mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Grüne reife Orangen (Gelesen: 10632 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Grüne reife Orangen
07.12.2013 um 17:08:15
 
Und Mandarinen, Clementinen usw.
Früchte, die nördlich der Anbaugebiete nur dann als reif, süß und saftig anerkannt werden, wenn sie karottenfarbig sind.
Anders in Apulien, im Materano, in Calabrien und Sizilien, den Hauptanbaugebieten in Italien, da stört sich in den ersten Erntemonaten niemand an grüner/ teilweise grüner Schale. Denn darunter stecken meist vollreife Früchte. Deren Schalen brauchen für den Farbwechsel mehrere Wochen kühler und feuchter Nächte, in denen das Chlorophyll abgebaut wird und die Karotine in der Schale sichtbar werden.
Damit sich die Konsumenten nicht vor den grünen Früchten erschrecken, wird mit Chemie der „Reifungsprozess“ beschleunigt, meist auf Kosten von Aroma und Saftigkeit.
Mandarance und Mapo, Kreuzungen auf Basis von Mandarinen, die in Calabrien sehr verbreitet sind, schmecken nur in den zwei, drei Wochen, wenn die Schale grün ist. Danach werden sie gelb, schmecken fade und sind oft matschig überreif. Anbaugebiete sind die Ebene von Sibari, von Lamezia, von Rosarno und Caulonia.

www.deutschlandradiokultur.de/zitrusfruechte-orangenrot-und-zitronengelb.993.de....


Eine der besten und seltensten Orangen in Italien kommt von Nordküste des Gargano (Rodi Garganico), ist dort erst im Juni reif, liegt farblich zwischen grün und zitronengelb.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Grüne reife Orangen
Antwort #1 - 08.12.2013 um 20:23:50
 
So lange ich hier schon lebe, das wusste ich garnicht.
Dann werde ich dieses Jahr mal nach den gruenen greifen.
Vielen Dank fuer den Tip.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrice
Newbies
*
Offline


ItalienFan

Beiträge: 43
Linz
Geschlecht: male
Re: Grüne reife Orangen
Antwort #2 - 09.12.2013 um 11:07:34
 
Das ist wirklich irgendwie frech... teilweise gibt es da aber auch strenge EU Gesetzte, die vorschreiben welche Farbe die Früchte haben müssen.

Auf Gran Canaria werden zb: Bananen angebaut, die ebenfalls grün und dennoch voll gereift sind. Diese dürfen auch nicht exportiert werden.

Freiheit für reife Früchte, egal welche Farbe!!! Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
Homepage parmesan.parmigiano  
IP gespeichert
 
Amelie1990
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Grüne reife Orangen
Antwort #3 - 12.03.2018 um 10:12:12
 
Werde ich in diesem Sommer direkt mal ausprobieren. Danke dafür!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken