mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rapa (Gelesen: 12069 mal)
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Rapa
28.01.2014 um 16:11:23
 
Hat jemand einen Tip fuer mich, was man mit Rapa noch gutes machen koennte als immer das einfache Gemuese?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrice
Newbies
*
Offline


ItalienFan

Beiträge: 43
Linz
Geschlecht: male
Re: Rapa
Antwort #1 - 29.01.2014 um 15:18:08
 
Wir haben damit mal ein Nudelgericht zubereitet, welches sehr lecker schmeckte.  Smiley

Stängel und Blätter in einem Topf mit kochendem Wasser kurz blanchieren und danach mit kaltem Wasser abschrecken. Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne glasig schwitzen und den Rapa klein geschnitten dazu geben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikum verfeinern.

Dann über al dente gekochte Pasta geben und genießen  Zwinkernd

Gruß
Patrice
Zum Seitenanfang
 
Homepage parmesan.parmigiano  
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #2 - 29.01.2014 um 16:01:18
 
Danke Patrice, aber das kenne ich schon, schmeckt auch wirklich sehr lecker.
Wir machen Rapa auch mit Salsiccia und Kartoffeln.
Aber es muss doch auch noch etwas anderes geben, oder etwa nicht  unentschlossen ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Rapa
Antwort #3 - 29.01.2014 um 17:17:02
 
Ich kombiniere Cime di Rapa gern mit weißen Bohnen, Kichern (Ceci) oder gebe sie zum Maccu (purea di fave). Die beiden Komponenten werden getrennt gegart. Zum Schluss kommt noch Olivenöl (olio crudo) darüber, Peperoncino passt!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #4 - 30.01.2014 um 13:17:13
 
Vielen Dank anse, das werde ich dann in den naechsten Tagen mal probieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #5 - 30.01.2014 um 13:41:47
 
Ich habe mit Speck und Zwiebeln die Mundgerechten Stücke angeschmort und dann mit einer Portion Suppengemüse und Graupen, alles gut gewürzt, einen Eintopf gemacht, der sehr lecker war.

Der Versuch lohnt.
Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #6 - 31.01.2014 um 10:10:46
 
Heute habe ich im Supermarkt mal intensiv nach Graupen geguckt, habe aber nur im Glas etwas gefunden das aussieht wie vorgekocht und ist zudem noch mit Honig zubereitet.
Wo finde ich denn hier Graupen, lanonna? Kannst Du mir da einen Tip geben?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Rapa
Antwort #7 - 31.01.2014 um 11:55:32
 
Dürfte schwierig sein, denn in den italienischen Regionalküchen sind sie eigentlich nur  im hohen Norden (Südtirol, Trentino, Friaul) verbreitet. Laut Internetseite führt Conad orzo perlato als Eigenmarke. Dann viel Glück bei der Suche!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #8 - 31.01.2014 um 13:14:27
 
Smiley danke
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #9 - 01.02.2014 um 02:04:06
 
Ich habe im letzten Jahr auch in Apulien im Supermarkt Graupen entdeckt, in Tüten wie in D. Leider weiß ich nicht mehr, in welchen es war, da wir immer eine Rundreise für unseren Wocheneinkauf machen (Lidl - Auchan - Penny - Ipercoop).

Größere Probleme hatte ich, Gries oder Milchreis zu finden.

Lanonna - wünscht fröhliches Einkaufen
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Rapa
Antwort #10 - 01.02.2014 um 11:03:34
 
Vielen Dank auch fuer diesen Tip, lanonna, da werde ich naechstes Mal gucken wenn ich mal wieder dahin komme.
Fuer Gries(brei) nehme ich Semola di Grano Duro, es gibt aber noch einen groberen Gries fuer Nudeln, beides bekommt man in jedem Supermarkt, wo man auch ohne weiteres beraten wird, welcher fuer was zu gebrauchen ist.
Fuer Milchreis nehme ich Riso fuer Minestre und/oder Risotto.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken