mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neapel sehen und genießen: Neapolitanische Lebensart und 180 Rezepte (Gelesen: 3476 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Neapel sehen und genießen: Neapolitanische Lebensart und 180 Rezepte
30.10.2013 um 18:02:38
 
Beim Blättern durch dieses Bilder-Kochbuch werden Sommer, gutes Essen und meine Reisen nach Neapel wach. Wer nicht kochen will, der sehe sich die Bilder an! Hier meine Buchbesprechung:

Herrliche Bilder, schmackhafte Rezepte und viel Lebensfreude vermittelt dieses Buch

„Kurz – das Volk isst sich satt – und verdient sich dabei den Spitz- und Schimpfnamen ‚Mangia Foglia‘ – Blattfresser“, so steht es im einleitenden Kapitel „Historie, Anekdoten und Legenden“. Das nächste Kapitel schildert mit „Leben, Brauch und Tradition“ die Tischkultur in Neapel. „Die Jahreszeiten, das Hügelland und die Küste“ informiert bereits auch über Kräuter der neapolitanischen Küche. Und schließlich beginnen die Rezepte mit „Pasta und Teige – Ratschläge, Techniken und Rezepte“. Was das Buch bis hierher bietet ist aber nicht nur viel Lesenswertes, sondern auch und vor allem Bilder von Menschen, mit Essen, beim Kochen und im Leben. Wer nur einen Funken der Neugierde in sich trägt, sagt schon jetzt sicher: da will ich auch hin!

Die Rezepte sind einfach zu lesen und werden auch optisch sehr gut präsentiert
Doch der Rezeptteil begeistert weiter durch teilweise ganzseitige, teilweise halbseitige Farbbilder mit hungrig machenden Inhalten. Sehr gut gelöst wurden die Rezeptbeschreibungen durch Mager-Fettdruck-Unterscheidung sowie mittels klar getrennten Absätzen der Zubereitung, die jeweils mit einem roten kleinen Häkchen beginnen. Auch gibt es keine optisch starre Seiteneinteilung, sondern jede Seite ist anders (natürlich liegt der Sache schon ein Layout zugrunde, aber es ist eben optisch so gut gelöst, dass das „System“ gar nicht auffällt). Die Rezepte sind einfach zu lesen und dazwischen gibt der Autor immer wieder Kochtipps. Ein paar Rezepte zum Gusto machen: Saftiger Reisauflauf mit Fleischbällchen, Miesmuschelsuppe mit Tomaten, Nudeln mit Kürbis „Lunga di Napoli“, Linguine mit Garnelen und Kürbisblüten, Kaninchen mit Weißwein, Basilikum und San-Marzano-Tomaten, Oktopusse nach Lucianer Art, knusprige Muscheln aus Blätterteig, gefüllt mit Ricotta und kandierten Früchten oder Baba, die neapolitanische Variante des Guglhupfes;

Das letzte Kapitel – „von der Kunst des Genießens zur Kunst des Verdauens“ – wird mit einem doppelseitigen Bild eingeleitet. Es zeigt einen etwas dickeren Italiener, der neben seinem kleinen Verkaufsstand von “Granita di Limone“ ein Nickerchen hält. Das Kapitel selbst führt den Leser in neapolitanischen Kaffee, heiße Schokolade, Mandelsirup, den Limoncello, Basilikumschnaps und andere Eigenheiten der Neapolitaner ein.

„Beato fra le donne!“
Nach dem Rezeptregister und Literaturverzeichnis endet dieses herrliche Buch mit einem Lobpreis an die Frauen „Beato fra le donne!“, einer Danksagung an alle Frauen, die den Autor unterstützt haben. Finde ich sehr nett!

Neapel sehen und genießen
Neapolitanische Lebensart
180 traditionelle Rezepte
Autor: Dario Santangelo, die Bilder von Diego Santangelo
erschienen 2012 im Pichler-Verlag
ISBN 978-3-
Zum Seitenanfang
 

Neapel.jpg (85 KB | )
Neapel.jpg

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken