mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
chiodini - aiuto, aiuto, aiuto (Gelesen: 7968 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
chiodini - aiuto, aiuto, aiuto
05.09.2013 um 21:43:38
 
Mit meinem Nachbarn Herbert verbindet mich die Lust auf in die Pilze gehen . Heute war er draußen und hat mehrere Wäschekörbe Hallimasch (it. chiodini) geerntet, nur ganz junge Exemplare, fast kein Pilz mit Wurm.
Und einen der Körbe ( 7 bis 8 chilogrammi) hat er mir gegeben, an dem ich jetzt seit mehr als einer Stunde ackere (Stängel abschneiden, Wurmiges aussortieren - wenn es auch wenig ist, Abbrühen, denn sonst sind die Chiodini absolut unbekömmlich).
So 1 1/2 bis 2 Stunden liegen noch vor mir.
Wer Rezuepte hat, teile sie der comunità und damit auch mir mit, grazie infinite
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
annaMARIA
Junior Member
**
Offline


Va' dove ti porta il cuore

Beiträge: 94
Geschlecht: female
Re: chiodini - aiuto, aiuto, aiuto
Antwort #1 - 06.09.2013 um 12:41:40
 
Beim lesen habe ich appetit gekriegt, passend zur Uhrzeit wuerde ich dieses Rezept probieren :
http://www.cookaround.com/le-vostre-ricette/primi-piatti/fusilli-risottati-con-s...
allerdings zugegebener weise ist es nicht das ideale rezept bei 30 ig Grad....ich sitze aber im OP und hier sind nur 19 Grad.
Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: chiodini - aiuto, aiuto, aiuto
Antwort #2 - 06.09.2013 um 21:16:17
 
Die Chiodini sind verarbeitet und zum Teil auch schon gegessen.
Ich habe sie gestern Abend geputzt und dann mit heißem Wasser überbrüht und für wenige Minuten aufgekocht, dann auf einem Sieb über Nacht abtropfen lassen.
Den weitaus größeren Teil habe ich eingefroren.
Und den kleineren heute Mittag genossen.
Hier die Zutatenliste:
500 g vorbereitete Hallimasch
1 kleine Zwiebel (feingehackt)
1 Zehe Knoblauch
3-4 Stängel Petersilie (feingehackt), 
50 g durchwachsener Speck in Würfeln, die man bitteschön selber schneidet. Den Speck sollte man nicht in Plaste eingeschweißt beim billigen Jakob besorgen, sondern beim Schlachter, der ihn noch selbst herstellt und nach dem Räuchern abtrocknen lässt, also kein Wabbellappen über die Ladentheke reicht. Der Speck sollte nicht von Schweinen stammen, die auf wässerige Magersucht gehalten wurden.
Sofern man einen solchen Lieferanten nicht hat oder Fleisch nicht mag oder verträgt, dann kann man stattdessen Butter oder Olivenöl verwenden.
Wer es mag, feingeschnittenen Peperoncino je nach Gusto und Schmerzgrenze.

Speck und Zwiebel anbraten, dann die übrigen Zutaten dazu geben und wenigstens 10 Minuten unter AUFSICHT schmurgeln lassen, damit nichts anbrennt

Was passt dazu?
Pellkartoffeln mit Butter (eine weiche Sorte wie die rote Laura, die es jetzt schon gibt und die zu den großen Genüssen unter den Kartoffeln gehört, dazu wunderschön gelbes Fruchtfleisch hat und auch eine gute Einkellerungskartoffel ist. In ein paar Wochen kann man auch zur Granola greifen, ebenfalls eher weich).
Oder Bandnudeln, wo etwas Sahne für Geschmeidigkeit sorgt.
Auf  keinen Fall mit Reibekäse den feinen Pilzgeschmack meucheln!

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken