mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Spitzkohl (Gelesen: 6963 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Spitzkohl
25.11.2012 um 21:23:20
 
Spitzkohl (auch Butterkohl)
Diese sehr zarte Variante des Weißkohls schmeckt am besten als Krautsalat, den man gut mediterran aufschmücken kann.

Der Kohl muss dafür sehr frisch sein. Hier bei uns kommt er aus der Gegend zwischen Hannover und Hildesheim, wo im Sommer und Frühherbst wunderbare Broccoli, Zucchini und Mangold wachsen.
Von den etwas lederigen Außenblättern des Spitzkohls scheidet man nur welke und wirklich derbe Teile ab, den verbleibenden Rest schneidet man sehr fein quer, nachdem man zuvor die Mittelrippe des Blattes herausgeschnitten hat.
Die Kohlstreifchen dünstet man dann in Öl und soviel Wasser, dass sie nicht anbrennen. Etwas Knoblauch schadet nicht, ebenso eine zuvor ganz vorsichtig angeschmorte sehr feingeschnittene Schotte (scalogno).
Diese Kohlstreifchen sind ein guites condimento für pasta lunga, am besten Spaghettoni, die dann nur noch mit geriebenem Pecorino oder Caprino, Olivenöl und eventuell Peperoncino oder schwarzem Pfeffer aus der Mühle angerichtet werden.

Das zartere Innenleben wird nach Entfernen des Strunks ebenfalls in möglichst feine Streifen geschnitten und kann dann mit Orangen oder Pampelmusen oder/ und sehr fein geschnittenen Fenchel, Salz und Olivenöl und vielleicht schwarzen Oliven zubereitet werden. Wenn die Orangen/ Pampelmusen wenig Säure haben, kann man vorsichtig mit weißem Essig nachwürzen.

Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Re: Spitzkohl
Antwort #1 - 25.11.2012 um 21:57:57
 
Das hört sich gut an. In welchem Zustand sollte denn der Kohl zu der Pasta sein? Eher noch bißfest oder schon etwas weicher?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spitzkohl
Antwort #2 - 26.11.2012 um 17:05:21
 
Bei mir hatte er noch Biss passend zur Pasta.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Spitzkohl
Antwort #3 - 28.11.2012 um 10:52:30
 
anse schrieb am 25.11.2012 um 21:23:20:
Spitzkohl (auch Butterkohl)
Diese sehr zarte Variante des Weißkohls schmeckt am besten als Krautsalat,

Der Krautsalat mundet (mir und manchen andern) noch besser, wenn man das geschnittene Kraut ein paar Minuten in einem bruchsicheren Gefäß stampft.

Leider wird der Spitzkohl, in Süddeutschland auch Filderkraut genannt,
immer seltener angebaut.
Hauptsächlich wohl wegen seiner Form,
die für die automatisierte Verarbeitung weniger gut geeignet ist.

Ein Sauerkraut, das aus Spitzkohl zubereitet wurde,
ist für Sauerkrautliebhaber der höchste Genuss.

Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
juliaitalia
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 10
köln
Geschlecht: female
Re: Spitzkohl
Antwort #4 - 29.11.2012 um 17:16:40
 
Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen! Werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen, dein Rezept nachzukochen und dann berichten, wie es mir gelungen ist. Bin absoluter Krautsalatfan und freue mich immer wieder,wenn ich neue Rezepte entdecke Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Spitzkohl
Antwort #5 - 30.11.2012 um 07:55:57
 
Der Spitzkohl, den ich meine, ist nicht der, aus dem früher leckeres Sauerkraut gemacht wurde.
Er ist viel kleiner und zarter, wiegt höchstens 1 kg.
Krautsalat aus dem Sauerkrautspitzkohl sollte man tatsächlich vorher salzen und dann etwas ziehen lassen.
Bei dem kleinen Spitzkohl braucht das nicht!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken