mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
unbekannte Frucht (Gelesen: 7094 mal)
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
unbekannte Frucht
03.12.2012 um 22:46:26
 
Jetzt habe ich eine Frage, bei uns ist ein Baum der traegt kleine runde Fruechte, wie ein kleiner Apfel.
Wenn diese Frucht schoene rote Wangen hat und reif und appetittlich aussieht, dann schmeckt sie total bitter und zieht einem alles zusammen.
Wenn sie dann braun, fast schwarz und matschelig wird, so dass man sie aus der Schal herausdruecken kann oder heraussaugen, dann schmeckt sie unglaublich gut. Sie hat kleine Kerne, etwas groesser als Apfelkerne und platter.
Sie soll den ueberlieferten Namen "Sorve" haben  , oder so aehnlich, ich finde naemlich ueberhaupt nichts unter diesem Namen, ausser sorvi nataligni, aber da gibt es kein Bild von und so kann ich nicht sehen ob es diese Frucht ist, und da steht auch nichts weiter darueber.
Mich wuerde jetzt interessieren, ob diese Frucht ueberhaupt bekannt ist und zu welcher Familie sie gehoeren koennte.
Kennt jemand von Euch diese Frucht?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: unbekannte Frucht
Antwort #1 - 04.12.2012 um 08:26:50
 
Sehen die Früchte so aus?
...

Dann wären es Sorbe.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: unbekannte Frucht
Antwort #2 - 04.12.2012 um 11:35:42
 
Ja, vielen Dank, genau das ist sie  Durchgedreht
Jetzt habe ich mich auch endlich mal darueber informieren koennen.
Jahrelang habe ich mich geweigert, nach einmaligem probieren, diese Frucht noch einmal in den Mund zu nehmen und habe nie verstanden, wieso die Familie hier so begeistert davon ist.
Dieses Jahr habe ich gesagt, na gut noch einmal und jetzt habe ich auch Marmellade davon gemacht.
Aber ich wollte wenigstens mal wissen, worum es sich genau handelt  Smiley
Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: unbekannte Frucht
Antwort #3 - 04.12.2012 um 17:57:45
 
Il sorbo, auf deutsch Speierling, ist ein Wildstrauch/ -baum, der seit der Antike in Kultur ist und von den Römern nach Südwest- und Westdeutschland gebracht wurde.
Eng verwandt ist der Baum mit der Eberesche, ebenfalls ein Rosengewächs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Speierling
Der Presssaft wurde früher als Konservierungsmittel schwächlichen Weinen zugesetzt , die nicht ausreichend Alkohol als Konservierungsmittel hatten, und dem hessischen Apfelwein und seinen Verwandten in Baden-Württemberg.
Das Sorbin, ein sehr saurer Inhaltsstoff, verhindert das Umkippen von nicht geschwefeltem Wein und von Apfelwein zu Wein- bzw. Apfelessig.

Im nordwestlichen Calabrien nutzen noch einige Bauernfamilien, die im Hinterwald von Maierà, Buonvicino, Belvedere Marittimo, Sangineto und Bonifati leben, die nützliche Frucht für ihren Wein.


Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: unbekannte Frucht
Antwort #4 - 05.12.2012 um 12:27:13
 
Danke, Anse, fuer die Information
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dario
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: male
Re: unbekannte Frucht
Antwort #5 - 05.12.2012 um 16:03:34
 
Hallo zusammen,

mir ging es am Anfang genauso, ich hab sie einmal probiert und konnte nicht verstehen wie man sowas essen kann. Aber man lässt sich gern eines besseren belehren. Wir haben Verwandtschaft in Italien und bei uns gibt es seit Jahren Marmelade aus dieser Frucht. Ich kann nur sagen total lecker. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken