mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Katasterwert (Gelesen: 32003 mal)
mimili21
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Katasterwert
20.07.2012 um 10:44:25
 
Hallo, ich habe gelesen, dass sich die ganze Hauskauf-Nebenkosten z.B. Grunderwerbssteuer etc. nach dem Katasterwert richten, der niedriger sein soll als der Kaufwert. Weiß jemand, um wieviel niedriger durchschnittlich der Katasterwert ist? Ich denke, dass das beim Hauskauf schon was ausmachen kann. Danke für Info! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

lg mimili
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Thomas Jensen
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Milano
Geschlecht: male
Re: Katasterwert
Antwort #1 - 20.07.2012 um 11:30:25
 
Hallo,

der Katasterwert ist regelmäßig um einiges niedriger als der Kaufpreis. In Prozentzahlen kann man das aber nicht ausdrücken.

Wenn man den Kataster-Ertrag hat, kann man den Katasterwert aber ungefähr selbst ermitteln.

Am Besten, man holt sich einen Auszug vom Katasteramt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mimili21
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Re: Katasterwert
Antwort #2 - 20.07.2012 um 18:56:59
 
was ist ein Kataster-Ertrag? Noch nie gehört. Gibt es da irgendeine Internetseite, wo man sich da schlau machen kann?
Zum Seitenanfang
 

lg mimili
 
IP gespeichert
 
Thomas Jensen
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Milano
Geschlecht: male
Re: Katasterwert
Antwort #3 - 24.07.2012 um 17:08:06
 
Hallo und entschuldige erst mal die verspätete Antwort.

Eine Seite gibt es schon, die darf ich aber noch nicht linken, da ich noch nicht genügend Beiträge habe. Ich versuche es später nochmals.

Ich wage aber vorauszusagen, dass es nicht möglich ist, den Katasterwert so aus dem Ärmel geschüttelt zu berechnen.

Aber wenn man eine bestimmte Immobilie im Auge hat, müssten die Auszüge aus dem Katasteramt vorliegen. Da steht normalerweise alles drin.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thomas Jensen
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Milano
Geschlecht: male
Re: Katasterwert
Antwort #4 - 24.07.2012 um 17:08:23
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mimili21
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Re: Katasterwert
Antwort #5 - 30.07.2012 um 13:46:54
 
Molte grazie! Smiley Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Da muss ich halt doch direkt beim Makler nachfragen. Trotzdem Danke für den Link.
Zum Seitenanfang
 

lg mimili
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
laurino
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Bozen
Geschlecht: male
Re: Katasterwert
Antwort #6 - 23.05.2014 um 16:17:15
 
Sie können den Katasterwert auch vom Internet abfragen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Leonhard
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
Re: Katasterwert
Antwort #7 - 26.09.2015 um 19:34:43
 
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen Einheitswert in Deutschland und Katasterwert in Italien liegt? Wenn man in Italien seinen Steuersitz hat, muß man von Immobilien des Katasterwert zugrunde legen. Aber wenn es sich um eine Immobilie in Deutschland handelt, gibt es ja in Deutschland nur den Einheitswert. Kennt sich da jemand aus?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
asina
Full Member
***
Offline


Italienforum - informazioni
interessanti

Beiträge: 184
Geschlecht: female
Re: Katasterwert
Antwort #8 - 30.11.2015 um 00:17:07
 
Hallo, interessante Frage. Direkt vergleichen lässt sich das nicht. Der Katasterwert in Italien geht von einem Nutzwert aus - von einer fiktiven Rendite. Während der Einheitswert maßgebend ist für die jährliche Grundsteuer. Damit niedriger als der Verkehrswert (Verkaufspreis).
In D ist die Grundsteuer deshalb vielleicht niedriger als die IMU?
War das gemeint?
Zum Seitenanfang
 

Italia amore o lasciare
 
IP gespeichert
 
Scott
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Geschlecht: female
Re: Katasterwert
Antwort #9 - 03.12.2015 um 12:51:37
 
Hallo Mimili21

Zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich nicht von Deutschland bin. Hätte jedoch eine Frage an Dich.
Hast Du die Absicht ein Haus in Italien zu kaufen um da für immer zu leben?
Liebe Grüsse Scott
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken