mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Loewenzahn Rezept (Gelesen: 18568 mal)
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Loewenzahn Rezept
Antwort #15 - 09.10.2012 um 20:57:51
 
Nein das sind zwei ganz verschiedne Pflanzen. Schon imer war auch in Deutschland mit dem Namen Wegwarte manchmal die Saichblume gemeint. In Italien sind vielleicht die gleichen Namensprobleme.
Also für den Honig nur den Bettsaicher nehmen. Die Wegwarte ist für anderes interessant.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Loewenzahn Rezept
Antwort #16 - 10.10.2012 um 08:23:26
 
Die Blattrosetten der Wegwarte sind ein gutes Gemüse, solange sie noch jung sind, die Pflanze noch keinen langen Stängel getrieben oder blüht. Danach sind die Blätter einfach zu hart und werden auch recht bitter. Man kann sie gut mit anderen essbaren Wildpflanzen wie Gänsedistel, dem frischen Grün von wildem Fenchel, Portulak und anderen Wildkräutern mischen, die jetzt im Herbst nach der sommerlichen Dürre frisch aus dem Boden sprießen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemüse-Gänsedistel
http://de.wikipedia.org/wiki/Portulak
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Bernardo-Stonato
Senior Member
****
Offline


Il genio è 1% ispirazione
e 99% traspirazione.

Beiträge: 325
Karlsruhe
Re: Loewenzahn Rezept
Antwort #17 - 10.10.2012 um 09:14:29
 
In der Tat ist insalata di cicoria selvatica ein traditionelles campanisches Rezept, das ich nie selber ausprobiert habe, aber demnächst im Cilento weilend, vieleicht mal testen werde.
Die Liste der Wildpflanzen für Gemüse und Salat ist lange.
Konsequent verwende ich die Melde, die im Frühling dem Spinat in Qualität und Quantität in nichts nachsteht. Den Portulak, der weit oben auf der Unkrautskala steht, lasse ich im Garten an vielen Stellen wachsen und nutze ihn über viele Monate des Jahres als Salatbeigabe.
Zum Seitenanfang
 
Homepage bpduerr bpduerr  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken