mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rundreise Napoli und Umgebung (Gelesen: 4420 mal)
Schokiholiker
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Rundreise Napoli und Umgebung
29.06.2014 um 21:06:51
 
Hallo zusammen,
wir planen einen abwechslungsreichen Urlaub in und um Napoli und bräuchten euren Rat. Uns stehen 17 Tage zur Verfügung.
Geplant ist Folgendes:
Napoli: Spaccanapoli, Posillibo, Gaiola Islands
Ischia: Ischia Port,  Lacco Ameno, Barano d'Ischia
Sorrent&sorrentinische Halbinsel
Capria:  Blaue Grotte, Faraglioni, Anacapri Villa Axel Munthes und Augustus Garten
Pompeji und Vesuv
Küstenstraße Amalfitana
Positano
Almafi: Stadt,  Ravello, Villa Rufolo und Cimbrone
evtl Solero

Nun überlegen wir noch, ob wir Matera  (Sassis, Schlucht Gravina mit Kirche) oder Maratea (Christusstatue) einbauen.
Denkt ihr, es wird zu viel in 17 Tagen (15 volle Tage)? Es soll auch nicht zu stressig werden, sondern eine gute Mischung aus Entspannung, paar Badetage, bisschen Sightseeing, kleine Wanderungen.
was würdet ihr eher empfehlen, Maratea oder Matera? Liegt noch etwas auf dem Weg dort hin, was wir uns anschauen können/sollten?

Weitere Ergänzungen oder Empfehlungen:)?

Wir fliegen im September und werden wahrscheinlich die Unterkünfte vorher buchen. Wir wissen nicht wirklich, wie viel Zeit wir für die verschiedenen Sachen einplanen sollten. Wenn ihr Erfahrungen habt, lasst es uns wissen:)!

Vielen Dank, Jeannine
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Rundreise Napoli und Umgebung
Antwort #1 - 29.06.2014 um 22:35:16
 
Reggia di Caserta würde ich mal noch auf die Liste nehmen, Auch wenn Maratea zweifellos ein schöner Ort ist, würde ich Matera den Vorzug geben, ist ein netter Kontrast zu euerm sonstigen, doch relativ küstenlastigen Ausflugsprogramm. Zeitlich wäre es mir etwas zu streßig, obgleich ich nicht alle Ziele kenne, aber seid euch im klaren, daß Ihr auf vielen Straßen mit 30-40 Km/h im Schnitt vorankommt, die Gegend um Napoli ist doch recht bergig, was einen natürlich ausbremst. Andenken kann man auch einen Ausflug zu den Liparischen Inseln......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Rundreise Napoli und Umgebung
Antwort #2 - 06.07.2014 um 15:35:52
 
Hallo Jeannine,

auf jeden Fall Matera ansehen, die Sassi sind einmalig!
Wir waren vor ein paar Jahren dort und haben eine Woche in den Sassi gewohnt. Das war echt ein Traum! Was auch sehenswert ist, die Tempel und das dazugehörige Museum in Paestum!

Gruß
         Hedwig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schokiholiker
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Rundreise Napoli und Umgebung
Antwort #3 - 07.07.2014 um 12:23:31
 
Vielen Dank ihr beiden:)!

Wir tendieren auch zu Matera.

Habt ihr eine Empfehlung, wieviele Tage wir für was einplanen müssen (siehe oben)?

Grüße, Jeannine

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Schokiholiker
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: female
Re: Rundreise Napoli und Umgebung
Antwort #4 - 08.07.2014 um 18:56:24
 
Also hier unser aktuellster Stand. Wie findet ihr die Planung? Machbar oder zu stressig? Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus:)!!


Freitag                  Ankunft 12:40 Uhr                  
Samstag                    Neapel
Sonntag, 14.09.14      Neapel
Montag                    Vesuv
Dienstag                       Neapel - Pompeji - Sorrento
Mittwoch                     Sorrento
Donnerstag            Sorrento - Capri
Freitag                  Capri
Samstag                    Capri - Positano
Sonntag, 21.09.14      Positano
Montag                  Positano - Almfai - Ravello
Dienstag                    Ravello
Mittwoch                    Ravello  - Matera (220km)
Donnerstag            Matera
Freitag                  Matera
Samstag                    Matera - ggf. Paestum - Napoli
Sonntag, 28.09.14      Abflug
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Rundreise Napoli und Umgebung
Antwort #5 - 10.07.2014 um 18:57:02
 
Für Pompeji bitte unbedingt einen ganzen Tag einplanen!
Sorrent braucht nicht soviel Zeit, ich schau deinen Plan übers Wochenende genau an und melde mich dann, habe jetzt ein Zeitproblem. Aber für Italien schaufele ich mit immer was frei. Paestum bitte mit einplanen, einen Tag für das Museum und die Tempel!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Rundreise Napoli und Umgebung
Antwort #6 - 10.07.2014 um 19:47:49
 
Generell machbar, aber das hängt auich davon ab, was man in den einzelnen Tagen besucht, genießt.
Neapel ist anstrengend: die vielen Eindrücke, viel Menschengedränge, große Entfernungen, denn das beste Verkehrsmittel in der recht ausgedehnten Altstadt sind die eigenen Füße, mit denen man zudem den fast immer unpünktlichen und supervollgestopften Bussen entgeht.
Unbedingt mit der Funicolare Centrale auf den Vomero rauffahren, dort den Blick auf die Stadt und den Golf erleben, die Certosa di San Martino (ehem. Kloster, heute Museum neapolitanischer Kunst und des Kunsthandwerks, u. a. der Krippen der Barockzeit).
Vom Vomero gibt es einen Treppenweg runter in die Quartieri Spagnuoli, der sich direkt in den Spaccanapoli fortsetzt.
In den Vesuv-Tag kann man Ercolanno/ Herkulaneum einbeziehen, verglichen mit Pompei ein eher ruhiger Ort, die antike Stadt auf sehr kurzen Wegen, zudem meist schattig.
Matera: die Anfahrt nicht unterschätzen! Von Salerno bis Potenza gut ausgebaute Autobahn, aber bis Eboli viel Verkehjr mit übermüdeten LKW-Fahrern, die aus Milano und Torino nonstop kommen, durchgeknallten Fahrern von Kleintransportern, die Tomaten, Mozzarella  usw. wirklich taufrisch an die Kundschaft in den Bergen liefern wollen, und die normalen Napoletani, die nur Stadtverkehr kennen, aber nicht Blinker und Rückspiegel.
Hinter Potenza ist die Basentana zwar vierspurig, aber durch den Schwerlastverkehr ziemlich zerrüttet. Außerdem wird viel geblitzt.

Auf dem letzten Streckenstück nach MT lohnt der kurze Abstecher zur Höhlenkirche (chiesa rupstre) Cripta del Peccato Universale, eine der schönsten in und um MT, die in den 1980er Jahren für den Bau einer nie fertiggestellten Eisenbahnbrücke weggesprengt werden sollte, damit man ohne Umsteigen von MT nach Napoli oder Rom fahren konnte. Gut vernetzter Widerstand, an dem auch ich beteiligt war, hat das zu Fall gebracht. Außerdem, wer von MT nach NA oder ROMA fahren möchte, nimmt den Linienbus.

www.criptadelpeccatooriginale.it
www.chieserupestri.it
www.parcomurgia.it

Eine weitere, sehr schöne und gut erhaltene Höhlenkirche befindet sich auf dem Gelände des Gutes Jesce an der Straße nach Santeramo.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken