mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bus- und Bahnverbindungen Sizilien (Gelesen: 7828 mal)
Patrasch
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
23.07.2014 um 11:54:32
 
Hallo!

Ich bin Mitte August zum ersten mal auf Sizilien und ich möchte gerne wissen wie ich am besten (OHNE Mietauto(!)) von A nach B komme.
Ankunft Flughafen Catania und die ersten Tage verbringe ich zwischen Palermo und Mondello.
Ich habe schon gelesen dass von Catania und Palermo (und zurück) regelmäßig ein Bus fährt. Das ist gut.
1. ich möchte von Mondello aus Ausflüge nach Corleone und San Vito La Capo machen (gibts da auch jeweils Busse?)
2. Die letzten Tage verbringe ich dann in Savoca. D.h. wieder zurück mit dem Bus nach Catania und von da nach Savoca.
Habe was von einem Zug gelesen. Endstation Santa Teresa di Riva.
Fährt der regelmäßig und wie oft?
Und wie komme ich dann von Santa Teresa di Riva nach Savoco?


Weiters wären auch die Preise von Bus in Zug interessant.
Kann man die Zug-Tickets vorort kaufen oder sollte man schon vorab buchen?

Hat jemand Tipps für mich?

LG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #1 - 23.07.2014 um 21:36:47
 
Man kommt ganz gut mit Bus und Bahn ans Ziel, wenn es nicht allzu sehr ins Outback siciliano geht. Die Bahn ist allerdings nur noch auf den Strecken Messina - Catania und ME-Palermo ein halbwegs zeitgemäßes Verkehrsmittel.
Bus CT - PA: verkehrt häufiger (nonstop alle 1-2 Std.) als die Bahn und ist viel schneller.
www.saisautolinee.it/pdf/catania%20palermo%20in%20vigore%20dal%2014-04-2014.pdf
Bus PA Corleone: mehrere Busfirmen mit Start zum Teil am großen Busbahnhof neben dem Hauptbahnhof PA Centrale, zum Teil an der Piazza Marina in der Altstadt.
Ein, zwei Tage vor der Tour dort mit den Busfahrern über die Fahrpläne sprechen! Was im www steht ist fast nie aktuell oder "error". SAIS ist da Ausnahme.
In Corleone lohnt am großen Platz vor dem Eingang in die Altstadt  der Besuch einer der beiden Bars (beide sind gut, caffè, cannoli und andere Kunstwerke sizilianischer Zuckerbäcker).    
Mitten im Zentrum der historischen Altstadt lohnt der Besuch in der Casa della legalità, wo sehr eindrucksvoll der Kampf der Sizilianer, der Corleonesen für Leben in Legalität und gegen die organisierte Kriminalität dokumentiert wird.
www.laboratoriodellalegalita.it

San Vito lo Capo: eine lange Fahrt, Start wieder in PA an der Piazza Marina.
www.russoautoservizi.it/percorsi.html (gute aktuelle Internetseite). Der Start in den Morgen
San Vito lo Capo: eine lange Fahrt, Start wieder in PA an der Piazza Marina.
www.russoautoservizi.it/percorsi.html (gute aktuelle Internetseite). Der Start in den Morgen ist für Lerchen, Eulen dürften es schwer haben. Nicht nur ein Land in Deutsch-Mittel-Ost ist Land der Frühaufsteher. Und sizilianische Busfahrpläne haben viel mit den kühlen Morgenstunden zu tun.
Ich würde mir wegen Unabhängigkeit für die sizilianischen Landpartien ein Auto mieten, am preisgünstigsten gleich mit der Buchung des Fluges.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #2 - 23.07.2014 um 23:03:43
 
Ich würd mir das mit dem Mietwagen auch gut überlegen, so prickelnd ist es nicht, stundenlang im lahmen Überlandbus, der jede Milchkanne anfährt durch die Gegend zu schaukeln....
Beim Zugfahren Ticket am Bahnhof entwerten nicht vergessen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrasch
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #3 - 24.07.2014 um 00:03:39
 
Vielen Dank!

Ich bin eher ein Landei und habe etwas Respekt vorm italienischen Verkehr. Kann ich bei meiner beschriebenen Tour den Großstadtverkehr meiden? Wie ist der Verkehr sonst so?

Und was kostet ein billiger Wagen für 7 Tage circa?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #4 - 24.07.2014 um 10:15:39
 
Hier findest du meine ausführlichen Infos zur Anreise auf Sizilien, auch Links zu Mietwagen:

http://www.italien.info/regionen/sizilien/Anreise.aspx
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Patrasch
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #5 - 24.07.2014 um 16:56:38
 
danke für die Infos!

Noch etwas:
Wie sicher ist es mit dem Mietwagen zu reisen?
Ich habe im Internet Schauermärchen gelesen dass Mietwagen systematisch von Mofas angehalten und ausgeraubt werden. Vor allem in und rundum Catania. Ist das etwas dran?

P.S. ich habe sowieso vor einen großen Bogen um Catania zu machen.
Ich will vom Flughafen direkt Richtung Palermo/Mondello.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #6 - 24.07.2014 um 20:53:13
 
Lieber Patrasch, ich bin auch bekennendes Landei.
In der sizilianischen Provinz kommt man eigentlich immer gut von A nach Z, es wird meist viel gelassener gefahren als in D, besonders als in  ex-DDR. Ich lebe ex-grenznah!
In PA, CT und ME Verkehrsspitzenzeiten meiden, besonders die Zubringerautobahnen CT-ME, ME-CT und Trapani-PA.
Parkplätze sind findbar. Man sollte sich um die Parkscheine kümmern, die es meist in Tabak-/ Zeitungsläden und Bars gibt.
Das gilt auch für kleinere Orte, z.B. Taormina, Acireale, Cefalù ....
Für lange Strecken autostrada! die A19 CT-PA und die A29 PA-TP/ Mazzara sind gratis, zu den mautpflichtigen autostrade A18 ME-CT und A20 ME-Termini Imerese sind Landstraßen keine Alternative, außer man hat sehr viel Zeit.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Patrasch
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #7 - 14.08.2014 um 10:17:15
 
Hab mich jetzt doch für ein Mietauto entschieden!
Was muss man beachten? Wie sind die Spritpreise?
Braucht man eine Vignette? Wo gibt es Mautstationen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #8 - 14.08.2014 um 10:44:58
 
Vignette brauchst du nicht, die Maut ist streckenbezogen. Auf Sizilien gibte es zwei Mautautobahnen (Messina - Catania und Messina - Palermo, http://www.autostradesiciliane.it) der Rest ist gebührenfrei. Mautstellen gibts an den Ein- bzw. Ausfahrten, Details siehe unter "Maut":
http://www.italien.info/verkehr/Default.aspx

Sprit ist tuerer als bei uns, aktuelle Preise:
http://www2.prezzibenzina.it/
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Patrasch
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #9 - 20.08.2014 um 20:21:52
 
bis jetzt läuft alles glatt!

Noch eine Frage: wie kommt man am besten zum Äthna?

Selber mit dem Auto bis zum Fuße?
Oder besser mit einer Bus-Gruppe?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bus- und Bahnverbindungen Sizilien
Antwort #10 - 22.08.2014 um 18:08:38
 
Kommt drauf an, woher Du kommst und wohin Du am Ätna möchtest. Busverbindung gibt es meines Wissens nur von CT über Nicolosi zum Rifugio Sapienza (1881 m) mit einer oder zwei Fahrten am Tag. Mit dem Auto ist man da flexibler. Zudem kommmt man dann auch zu anderen Starts nach weiter oben wie Piano Provenzano und Rifugio Citelli im Nordosten oder Monte Gallo auf der Südwestseite.

Es ist in jedem Fall ratsam, sich in einem der Besucherzentren vorher aktuelle Infos zu holen, eventuell auch aktuelle Karten.
www.parks.it/parco.etna/arr.php
Sie gibt es in Milo, Linguaglossa und Nicolosi, wo sich auch die Verwaltung des Parco Regionale dell'Etna befindet. Außerdem gibt es in CT, Acireale, Giardini Naxos und Taormina Touristinformationen.

Busgruppe kann ok sein, wenn das Angebot den eigenen wünschen entspricht. Die Angebote sind da sehr weit gefächert von reiner Bustour mit Füßevertreten auf halber Höhe  bis hin  zu Touren mit "trekking hard" in der Gipfelregion.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken