mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bratkartoffelspaghetti (Gelesen: 10725 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Bratkartoffelspaghetti
21.07.2013 um 21:01:04
 
Gestern abend standen in der Küche zwei Reste: ein Tomatensugo (passata di pomodoro, olio, cipolla, aglio e sale, während des Aufwäremprozessen immer wieder durch eine kleine Kelle Nudelkochwasser flüssig gehalten und schmeichelhafter für Zunge und Gaumen gemacht.
Der andere Rest war eine größere gekochte Kartoffel, die ich in sehr kleine Würfelchen geschnitten und in der Pfanne mit Öl sehr knusprig gebraten habe.
Als dann die Nudeln gekocht waren (ich bevorzuge die etwas dickeren Spaghettoni/ Vermicelli gegenüber den dünneren Spaghetti), kamen über Pasta und Sugo die Kartoffelwürfelchen, schwarzer Pfeffer aus der Mühle und frisches gehacktes Bohnenkraut (santoreggia), das jetzt in D. Saison hat.
Sofern man keine Quelle für frisches Bohnenkraut hat, das auch ein vorzügliches Gewürz für Tomaten ist, greife man zum bewährten Basilikum
Parmigiano oder Pecorino braucht nicht stört eher. Wichtig ist, dass die krokanten Kartroffelwürfelstückchen immer oben bleiben und nicht vom Sugo aufgeweicht werden.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Patrice
Newbies
*
Offline


ItalienFan

Beiträge: 43
Linz
Geschlecht: male
Re: Bratkartoffelspaghetti
Antwort #1 - 23.07.2013 um 20:44:44
 
HEHE, warum nicht! Resteverwertung vom Feinsten!  Laut lachend Grundsätzlich kann man ja mit Nudeln eigentlich recht viel anstellen. Hab zwar noch keine Kartoffeln dran gemacht, aber werde ich nächstes mal auch riskieren  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
Homepage parmesan.parmigiano  
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Bratkartoffelspaghetti
Antwort #2 - 23.07.2013 um 22:53:58
 
Kartoffeln und Nudeln: Kein Problem.
Bei mir gibt es dies zur Resteverwertung ab und zu mal.
Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden. Kleingewürfelten Speck und Zwiebeln in der Pfanne anbraten. Die Kartoffeln  zusammen mit den Nudeln (Spiralen, Hörnchen) dazu geben und kräftig rösten. Zum Schluss noch ein verquirltes Ei darüber geben und fertig. Dazu Blattsalat.
Sollten Spaghetti oder Bandnudeln verwertet werden - klein schneiden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Bratkartoffelspaghetti
Antwort #3 - 13.08.2013 um 14:46:27
 
joelline schrieb am 23.07.2013 um 22:53:58:
Kartoffeln und Nudeln: Kein Problem.


Für die badische - schwäbische Küche sowieso nicht.
Etwas aus der Mode gekommen:
Salzkartoffeln mit Nudeln und Hackfleischsauce (mit Lorbeer und viel Zwiebeln).
Die Kartoffeln werden zerdrückt, dann die Nudeln darüber und obenauf die Sauce.

Ein Klassiker: Kartoffelschnitz mit Spätzle
(in Spätzlesbrühe mit viel geschmelzten Zwiebeln)

Die Älplermakronen aus der Schweiz hauen mich sowieso vom Hocker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/27801006758033/Aelplermakronen.html

Das Motto "mer koa aus Krombiere au was gscheits mache"
ist wohl nicht so verkehrt.  Laut lachend


Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Bratkartoffelspaghetti
Antwort #4 - 13.08.2013 um 22:02:50
 
Also Kartoffelschnitz mit Spätzle. Großartig!!!!!!!
Das mit den Salzkartoffeln und   Nudeln kenne ich nicht. Kann es mir aber gut vorstellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TimboT
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: male
Re: Bratkartoffelspaghetti
Antwort #5 - 20.08.2013 um 08:13:26
 
Ich hasse es auch, wenn man Sachen wegwerfen muss. Daher find ich auch Restauflauf oder eben sowas richtig gut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Bratkartoffelspaghetti
Antwort #6 - 26.08.2013 um 21:48:19
 
hallo Bernardo, kannst Du mir das mit den Salzkartoffeln und Nudeln noch genauer erklären? Wird das Ganze auf einer Platte angerichtet oder in den Tellern? Welche NBudeln schmecken am besten dazu?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken