mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Limax-Foto aus Italien (Gelesen: 4662 mal)
Limax
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Limax-Foto aus Italien
02.11.2012 um 18:10:58
 
Servus, bin hier neu und hoffentlich richtig Laut lachend
Ich erforsche die Nacktschnecken.Gattung Limax in Europa und freue mich über jedes Foto, das ich über diese Tiere bekommen kann. Limax gehört nicht zu den Arioniden (Arion vulgaris), die bei uns in Mitteleuropa und in den Gärten Norditaliens wüten. Nein, Limax sind meist Waldtiere; sie fressen dort Pilze (auch die geliebten porcini), Flechten und Moose.

Der bekannteste ist wohl der Tiger-Schnegel (Limax maximus), er folgt uns in Parks und Gärten. Woher er wirklich stammt, wissen wir noch nicht; eventuell kamen seine Vorfahren aus den Gebirgen der Apenninen.

In den norditalienischen Wäldern des Alpenbogens findet man den Schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger); er kommt aus den Wäldern nie heraus und meidet uns Menschen.

Fortsetzung folgt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Limax
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Limax-Foto aus Italien
Antwort #1 - 04.11.2012 um 11:44:00
 
In Deutschland gibt es diese beiden vorerwähnten Arten, die auch in der Schweiz und Norditalien vorkommen. Kommt man Richtung Süden ins österreichische Gebiet, so findet man dort einen Limax tschapecki, der auch in Südtirol und im Trentino vorkommt.
Im Alpenboden Italiens und der Schweiz findet man den Limax alpinus. Aus demEngadin wurde ein Limax engadinensis beschrieben. In den Südtälern der Schweiz geht es dann schon bunter zu. Es finden sich hier Arten wie Limax dacampi und L. montanus. Ja, und dann kommt der Stiefel: aufgrund der nicht vorhandenen Eiszeit konnten sich viele Arten entwickeln; sie sind nur teilweise beschrieben und es kommen für die Wissenschaft immer neue Arten hinzu.

Bemerkenswert ist der Sex der Tiere; der dauert je nach Art ein paar Sekunden bis zu mehreren Stunden.

Und jetzt sollen Querverweise weiterhelfen, dass Ihr Euch die Tiere vorstellen könnt. Wie gesagt, ich bin an Fotos von den Tieren interessiert. Man findet sie am leichtesten in der Nacht oder tagsüber nach einem Gewitter....

Die europäischen Limax-Arten:
http://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=73951

Der Limax-Sex anhand dreier Arten dargestellt
http://www.naturamediterraneo.eu/Public/data6/cmb/Präsentation_badenweiler.pdf_2...

Die Kopulationsbiologie von Limax dacampi
http://www.naturamediterraneo.eu/menegazzi.pdf


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Limax-Foto aus Italien
Antwort #2 - 04.11.2012 um 15:36:41
 
Ciao Limax!

Schön, endlich mal mehr über diese schicken Tiger-Schnegel zu erfahren.  Smiley

In Italien hab' ich noch keinen gesehen, hier in unserem deutschen Garten schon. Wir (also die Schnegel und ich) begegnen uns meist, wenn ich im Sommer nachts Schnecken sammle, um sie auf der Wiese auszusetzen. Dich interessieren aber nur Fotos von italienischen Schnegeln, oder?

Ich habe mich gewundert, als ich zum ersten Mal diese getigerten Nacktschnecken gesehen habe. Kann es sein, dass sie sich erst in den letzten Jahren in Deutschland verbreitet haben? Aus meiner Kindheit kenne ich sie nicht, da gab's nur die "klassichen" rotbraunen Nacktschnecken.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Limax-Foto aus Italien
Antwort #3 - 04.11.2012 um 22:40:08
 
Danke Limax,
ich bin gewarnt, werde jetzt aufmerksamer sein, wenn sich große Schnecken ohne Häuschen durch den Garten schleichen.
Bisher standen alle unter Generalverdacht, nützliche Pflanzen wie Petersilie, Dill, Rucola, Schnittsalat .... niederzumachen.
Ich werde vom kommenden Frühjahr an genauer hinschauen und zwischen Arion und Limax unterscheiden, sofern es letztere bei uns im Oberharz gibt.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Limax-Foto aus Italien
Antwort #4 - 05.11.2012 um 07:48:17
 
"... auf der Weise auszusetzen."
In diesen Tagen bin ich ständig am Aussetzen. Allerdings nicht von Schnecken ohne Häuschen, sondern von kleinen Nagern und Insektenfressern, die den Nagern ähneln.
Bei uns im Schuppen, der direkt ans Haus angebaut ist, haben im Winter fast jedes Jahr Siebenschläfer Unterschlupf gesucht und auch gefunden. Zur Zeit bekommen sie noch jede Menge versteinerte Brotkäntchen, weniger schöne Äpfel und Birnen. Ein paar ausgelegte Walnüsse haben die Gewissheit gebracht, dass hier Bilche/ Siebenschläfer am Werk sind, denn Mäuse schaffen die harten Schalen nicht. Die Nüsse waren am nächsten Morgen weg bis auf wenige Krümel, ebenso die Brotkanten.
Für die Mäuse (Myodes glareolus) haben wir eine Lebendfalle aufgestellt, die auch gern besucht wurde. Die Tiere werden dann 300 bis 500 m entfernt wieder in Freiheit gelassen.
Nur die kleinen Spitzmäuse ziehen weniger weit um. Allerdings habe ich allmählich das Gefühl, dass immer wieder, bis zu zweimal am Tag, die selbe Spitzmaus im Käfig sitzt, um dort Speck zu knabbern.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken