mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Internet und Telecom (Gelesen: 23038 mal)
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Internet und Telecom
26.07.2014 um 18:48:17
 
Ciao a tutti,
heute bräuchte ich wirklich mal einen Rat von Euch. Seit 16 Jahren funktioniert unser Internet über Festnetz bei der Telecom problemlos, auch das WLAN für unsere Gästewohnungen. Seit ca. 6 Wochen fällt es immer wieder aus und funktioniert stundenlang nicht.
Der 1. techniker der Telecom hat dem Modem die Schuld gegeben (weil es keins von der Telcom ist Zwinkernd der 2. Techniker hat die Zusatzleitung in der Küche Lahmgelegt, weil es VIELLEICHT der Wasserdampf sein könnte Zwinkernd Der 3. Techniker, der dann extra aus Turin kam, hat dann bestätigt, was ich schon befürchtet hatte, nämlich dass es in Murazzano und Umgebeung inzwischen einfach zuviel user gibt, die Telecom aber nicht bereit ist, die Centrale zu vergrößern.
Es gäbe die Möglichkeit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der mir für schlappe 100 Euro eine scheußliche Antenne aufs Dach montiert, dann geht es über Satellit. 1. Will ich keine solche Scheußlichkeit auf dem Dach, 2. seh ich nicht ein, dass ich 500 Euro bezahlen soll, und 3. bin ich der Ansicht, dass ich die Telecom schließlich jeden Monat auch fürs Internet bezahle, also einen Rechtsanspruch auf Funktionsfähigkeit habe. (Ich lebe lang genug in Italien, dass ich weiß, dass die Sache mit dem Rechtsanspruch ein Witz ist Zwinkernd Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Mir wärs ja egal, wenn ich nur stundenweise ins Internet könnte, aber manche Gäste wollen oder müssen hier auch arbeiten und brauchen dazu einen Anschluss.
Grüße aus dem Piemont
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #1 - 26.07.2014 um 22:24:03
 
Was willst Du den hören? Wenn sich die Telecom nicht bewegt kannst Du ja nur nach einem anderen Anbieter, mit welchem System auch immer, umschauen. Selbst wenn sich die Telecom bewegt, wird es dauern, bis eine Lösung umgesetzt ist....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #2 - 27.07.2014 um 11:59:13
 
Hast du dich schon mal bei deinen Nachbarn umgehört? Wenn es ein Anbieterproblem ist, müssten diese ja ähnliche Erscheinungen haben. Damit könntest du ein durchaus mögliches technisches Problem relativ einfach ausschließen.
Ist bei einem Ausfall das DSL-Signal am Modem/Router komplett weg oder funktioniert nur der WLAN-Zugang nicht?
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Internet und Telecom
Antwort #3 - 27.07.2014 um 16:16:20
 
das mit den Nachbarn ist so eine Sache, es gibt keine. Der nächste ist ein1km entfernter Bauer, der kein Internet hat. Murazzano ist 5 km entfernt und liegt 100m höher, also strategisch günstiger.
Und nein, es ist nicht das WLAN weg, das wär ja 'ne andere Sache, sondern definitiv die ADSL Leitung.
@ Pepone, was ich hören wollte, war schlicht und ergreifend, ob jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat, und wie das finanziell aussieht.
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #4 - 27.07.2014 um 17:35:54
 
Da müsstest Du ja erstmal damit rausrücken, welche Anbieter bei Dir überhaupt noch aktiv sind, ich denke kaum das bei der abgelegenen Lage die Auswahl so groß ist.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Internet und Telecom
Antwort #5 - 28.07.2014 um 11:52:53
 
weder Vodafone noch Infostrada Wind decken die Gegend ab. Hat jemand noch eine andere Idee?
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #6 - 28.07.2014 um 14:06:29
 
linkem oder ein andere WIFI-Internetanbieter ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gorgio
Junior Member
**
Offline


Das Italienforum ist toll

Beiträge: 95
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #7 - 28.07.2014 um 18:08:07
 
Hallo Sabine,
vielleicht reicht die Antenne von ElsyNet bis zu Dir.
       amministrazione@elsynet.it - 0172 1915169
Eine kleine Anfrage hilft. Ich weiß, daß auf dem Berg bei Levice eine Antenne steht. Keine Ahnung, ob in Deiner Umgebung auch eine steht.
Jedenfalls habe ich keine Klagen, schnelles Internet und Telefonie
über Internet. Bin kommendes Wochenende zurück, kontaktiere
Dich dann, Grüße - Georg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Internet und Telecom
Antwort #8 - 28.07.2014 um 19:55:39
 
danke für Eure Infos, ich werd mich mal schlau machen.
@Georg, ich wollte Dich anrufen, habs aber nicht geschafft, krieg noch noch nicht so gut wieder alles auf die Reihe.
Bis bald
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Internet und Telecom
Antwort #9 - 29.07.2014 um 19:49:26
 
die Lösung heißt wahrscheinlich 3g (tre g) .Keine riesige Parabola, kein Modem, keine Installationskosten, nur eine kleine scatola in der Steckdose und 20 Euro pro Monat. Die, die es haben sind sehr zufrieden. Werd mich aber trotzdem nochmal genauer erkundigen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #10 - 29.07.2014 um 20:06:17
 
3G ist ja eigentlich der schnelle, Standart der Datenübermittlung im Mobilfunknetz (4G wäre dann die neueste Generation), bedeutet, wenn es dieses ist, im allgemeinen ein monatliches Limit von 10 GB.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Internet und Telecom
Antwort #11 - 30.07.2014 um 12:06:00
 
in dem Fall wären es 30GB im Monat
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #12 - 01.08.2014 um 10:04:21
 
pottersbine schrieb am 28.07.2014 um 11:52:53:
weder Vodafone noch Infostrada Wind decken die Gegend ab.


Gibt es also doch Mobilfunkunternehmen, die mit einem 3G Netz Deinen Bereich abdecken, dann hättest Du ja eine Alteranativlösung?

Was Elsynet angeht, kannst Du ja unter:
http://www.elsynet.it/copertura.php
nachschauen, was da bei Dir ginge, aber ggf. bieten sie eben nur die von Dir schon genannte Satellitenlösung an, relativ teuer und in der Tat eine häßlichere Antenne als die kleine Überlandwifiantenne.

Falls es aber doch keine Mobilfunkalternativlösung bei Dir gibt, kommt ja ggf. doch bald Land über die Telecom in Sicht, und im Gegensatz zu uns hast Du ja schon eine Telefonverbindung:

Aktuell verbuddeln sie in der ganzen Langhe optische Kabel in den Strassen, bei uns hier im Bormidatal haben sie das schon fast komplett in den Talstrassen aber auch in den Dörfern durchgezogen.
Diese Datenhochleistungsleistungsstrecken sollen mit bestehenden Telefonleitungen vernetzt werden, ich habe auch schon gesehen, dass neue offenbar auch leistungfähigere Kabel an den Telefonleistungsmasten bereit hängen.

Falls diese Aktion auch schon Murrazano erreicht hat, gibt es ja ggf. doch Hoffnung auf ein besseres Netz. Ich würde an deiner Stelle bei der Telecom diesbzgl. mal  nachfragen und die natürlich weiter nerven, so lange es die bestehende Leitung so ungenügend tut.

Ich wäre eigentlich froh, wenn wir eine Telecomleitung hätten, aber der Geometer hatte nur höhnisch gelacht, als wir davon sprachen, für unser Haus einen Anschluss zu beantragen und sprach was von Jahren, bis wir den bekommen würden....
also sind wir auf Elsynet ausgewichen. Das tut's im großen und Ganzen schon recht gut, aber wenn das Wetter schlecht ist oder zuviel im Netz sind, ist es auch grottenlangsam, manche Partie der Fußballweltmeisterschaft (ermöglicht durch einen VPN Zugang auf einen deutschen Server) wurde da aus anderen Gründen zur Zitterpartie, und wenn man Filme aus der Mediathek ansehen will, dauern die zuweilen fast doppelt so lang........

Saluti

Giacon


Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: Internet und Telecom
Antwort #13 - 01.08.2014 um 17:59:29
 
ich hab jetzt doch mal das Modem ausgetauscht und es ist zumindest tagsüber wesentlich besser. WLAN für die Gäste geht auch, d.h. ich lass es jetzt mal so und schaue, was passiert.
Sabine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
Ligo1
Junior Member
**
Offline



Beiträge: 62
Geschlecht: male
Re: Internet und Telecom
Antwort #14 - 05.08.2014 um 16:21:17
 
bin evtl. etwas neben dem diskutierten Thema, wollte aber mal meine bisherige Erfahrung zur Diskussion stellen.
. jahrzehnte Kunde von Telecom in Dorf Ligurien mit schlechter Qualität   
  und vielen PR-Anrufen.
. zusätzlich DSL über SIPORTAL auf gleicher Leitung mit
  zufriedenstellenden  2 Megabits download.
- jetzt Telecom abgemeldet (disdetta) Leitung bleibt erhalten aber bei
   provider SIPORTAL wohl + 10 Euro im Monat.
Telefoniere jetzt z.B. nach Italienischem Handy aus D über Skype mit Guthaben auf meinem Skype Account. (21 Min Euro 1,71)
Qualität gut.  Macht sowas Sinn ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken