mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Autoreise nach Sizilien Ende September (Gelesen: 2097 mal)
Maxe
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: male
Autoreise nach Sizilien Ende September
26.04.2014 um 09:32:17
 
Hallo liebe erfahrene Italienurlauber,

Meine Freundin und ich planen für Ende September eine Fahrt nach Sizilien mit dem eigenen Auto und haben allerdings keine Erfahrungen was so eine Reise angeht.
Wir haben uns das so vorgestellt:
- mit dem Auto gemütlich in Richtung Sizilien aufbrechen und wenn möglich Mautstraßen meiden bis wir am untersten Ende des Stiefels angekommen sind.
- mit der Fähre dann auf die Insel und einen schönen Platz zum campen suchen.
-ein paar Tage dort verbringen klettern, schwimmen, segeln und dann wieder zurück.

Habt ihr Vorschläge was Reiseroute, Maut kosten, Campingplätze etc angeht?

Besten Dank,

Max
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Autoreise nach Sizilien Ende September
Antwort #1 - 27.04.2014 um 17:39:01
 
Wo beginnt Eure Reise? Wie viele Tage kann oder soll die Anreise bis Messina dauern?
Ich habe in rund 25 Jahren als Reiseführerautor und Wanderführer/ Reiseleiter in Süditalien und Sizilien meist Routen abseits der Autobahnen gefahren, denn Autostrada ist nicht nur teuer, sondern auch langweilig, - und in manchen Abschnitten auch reichlich Stress.
Aber es geht wesentlich schneller, man ist deutlich weniger bedroht von Verkehrskontrollen, die auf den großen und auch weniger großen Landstraßen häufig und pingelig sind. Auch kleine Regelübertretungen, die in D. mit dem erhobenen Zeigefinger oder 20, 30 Euro beglichen sind, sind in I. die Einstiegstarife meist deutlich über 100 Euro.

Auf der Landstraße bist Du vom ersten Kilometer in Italien, unter Italienern, machst Deine Pausen nicht auf öden Parkplätzen der Autobahntank- und -raststätten und den wenigen total versifften Autobahnparkplätzen, sondern in Dörfern und Kleinstädten, wo als Erstes der Gang in die Bar an der Piazza Anschluss ans örtliche Lebensgefühl gibt.
Basta un caffè, un cappuccino, un cornetto.
Ein weiterer Vorteil der Landstraßen, besonders im Süden, sind die improvisierten Verkaufsstände von lokalen Leckerbissen, die es im supermercato nicht gibt.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Autoreise nach Sizilien Ende September
Antwort #2 - 05.05.2014 um 19:13:02
 
Hallo Max,

du schreibst nichts von Zwischenübernachtungen?
Wenn du gemütlich fahren willst, empfehle ich dir zweimal Zwischenübernachtungen einzulegen.
Mautstraßen vermeiden? Man kommt so aber schneller vorwärts und so hoch sind die Kosten nun auch wieder nicht.
Wieviele Tage hast du den eingeplant?
Es gibt unterwegs so viel schönes das man "nebenher" noch anschauen kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken