mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Das erste Mal auf 'ner Fähre (Gelesen: 12022 mal)
Frau Schiller
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Das erste Mal auf 'ner Fähre
22.06.2013 um 21:00:10
 
Hallo,

Im Herbst fahre ich mit der Fähre von Genua nach Palermo. Wir haben GNV gebucht, weil wir unsere beiden Hunde mit in die Kabine nehmen können. Das Reisebüro hat die Vierzimmerkabine exclusiv für uns beide und die beiden Hunde gebucht.

Ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt. Vielleicht könnt Ihr mit mit Eurer Erfahrung helfen:

- Kann ich die großen Koffer im Auto lassen und nur zwei kleine Rucksäcke mit etwas Verpflegung und allem Nötigen für die 20 Stunden mitnehmen?

- Wie muss ich mir den Hundeauslauf vorstellen? Können die Hunde da ihr Geschäft machen?

- Einchecken ist um 21.00 uhr. Wie lange vorher sollte man da sein?

- Hat von Euch jemand mal so eine Überfahrt mit Hunden gemacht und kann mir ggfs per PN weitere Tipps geben.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und danke Euch für Eure Tipps.

Frau Schiller
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #1 - 22.06.2013 um 22:20:01
 
Ich kenne die Fährten GE-PA nicht, bin aber oft vom Festland ("continente") nach Sardinien gefahren und von Sardinien nach Sizilien.
Und umgekehrt.
Das große Gepäck bleibt im Auto, zu dem man während der Überfahrt keinen Zugang hat. Und man nimmt nur mit in die Kabine, in den Schlafsaal, aufs Deck, was einem nötig, lieb und teuer ist.
Essen und Trinken an Bord ist teuer bis sehr teuer, zwischen mäßig und saumäßig. Man bringe seine Vorräte mit und macht dann ein rauschendes Fest in der Kabine.
Zum Hundeleben auf der Fähre kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, vermute aber restriktive Regeln wie sonst in Italien in öffentlichen Verkehrsmitteln, Hotels und Restaurants.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Neve
Ex-Mitglied


Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #2 - 23.06.2013 um 00:24:53
 
Hallo Frau Schiller,

eine Schiffsreise mit Hund ist ein echtes  Abenteuer.

Grundsätzlich bleibt das Hauptgepäck im Auto/WoMo. Man nimmt nur das mit an Deck bzw. in die Kabine, was Mensch und Tier für die Überfahrt benötigt.
Für uns Menschen ist eine Schifffahrt schon aufregend, für einen Hund ist solch eine Reise Stress pur. Es gibt für den Vierbeiner keine Rasenflächen und er MUSS an Bord stets mit MAULKORB an der Leine geführt werden. Gelaufen, gepinkelt und geka... wird auf Deck. Bitte stets Plastikbeutel und Papiertücher am Mann/Frau haben. 
Ich finde, mit kleinen Hunden geht eine kurze Schiffsreise in Ordnung. Wir sind mit unserem Schäferhund von Livorno nach Olbia (Sardinien) gefahren - diese Überfahrt war grenzwertig. Extremer Seegang sorgte zusätzlich für viel Übelkeit bei Mensch und Tier. Nach dieser Erfahrung haben wir auf künftige Schiffsreisen zum Wohle unseres Hundes verzichtet.
Schau mal hier:

http://www.apulien-italien.de/warum-apulien/fr%C3%BChjahr-2007/

Eine gute Reise und wenig Seegang wünscht Euch

Micha aus Apulien   
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bella_sicilia
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 111
Noto, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #3 - 23.06.2013 um 02:31:45
 
Wir haben unsere Hündin auf der kurzen Überfahrt zwischen dem Festland und Messina mit auf der Fähre dabei. Sie fand es total spannend. Eine Maulkorbpflicht bestand dort auf der Fähre nicht. Es kann zwar sein, dass man "offiziell" einen Maulkorb anlegen muss, aber nach meinen Erfahrungen sind die Italiener doch immer sehr kulant.

Ich denke, es kommt auf den Hund an, ob er es als Stress empfindet. Ich denke man sollte immer selbst Ruhe bewahren und nicht hektisch reagieren, damit der Hund das auch merkt, dass nicht schlimmes passiert.

Ins Restaurant etc. darf der Hund nicht mitgenommen werden. Er darf nur in die Kabine oder den vorgesehenen Auslauf.

Wenn der Hund Probleme damit hat sein Geschäft auf Asphalt zu verrichten, dann würde ich einfach während der Fahrt weniger füttern, damit er nicht so oft muss.

Ich würde aufs Deck eine Kuscheldecke/Körbchen mitnehmen, einen Trink- und Futternapf, eine Leine mit Brustgurt (falls er bei Angst zum rückwärts laufen neigt) und ein bis zwei Spielzeuge.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/pages/Sunnydays-Sizilien/  
IP gespeichert
 
bella_sicilia
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 111
Noto, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #4 - 23.06.2013 um 02:35:42
 
Ach ja, und das einchecken beginnt wirklich erst um 21 Uhr. Es reicht wenn man max. 30 Minuten früher dort ist, ansonsten steht ihr euch die Beine in den Bauch. Als erstes werden sowieso erst die LKWs und Busse verlanden und anschließend die Autos. Das dauert dann sowieso eine Zeit lang bis die alle drauf sind und Abfahrt ist dann gegen 23 Uhr.
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/pages/Sunnydays-Sizilien/  
IP gespeichert
 
Frau Schiller
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #5 - 23.06.2013 um 08:07:03
 
Ach Ihr seid nett, danke für die Tipps. Ja dann muss ich da jetzt durch, irgendwie werden wir den Tag schon rumkriegen.

Könnte ich auch eine
Kühltasche
mit in die Kabine nehmen oder gibt es da Regeln, die das untersagen?

Gruß Frau Schiller
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
trebbi
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 33
Geschlecht: male
Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #6 - 25.06.2013 um 18:51:09
 
kühltasche kein problem!
man kann nahezu alles mitnehmen was in die kabiene passt und man bereit ist zu tragen.
meine erfahrung mit hund war dass er am schiff (von neapel abfahrt 19°° bis salina, ankunft 10°°) sein geschäft überhaupt nicht verrichtet hat, weder groß noch klein. muss aber sagen dass wir es uns so einteilten dass er 12std vor der abfahrt nichts mehr zu fressen bekommen hat. da muss er meiner meinung nach durch. selbst nach der ankunft musste er nicht dringend. eine schifffahrt von livorno nach palermo habe ich noch nicht mit hund probiert, würde ich aber meinen hund nicht zumuten. (weiße boxer sind da dann doch etwas anfälliger und vor allem auffälliger mit dem magen)
ich wünsche ihnen einen schönen urlaub mit hund und erwarte schon ihre erfahrungen im herbst.

ps: unsere überfahrt (2000) dauerte mit ein- und auschecken 24std, aber vielleicht war je schettino unser kapitän ^^
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frau Schiller
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 6
Geschlecht: female
Re: Das erste Mal auf 'ner Fähre
Antwort #7 - 28.06.2013 um 17:59:41
 
bella_sicilia,

und rate mal, wo wir hinfahren: nach Noto! Also das Ferienhaus ist in Lidi di Noto, aber Noto ist ja nicht weit.
Ich liebe Restaurant-Tipps und so. Wenn Du also ein paar Ideen hast, immer gerne! Augenrollen

Gruß Frau Schiller
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken