mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Olivenöl Preise (Gelesen: 40768 mal)
picante
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Olivenöl Preise
21.06.2014 um 00:28:07
 
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich wollte mal wissen, wieviel ein 5 Liter Kanister Olivenöl ( Extra Vergine ) in Italien im Supermarkt oder beim Händler so kostet...  Danke für eure Hilfe !!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #1 - 21.06.2014 um 09:14:12
 
Das ist ungefähr eine Frage wie "was kostete ein Kilo Fleisch beim Metzger".....
Es kommt drauf an: Herstellungsverfahren, Herkunft, Qualität, Verschnitt oder nicht, Olivensorte, Bio....Die Preise beginnen bei 3€/Liter und nach oben gibts wie immer keine Genzen. Ich kaufe bei einem Freund, der Öl selber macht und zahle 6 € / Liter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
picante
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #2 - 21.06.2014 um 09:46:19
 
Vielen Dank, Pepone - für die Antwort. Qualität habe ich ja beschrieben.. Extra Vergine darf sich ja nur kaltgepresstes und nicht verschnittenes Öl nennen. Die Herkunft ist auch nicht so wichtig. Es geht mir einzig um den Preis im Supermarkt für einen 5 Liter Kanister. In Spanien z.B. bekommt man ein einigermaßen gutes, natives Öl schon für 10-12 Euro pro 5 Liter Gebinde. Mich hätte halt interessiert, ob man auch in Italien diese Menge zu einem ähnlichen Preis bekommt. Aber wenn Sie sagen, dass der Liter ab 3 Euro beginnt, dann geht es ab 15 Euro pro Kanister los? Kann man das so sehen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Olivenöl Preise
Antwort #3 - 21.06.2014 um 13:10:37
 
Mir haben sich gerade die Nackenhaare gesträubt! Selbstverständlich ist die Herkunft wichtig!

Du kannst natürlich Industrieolivenöl mit der Aufschrift extra vergine billig kaufen ohne zu wissen, wo es herkommt und welche Mixtur an Oliven drin ist - die hauptsache ist, man hat ca. 5% wirklich gutes Öl hinzugefügt.

Aber ...

Im Übrigen solltest du bedenken, dass 70% des Verkaufspreises in Pflege und Ernte der Olivenbäume geht. Da kann ein wirklich gutes Öl nicht 3 € kosten. Da sind selbst 6 € ein echter Freundschaftspreis.

Pepone, du hast wirklich Glück!

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #4 - 21.06.2014 um 14:40:59
 
Sorry, aber ein Öl für diesen Preis würd ich maximal zum braten nehmen und da uch nur mit Widerwille. Soweit ich weiß, sagt extra vergine nichts daüber aus ob Verschnitt oder nicht und bei den Mengen, welche die großen Firman absetzen kannes nur Verschnitt sein, vgl. Etikett Bertoli: http://www.harecker.de/blog/wp-content/uploads/2013/02/Bertoli-f%C3%BCr-Salat-un....
Ich weiß ja nicht, was Du mit dem Öl vorhast, aber angenommen, Du willst es selbst verzehren, dann kauf Dir was vernünftiges und kein Supermarktöl, mehr wie 20 Liter im Jahr wirst Du wohl kaum verzehren und bei einem Preisunterschied von 80 € bei der Menge tust Du Dir und Deinen Mitessern einen gewaltigen gefallen.
Hier in den Abruzzen gibt es reichlich kleine Ölmühlen und Bauern, die ihr Öl verkaufen, auch auf dem Wochenmarkt, alternativ kann man ja den Wirt / Hotelier fragen. Je nach Gegend sollte der Preis für solches Öl bei bis zu 7 € liegen, natürlich gibt es auch hochwertigste Öle, die entsprechend mehr kosten. Und nicht vergessen, möglichst immer schon ein Behältniss mitbringen, dort wo Du das brauchst bist du ziemlich sicher an der richtigen Adresse.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
picante
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #5 - 21.06.2014 um 18:41:18
 
Vielen Dank für die Tips, Hinweise sowie Anmerkungen. Auch wenn sich bei der Frage nach der Herkunft bei Lanonna die Nackenhaare gesträubt haben Zwinkernd - Ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel ein Kanister mit 5 Liter Olivenöl mit dem Wort "Vergine" auf dem Etikett in Italien im Supermarkt kostet... (günstigster Preis)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #6 - 22.06.2014 um 10:48:22
 
Zum Schuhe einfetten tuts auch Rapsöl.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #7 - 22.06.2014 um 13:55:16
 
Und ganz wichtig: bevor man das Öl kauft, probiert man es.
Ich zahle in Calabrien direkt beim Kleinproduzenten 6 bis 8 Euro für gute Qualität. Dazu kommen noch die Kosten für den Blechkanister.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl Preise
Antwort #8 - 22.06.2014 um 13:58:39
 
*lach*
Einfach mal was fragen (vielleicht einfach aus Neugier), kann man im Italienforum schlichtwegs vergessen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich einfach mal (aus Neugier) gefragt habe, ob heutzutage noch jemand schriftliche Buchungsbestätigungen per Post erhält. Das war doch mal eine ganz neue Erfahrung...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Olivenöl Preise
Antwort #9 - 22.06.2014 um 14:01:41
 
anse schrieb am 22.06.2014 um 13:55:16:
Ich zahle in Calabrien direkt beim Kleinproduzenten 6 bis 8 Euro für gute Qualität. Dazu kommen noch die Kosten für den Blechkanister.


Ja, das sind die Preise, die man auch hier (in Apulien) bezahlt. Klar, zertifiziertes Bioöl ist teurer.

Allerdings gibt`s im Supermarkt auch gelegentich mal 5-Liter-Kanister für ca. 15 Euro. Was drin ist, weiss der Geier.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
picante
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #10 - 22.06.2014 um 14:04:35
 
Vielen Dank nochmals für die Hinweise. Ich weiß aber immernoch nicht, wieviel das billigste Olivenöl mit den oben erwähnten Eigenschaften in einem italienischen Supermarkt kostet. Sollte jemand hier im Forum beim nächsten Einkauf zufällig vor dem Ölregal stehen.... kann er / sie mir ja den Preis verraten..... Zwinkernd

@ Marea: Mich interessiert es halt einfach - rein geschäftlich... ist aber im spanienforum nicht viel anders  Laut lachend

... und wen es interessiert... Ich lebe in Andalusien - und hier bekommt man in der Tat 5 Liter für 10 Euro (im Supermarkt) und das ist nicht mal schlecht. Ein sehr gutes Öl bekommt man für 3-4 Euro pro Liter... Und im Übrigen importiert Italien Oliven und Olivenöl aus Spanien, weil Italien den Export-Bedarf an Olivenöl nicht mehr decken kann.... Das wird dann mit italienischen Etiketten versehen und als italienisches Öl verkauft... aber das wissen die Fachleute unter euch sicher auch ...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #11 - 22.06.2014 um 15:25:19
 
Gibt es denn eigentlich auch Olivenöle im Supermarkt, die ok sind? Nicht jeder, kann sich beim lokalen Produzenten eindecken...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
jens_
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #12 - 24.06.2014 um 10:48:50
 
Die Öle die du im Supermarkt finden wirst sind aus meiner Erfahrung meist nicht so gut. Wenn du nichts lokal findest musst du wohl online bestellen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Filibert
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #13 - 02.07.2014 um 11:39:32
 
1 Liter Öle beim Händler hab ich für 4 Euro gesehen
Zum Seitenanfang
 

Love and Travel
 
IP gespeichert
 
Hannes1989
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: male
Re: Olivenöl Preise
Antwort #14 - 22.07.2014 um 08:28:57
 
in Italien kostet das Olivenöl erstaunlich wenig, letztes Jahr selbst gemerkt und mir gleich einen halben Liter mitgebracht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken