mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 27
Thema versenden Drucken
Bilderrätsel 4 (Gelesen: 529898 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #30 - 18.08.2012 um 21:48:19
 
Um den Gedanken an gelato und vor allem granita aus dem Kopf zu bekommen, hab' ich mich nochmal auf die Suche nach der geheimnisvollen Madonna gemacht... aber leider vergebens.

Die vielen, vielen Madonnen sehen sich wirklich sehr ähnlich, aber entweder gucken sie in die falsche Richtung, oder sie haben den Arm auf der falschen Höhe... die einzige, bei der ich immer wieder denke "jeppp, die isses!", ist die Madonna del Rosario... aber sie ist ja offenbar auch nur eine Doppelgängerin.  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
filosofo
Junior Member
**
Offline


Bitte mein Profil zu löschen

Beiträge: 52
Castelletto sopra Ticino (NO)
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #31 - 19.08.2012 um 07:58:04
 
Sorry, mir ist das falsche Bild reingerutscht. Diese Kirche (auch eine Chiesa di San Domenico) befindet sich in Sizilien.
Die Chiesa di San Domenico in der die Madonna steht, befindet sich in Soriano Calabro in der Provinz Vibo Valentia und war Teil des ehemaligen Dominikaner-Klosters, das 1783 bei einem großen Erdbeben zerstört und sofort danach wieder aufgenbaut wurde. Die Ruinen des Klosters sind für Besucher zugänglich und man hat dort ein Museum mit Fragmenten aus dem ehemaligen Kloster eingerichtet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
filosofo
Junior Member
**
Offline


Bitte mein Profil zu löschen

Beiträge: 52
Castelletto sopra Ticino (NO)
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #32 - 19.08.2012 um 08:02:14
 
Zur Wiedergutmachung meines Fehlers biete ich euch heute ein neues etwas einfacheres (?) Bilderrätrsel an.
In welcher Stadt Kalabriens befindet sich dieses Grabmal?
Einigen wird der Name des Hollywood-Schauspielers noch ein Begriff sein.
Zum Seitenanfang
 

Raf_Vallone.jpg (71 KB | )
Raf_Vallone.jpg
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #33 - 22.08.2012 um 11:04:11
 
Raf Vallone wurde in Tropea geboren und ist in Rom gestorben. Dann kann das Grabmal eigentlich nur in Tropea sein.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
In welcher Stadt befinden wir uns?
Antwort #34 - 22.08.2012 um 11:38:31
 
In welcher Stadt befinden wir uns?
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #35 - 22.08.2012 um 20:10:45
 
Das ist eindeutig im Norden, so irgendwo zwischen Fiume Ticino und Adria.
Aber wo genau, da war ich noch nicht.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Ungewöhnliches Gebäude
Antwort #36 - 23.08.2012 um 10:35:33
 
Das ist leider nicht ganz richtig, lieber anse.

Der Wochenmarkt wird hier in direkter Nachbarschaft zu einem Gebäude abgehalten, das man so in Altstädten normalerweise nicht antrifft.
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #37 - 23.08.2012 um 23:49:28
 
Hmmm... also nicht eindeutig Norden.
Aber Süden wohl auch nicht.
Toscana? Aber dann hätte es doch schon längst jemand erraten.

Was ist das für ein komisches Glasgebäude? Auf dem ersten Foto sieht's aus wie ein schiefer Würfel, auf dem zweiten wie ein Balkon...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #38 - 24.08.2012 um 11:14:49
 
Norden ist schon eher richtig, aber anse war zu weit östlich.  Zwinkernd

Missinterpretation! Die beiden Gebäude haben nichts miteinander zu tun, sie sind auch ca. 500m voneinander entfernt. Dass die beiden Glaskonstruktionen ähnlich schön glänzen ist reiner Zufall!

Der schiefe Würfel ist der architektonisch ausgereizte Aufgang einer Tiefgarage, der "Balkon" des anderen Gebäudes dient eher dazu, dass die "Aufpasser" nicht den Überblick verlieren.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.08.2012 um 23:27:59 von Claudio »  

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #39 - 24.08.2012 um 11:39:30
 
Der Fassade und dem Turm der Kirche nach würde ich auf Piemont tippen
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #40 - 24.08.2012 um 12:08:40
 
Fossano
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #41 - 24.08.2012 um 13:08:47
 
Und somit kennen wir jetzt endlich auch den schiefen Würfel von Fossano!  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #42 - 24.08.2012 um 17:01:04
 
Der sehr schlanke Kirchturm und die Ausführung der Fassade in Ziegelmauerwerk hatten mich ans Veneto denken lassen, aber als Claudio zwischen Ticino und Adria nicht gelten ließ, musste ich in der Ebene weiter nach Osten gehen.
Der Kirchturm und besonders die verspielte Turmzwiebel waren ein starker Hinweis auf Turin und Umgebung, wo ab 1714 der aus Messina stammende Filippo Juvarra Hofarchitekt in Turin wurde.
Dessen Kirchenfassaden und Türme der Basilika von Stupinigi und anderen Orten um Turin wurden Vorbild für lokale Architekten in kleineren Orten zwischen Turin und Cuneo. So auch in Fossano, wo 1724-28 Francesco Gallo aus Mondovì die Kirche Santissima Trinità baute.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #43 - 24.08.2012 um 20:43:10
 
Ich finde übrigens das Foto der Piazza mit dem Schieferwürfelausschnitt wunderschön. Der Kontrast zwischen der herrlichen Kirche und dem modernen Glas und diese "wogenden Fassaden" dahinter...
... un capolavoro!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #44 - 24.08.2012 um 23:43:37
 
Grazie, grazie, liebe Marea...  Durchgedreht

Großes Kompliment, lieber anse. Ich dachte eigentlich, dass euch das Gefängnis mitten in der Altstadt auf die richtige Spur führen würde. Deine fundierten Kenntnisse über Architektur und Geschichte hatte ich wieder mal unterschätzt.  Schockiert/Erstaunt Super!
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 27
Thema versenden Drucken