mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Freundschaften pflegen auf Italienisch (Gelesen: 16890 mal)
Primavera
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Freundschaften pflegen auf Italienisch
23.12.2013 um 12:36:10
 
Hallo, derzeit diskutiere ich heftig mit einem italienischen Freund, ob es tatsächlich Unterschiede in der Art und Weise, wie deutsche Freunde und italienische Freunde miteinander umgehen, gibt. Er behauptet, dass sich Italiener andere Dinge in einer anderen Weise erzählen als Deutsche. Was diese Unterschiede sind und wie sie sich äußern bleibt unklar. Über Privates sprechen wir doch alle, oder? Wer hat schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Und worin bestehen diese Unterschiede?  Schon jetzt vielen Dank für Eure Beiträge.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Bela
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #1 - 20.01.2014 um 11:22:16
 
Wo die Unterschiede genau bestehen kann ich auch nicht sagen, Aber dass es diese gibt davon gehe ich stark aus. In anderen Ländern sind andere Mentalitäten und somit auch andere Umgehensweisen in Freundschaften.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
lanonna
Platin Member
VIP
*****
Offline


Se tu cerchi un paradiso,
il paradiso è questo
qua

Beiträge: 4250
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #2 - 21.01.2014 um 01:22:38
 
Ich habe in Italien zweierlei Arten von Freundschaften kennen gelernt: die eine ist eine Freundschaft, die manchmal schwierig ist, weil eben viele Ansichten gegensätzlich sind, die Freundschaft aber erhalten bleibt. Diese Gegensätzlichkeit kann ich nicht allgemein beschreiben. Dazu bedarf es handfester Beispiele.

Die andere Art ist eine sehr intensive, die weit über auch über unsere normale Freundschaft hinausgeht. Es ist die Aufnahme in die Familie, in den allerengsten Kreis, in dem jeder jeden nimmt, wie er ist und auch so bleiben lässt. Diese liebevolle Akzeptanz aller Gemeinsamkeiten und aller Unterschiede ist so besonders, dass ich nichtdarauf verzichten möchte.

Wir haben in D einen sehr schönen "bunten" engen Freundeskreis mit verschiedenen Mentalitäten (Holland, Ungarn, Türkei), in dem das Zugehörigkeitsgefühl sehr stark ausgeprägt ist.

Die familiäre Freundschaft zu "meinen" Italienern ist einen kleinen Touch intensiver.

Lanonna
Zum Seitenanfang
 

Il mondo non è fermato mai un momento - la notte insegue sempre il giorno, ed il giorno verrà...
Homepage  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #3 - 22.01.2014 um 21:03:04
 
Hallo primavera,
ich gebe sowohl deinem Freund als auch meinen Vorrednern(schreibern) recht. Es gibt ihn, diesen Unterschied.
Dies genau in Worte zu fassen, ist sicherlich schwer. Auch wir haben einen Freundeskreis , der aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammt.
Dass wir zu den italienischen Freunden eine ganz besondere Bindung haben, mag auch daran liegen, dass wir lange in I gelebt haben.

Andererseits habe ich ja fast mein ganzes langes Leben in D verbracht und auch hier viele gute Freunde. Ich bin aber der Meinung, dass es kaum jemand so gut wie wir schafft, auch in der besten Freundschaft so eine unsichtbare Grenze einzuhalten. Eine Grenze, über die uns italienische, südamerikanische, türkische und griechische Freunde einfach hinwegziehen.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tts
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #4 - 24.01.2014 um 20:09:35
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man erstmal verschiedene Arten Freundschaften unterscheiden muss:
Da gibt es zuallerst die Freundschaften aus der Jugendzeit. Diese sind besonders intensiv, man kennt sich ja immerhin schon das ganze Leben, und hat miteinander alle Höhen und Tiefen erlebt. Diese Art Freundschaft, das liegt auf der Hand, wird geteilt mit Personen, die die gleiche Sprache sprechen, man ist ja zusammen irgendwo auf diesem Planeten aufgewachsen.
Danach kommen die Freundschaften aus der Studienzeit, den ersten Erfahrungen weit weg von Zuhause, man hat vielleicht in einer WG gewohnt, und auch dort sehr intensive Situationen miteinander erlebt, und das kann auch mit Personen mit anderer Muttersprache geschehen sein.
Erst als letztes kommen die "neuen" Freundschaften, im "Sommer" des Lebens, wo man in der Regel schon einen Anker geworfen hat, man lebt in einer bestimmten Stadt, an einem bestimmten Ort, geht dem Arbeitsleben nach. Man verliert ja zwangsläufig mit jedem Tag ein bisschen Freiheit, hat Familie, die Verwandten in Pflege, Zwänge, usw. Das Leben wird eben einfach ein bisschen "flacher", und so auch die erlebten neu geknüpften Freundschaften.
Ich bin mit 25 nach Italien gezogen, und seit 20 Jahren nicht mehr nach Deutschland zurückgekehrt. In der Zeit habe ich natürlich auch die Feinheiten der Sprache und die "Gepflogenheiten" komplett eingesaugt, und kann heute sagen, dass ich überhaupt keinen Unterschied von "deutscher" oder "italienischer" Freundschaft erkennen kann. Ich denke, der Affekt, oder die Liebe geht locker über geographische Grenzen, man muss sich eben sprachlich schon sehr gut verstehen, und ist m.M. nach oft das entscheidende Hindernis.
Ansonsten bleibts halt oberflächlich und das ist kein guter Einstieg in eine gute Freundschaft.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #5 - 25.01.2014 um 22:57:56
 
Hallo tts,
meine persönliche Erfahrung ist auf beiden Seiten (deutsch-italienisch) nicht durch Sprachbarrieren eingeschränkt. Es gibt ihn aber, diesen so schwer zu erklärenden Unterschied.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #6 - 26.01.2014 um 14:15:11
 
peuli132 schrieb am 22.01.2014 um 21:03:04:
Andererseits habe ich ja fast mein ganzes langes Leben in D verbracht und auch hier viele gute Freunde. Ich bin aber der Meinung, dass es kaum jemand so gut wie wir schafft, auch in der besten Freundschaft so eine unsichtbare Grenze einzuhalten. Eine Grenze, über die uns italienische, südamerikanische, türkische und griechische Freunde einfach hinwegziehen.


Ja das stimmt durchaus... wobei ich in der Hinsicht wohl sehr deutsch bin, denn mir ist eine gewisse Grenze bei den meisten Freundschaften durchaus wichtig. Deswegen habe ich mir während unserer italienischen Jahre immer gut überlegt, mit wem ich wirklich befreundet sein möchte, da es mir sonst leicht zuviel des Guten wird. Nicht bei jedem sympathischen Bekannten will ich gleich zur erweiterten Familie gehören.  Laut lachend
Dagegen entwickeln sich die deutschen Freundschaften vielleicht etwas langsamer, aber wenn sie halten, können sie mindestens ebenso eng und langlebig sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Primavera
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #7 - 01.02.2014 um 23:57:35
 
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe verstanden, dass es wohl einen Unterschied gibt, den man aber nicht erklären kann. Das macht es mir nun nicht gerade leichter, denn ich hatte ursprünglich eine Vorstellung, die sich mit der von tts deckt. Ich hätte mir gewünscht, dass ich es mit meinem Kumpel hätte klären können... dafür hat es aber leider nicht gereicht. Danke nochmal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #8 - 02.02.2014 um 18:32:40
 
Ciao Primavera,

ich kenne ihn nicht, diesen unerklärbaren, "qualitativen" Unterschied, von dem lanonna und peuli sprechen. Dafür kenne ich aber das, was Dein Freund wohl meint: die Art, miteinander umzugehen und sich auszudrücken. Das hat nichts mit der Qualität einer Freundschaft zu tun, sondern damit, dass in der Tat jede Sprache andere Möglichkeiten bietet, sich auszudrücken und zu erkären. Es ist wahr, dass jede Sprache einen neuen Geist in einem weckt, wie Friedrich Rückert so treffend sagte. Es gibt Dinge, die ich auf Italienisch viel besser und leichter ausdrücken kann und andere Dinge, die ich auf Deutsch treffender sagen kann... nicht, weil mir in der anderen Sprache das Vokabular dafür feht, sondern weil die jeweilige Sprache andere Farben zur Verfügung stellt, die man so mischen kann, dass sie genau das wiedergeben, was man zum Ausdruck bringen möchte.

Der Umgang mit meinen italienischen Freunden ist lauter, freier, "spassiger", oft auch "ruppiger", andererseits aber auch "zarter". Es ist IMHO leichter, die Dinge auf den Punkt zu bringen und das Risiko, den anderen ungewollt zu beleidigen, ist viel geringer. Auch das hat mit dem Umgang unter Freunden zu tun, von dem Dein Freund spricht:  Italiener sind generell nicht so schnell beleidigt, daher kann man normalerweise entspannter mit ihnen diskutieren und die Dinge frei heraus sagen... mit einem Vokabular, das einen in Deutschlad schnell mal vor Gericht bringen könnte. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #9 - 06.02.2014 um 01:40:46
 
@Marea
Zitat:
Der Umgang mit meinen italienischen Freunden ist lauter, freier, "spassiger", oft auch "ruppiger", andererseits aber auch "zarter". Es ist IMHO leichter, die Dinge auf den Punkt zu bringen und das Risiko, den anderen ungewollt zu beleidigen, ist viel geringer. Auch das hat mit dem Umgang unter Freunden zu tun, von dem Dein Freund spricht:  Italiener sind generell nicht so schnell beleidigt, daher kann man normalerweise entspannter mit ihnen diskutieren und die Dinge frei heraus sagen... mit einem Vokabular, das einen in Deutschlad schnell mal vor Gericht bringen könnte. Zwinkernd

Brava Marea! Nur wuerde ich aufgrund eigener Erfahrungen noch hinzufuegen, dass Italiener grundsaetzlich in jedem Gespraech weniger dem Gespraechspartner und lieber sich selbst zuhoeren, und immer auch in jeder Freundschaft das "Interesse" dahintersteckt, wie man einen Nutzen aus dieser Freundschaft ziehen kann.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #10 - 06.02.2014 um 21:15:07
 
j.l. schrieb am 06.02.2014 um 01:40:46:
@Marea
[quote]Nur wuerde ich aufgrund eigener Erfahrungen noch hinzufuegen, dass Italiener grundsaetzlich in jedem Gespraech weniger dem Gespraechspartner und lieber sich selbst zuhoeren, und immer auch in jeder Freundschaft das "Interesse" dahintersteckt, wie man einen Nutzen aus dieser Freundschaft ziehen kann.

Das kann ich absolut nicht bestätigen und es tut mir leid, dass du ausschließlich solche Erfahrungen gemacht hast.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #11 - 07.02.2014 um 06:54:08
 
@pitti
Von wenigen Ausnahmen natuerlich abgesehen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
juffi
Newbies
*
Offline


Rustico

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #12 - 10.02.2014 um 18:49:30
 
ciao amigi!

Diese Freundschaften sind nach meiner - mehrjährigen - Erfahrung zwar herzlicher und spontaner als wir steifen Deutschen dies zuwege bringen, jedoch auch ein wenig unehrlicher. Diese spontane Freundlichkeit darf man nicht mit Freundschaft verwechseln, man wird arg enttäuscht.

Wildfremde Menschen, Zufallsbekanntschaften geben sofort ihre Visitenkarten (ihr müßt uns aber mal besuchen), Wehe man will davon Gebrauch machen, tausend Gründe, warum es nun gar nicht passt (ein ander Mal, vielleicht, non piace me).  Summa : mit einer Ausnahme (ein Italiener, der von seinen Landsleuten "tedesco" gerufen wird) nur flops.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #13 - 10.02.2014 um 19:12:38
 
@juffi
Das was du beschreibst, nennt man auf deutsch Bekanntschaften. Die bekommen in Italien in der Tat auch schnell den Titel Freundschaft. Aber das, was im deutschen unter Freundschaft verstanden wird, gibt es auch in Italien.

PS: amici mit C  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Obtainted
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Freundschaften pflegen auf Italienisch
Antwort #14 - 12.02.2014 um 00:00:23
 
Klar gibt es diesen Unterschied.Die Italiener nehmen vieles gelassener. Sie nehmen sich Zeit und sind meist gut gelaunt. Ich war nun schon oft dort und kenne am Ledrosee ganz viele Menschen,die dort leben und arbeiten. Die müssen auch arbeiten-aber anders als in Deutschland. Schon die Begrüßung fällt anders aus als in Deutschland. man geht sehr höflich miteinander um und akzeptiert den anderen und seine Meinung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken