mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Lebenshaltungskosten (Gelesen: 16361 mal)
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
Lebenshaltungskosten
19.06.2014 um 15:01:47
 
Angeblich soll ein typischer (was immer das auch sein mag) Warenkorb in Italien etwa 5% teurer zu stehen kommen als in D. (In Spanien sollen es 5% weniger sein.)
Stimmt das in etwa nach Euren Erfahrungen?
Wir wuerden im laendlichen Bereich (Grenzbereich Toskana / Umbrien) wohnen und auch mal zu Lidl fahren koennen...  Augenrollen

Saluti
N & J
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #1 - 19.06.2014 um 17:52:07
 
Also mit ländlichen Gegenden hab ich keine Erfahrung, wir haben in Rom gelebt. Der Einkauf im Discounter (Lidl oder Todis) war nach meinem Gefühl nicht nur 5, sondern 10-20 % teurer als hier in Deutschland! Die anderen Supermärkte haben wir als Großfamilie strikt gemieden, da die Preise dort nochmal deutlich höher waren als beim Discounter.

Auch alle anderen Kosten (Strom, Telefon, Benzin usw.) waren höher. Einzige Ausnahme die öffentlichen Verkehrsmittel, aber dafür ließ die Qualität auch sehr zu wünschen übrig...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #2 - 19.06.2014 um 18:48:57
 
Brot, Obst, Gemüse, Wein, Streetfood ist billiger und meißt auch wesentlich besser (beim Brot kommts halt drauf an, was du magst), Milchprodukte, Fleisch eher etwas teurer (meißt eben auch hochwertiger), Mieten oft wesentlich billiger, Komsetika angeblich teurer (ich brauch da nicht so viel...), Zug viel billiger, Autofahren viel teurer, Handwerker etwas billiger, Baumarkt teurer.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #3 - 19.06.2014 um 20:42:34
 
pepone schrieb am 19.06.2014 um 18:48:57:
Mieten oft wesentlich billiger

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Für die Toskana (auch ländlich) gilt eher das Gegenteil. Ob das in Umbrien anders ist, weiß ich nicht, aber ich hätte da eher Zweifel.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #4 - 19.06.2014 um 21:12:53
 
Ja, mit der Toskana hast du vollkommen recht, ich würd mir vorher was abschneiden, bevor ich dort was miete, da haben die reichen Ausländer beste Arbeit geleistet. Ich errinere mich dort noch an eine Mühle die ich mir angeschaut habe (wurde auch hier schon angeboten) 900 € für 3 kleine Appartements am A..... der Welt ohne Telefon (auch kein Handyempfang) und weder ein tolles Gebäude noch eine tolle Umgebung. Aber klar TOSKANA, da leuchten die Augen.....
Ich habe nun ein Haus in den Abruzzen gemietet 2 komplette große Wohnungen (eine wird an Gäste vermietet), mit großem Garten, Blick auf den Gran Sasso, 25 km zum Meer und in die nächste große Stadt und das ganze für die Hälfte der berüchtigten Mühle. Und ich habe bei meiner Suche damals in den Marken 2 ähnlich gelegene gute Häuser gefunden für 550 bzw. 650 € Miete. Muß zugeben, daß ich erst jetzt gesehen habe, das der Fragesteller in die Toskana / Umbrien möchte....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #5 - 28.06.2014 um 15:35:31
 
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Klar, kommt halt immer darauf an, wo man ist und was man kauft...  Zwinkernd
Unterm Strich wird's wohl teurer werden.  weinend
Mir scheint, dass der italienische Staat bei allem gehoerig zulangt.
Grazie + Ciao
Janin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
MedicFan
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum
und Piemonte

Beiträge: 64
mal hier, mal dort ...
Geschlecht: male
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #6 - 25.08.2014 um 22:05:01
 
Salve Janin,

ich denke das hängt sehr von der Gegend ab. Das die Toskana teurerist, war schon immer so. Großstädte denke ich, dürften auch teurer sein. Hier im schönen Piemonte haben wir die Erfahrung gemacht, dass auf den schönen Märkten die Bauern tolle Preise haben. Wo bekommt man Paprika, von sehr schmackhafter Qualität, für 1,60 / Kg ... und die Tomaten - wir haben hier Ochsenherztomaten gekauft, sowas hab ich noch nie gegessen: rot (bis zum Rand), saftig und ein Aroma  Augenrollen WOW. Die Preise für solche Tomaten sind eher doppelt so hoch in DE !
Auch Käse haben wir hier unglaublich gute Preise. Grana Padama ca. 10 € /Kg. Fleisch kann ich nichts sagen, da wir Vegerarier sind  Laut lachend Aber auch das saisonale Obst wie Trauben, Nektarinen, Pfirsiche etc. sind zumindest hier zum Teil deutlich  billiger. Im Herbst kommen dann die Äpfel aus der Gegend für ca. 1,00 bis 1,20 / Kg - klingt doch gut und ist keine Dicounterqualität !!! ...
Nur die schon bekannten Strompreise, Benzinpreise und Preise für Baumaterial und Geräte sind hier einiges teurer.

Also, viel Erfolg beim weiteren Recherchieren

der MedicFan
Zum Seitenanfang
 

... wir sind aber leider (immer noch) nicht so oft dort ...
MedicFan1955  
IP gespeichert
 
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #7 - 31.08.2014 um 00:36:37
 
@MedicFan
Danke fuer Deinen Einblick, der sich hoffnungsvoll anhoert.
Wir werden wohl vorzugsweise ebenfalls auf Maerkten einkaufen, auch wegen des Kontaktes zu Einheimischen.
Zwar sind wir keine Vegetarier, aber mit den Jahren merke ich, dass ich dem Fleischverzehr immer weniger abgewinnen kann...
Ein kraeftiges Roggenbrot ist mir allerdings wichtig und ich hoffe, dass ich es irgendwo herbekomme.
Derzeit muss ich es noch selber backen und das will ich nicht bis ans Ende meiner Tage tun muessen.
Saluti
Janin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MedicFan
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum
und Piemonte

Beiträge: 64
mal hier, mal dort ...
Geschlecht: male
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #8 - 01.09.2014 um 21:12:31
 
Janin schrieb am 31.08.2014 um 00:36:37:
Ein kraeftiges Roggenbrot ist mir allerdings wichtig und ich hoffe, dass ich es irgendwo herbekomme.


... na da muß ich Dir die Hoffnung etwas nehmen. Also wir fahren nun schon einige Jahre hierher, aber Brot - naja, das nehmen wir uns meistens von DE mit. Wir haben nach langem Suchen sogar bei einem Großmarkt in Nizza Monferato ein Brot gefunden, das nicht mit Mehl Typo '00' gebacken wurde. Das kann man sogar gut essen. Ansonsten haben wir auch bei einem BIO-Markt in Asti mal ein Brot gefunden - Vollkornbrot - leider trocken, schlecht verarbeitet (hab auch jahrelang gebacken) und sehr teuer.
Da kommt dann mein Plan zur Verwirklichung. Nächstes Jahr möchte ich einen Steinofen bauen für Pizza, Brot, Semmeln (Brötchen) und Obst und Kräuter trocknen ... Da macht auch das Backen spaß und es schmeckt !!

In diesem Sinne - gutes Planen

der MedicFan
Zum Seitenanfang
 

... wir sind aber leider (immer noch) nicht so oft dort ...
MedicFan1955  
IP gespeichert
 
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
Kein g'scheites Brot
Antwort #9 - 01.09.2014 um 21:27:47
 
MedicFan schrieb am 01.09.2014 um 21:12:31:
Nächstes Jahr möchte ich einen Steinofen bauen für Pizza, Brot, Semmeln (Brötchen) und Obst und Kräuter trocknen ... Da macht auch das Backen spaß und es schmeckt !!


Mein Holzbackofen sieht so aus.
Leider kann ich den aber nicht mitnehmen...  Augenrollen

Janin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #10 - 02.09.2014 um 16:53:19
 
Wir leben seit 2 Jahren nicht mehr in Italien, aber vorher haben wir jahrelang Roggenmischbrot und sogar Vollkornbrot im Supermarkt "Billa" (vormals Standa) in der Backabteilung gekauft... Billa ist wohl aus Österreich, gehört aber wiederum zur deutschen Rewe-Gruppe. Das Brot nannte sich ulkigerweise "Pane Svizzero". Die bekommen halt die Teiglinge fertig geliefert und backen sie dann dort - das Ergebnis ist aber durchaus mit deutschem Brot zu vergleichen. Es gab dort auch Mohn- und Sesambrötchen! Vielleicht ist bei euch ja auch so ein Supermarkt in der Nähe... ich hatte mir immer Vorrat geholt und eingefroren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
"Billa"nur im Norden
Antwort #11 - 02.09.2014 um 17:25:32
 
Danke lubcina.
Schade, "Billa" gibt es nur in Norditalien und leider nicht in Umbrien; nicht einmal in der Toskana...

http://www.billa.it/Layouts/dd_bi_single.aspx?folderId=118929&pageId=1169055

Janin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #12 - 02.09.2014 um 18:00:00
 
Wirklich? Wir waren in Rom, und 2012 vor unserer Abreise war Standa gerade zu Billa geworden...

http://www.tiendeo.it/Negozi/roma/Billa
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Lebenshaltungskosten
Antwort #13 - 02.09.2014 um 18:10:57
 
Hm da blickt man nicht durch... anscheinend gibt es sie nur noch in den rosa gefärbten Regionen. Schade.
http://www.centrivendita.com/supermercati/Billa.htm
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Janin
Newbies
*
Offline


Schaumermal...

Beiträge: 23
Geschlecht: female
Gute Suchmaschine
Antwort #14 - 02.09.2014 um 19:10:18
 
lubcina schrieb am 02.09.2014 um 18:10:57:
Hm da blickt man nicht durch... anscheinend gibt es sie nur noch in den rosa gefärbten Regionen. Schade.
http://www.centrivendita.com/supermercati/Billa.htm


Wurscht.
Der Link ist aber eine ausgezeichnete Suchmaschine.  Kuss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken