mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 27
Thema versenden Drucken
Bilderrätsel 4 (Gelesen: 529867 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #15 - 17.07.2012 um 00:40:01
 
In Caramanico war ich noch nicht, möchte ich aber nachholen zum Löwenstreicheln. Überhaupt,- ich möchte nach Abruzzo der ganzen Länge nach über die legendäre strada statale diciasette, die ss 17 von Antrodoco über L’Aquila, Sulmona, Castel di Sangro, Isernia, Bojano, Campobasso, Jelsi und Lucera nach Foggia. Mache allerdings wie fast immer spätestens in Lucera die Kurve nach Troia und in den Daunischen Apennin.Für die 340 km möchte ich mir wieder Zeit lassen, auf Nebenstraßen abbiegen, ganz besonders zwischen L’Aquila und Sulmona.
Unterwegs wird dann das Mediacenter des enzianblauen T4 mit Kassetten von den Nomadi, Francesco Guccini, Lucio Dalla und den anderen cantautori storici aus BO, MO und RE gefüttert. Und hinter Isernia kommen dann apulische Tarante und calabro-lucanische Tarantelle.
Im September geht es los.
Ganz ohne fundamentalistische Diätideologien und hochqualifizierte Diätologen. Gegessen und getrunken wird, was es links und rechts der Straße gibt: pane e vino, pecorino e ricotta, olive, pomodori, caffè, salame e salsiccia, acqua di sorgente ecc.

http://it.wikipedia.org/wiki/SS_17_dell'Appennino_abruzzese_ed_Appulo_Sannitico
www.youtube.com/watch?v=EDEXlAzU1RE
de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Guccini
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #16 - 17.07.2012 um 10:12:55
 
anse, auf der Fahrt würde ich gern dabei sein! SS 17, Stationen, Musik und Verpflegung - alles perfekt........ (schwelg..)

Marea, in dem von dir geposteten äußerst interessanten link ist ein Apostelfoto und ich tippe, der mittlere stellt San Tommaso dar. Er signalisiert ganz deutlich........"es kann nur einen geben" Laut lachend

@Tomm@so: Et gipt ja so Fahsen im Leben, da musse ma ne schöpferische Pause machen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #17 - 21.07.2012 um 13:35:23
 
Neues Bild, neues Glück!

(Das Glück war leider nicht von Dauer, da ich das Foto löschen muss. Sorry)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.07.2012 um 09:37:00 von Marea »  

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #18 - 22.07.2012 um 09:19:28
 
In *** war ich schon und verrate deshalb nichts. Der Ort ist hier im Forum schon recht oft erwähnt worden.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
prati verdi
Newbies
*
Offline



Beiträge: 13
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #19 - 23.07.2012 um 08:49:58
 
wow! Unglaublich, dieses Bild habe ich letzte Woche bei "il mare" geliked  Laut lachend. Ist das vom Fotografen der Italien-Bilder?

P.S. 17. August, mehr sage ich nicht  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

Ciao, a dopo
La Verde


... e la nostalgia rimane.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #20 - 23.07.2012 um 09:35:17
 
Ciao Prati,
ja super... ich hab's von einer Bekannten per Email bekommen und sie gefragt, ob ich's veröffentlichen kann. Ja klar, meinte sie... und ich Depp bin davon ausgegangen, dass dem auch so ist.

Tja, dann wird's leider wieder gelöscht.

Danke für den Hinweis!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
filosofo
Junior Member
**
Offline


Bitte mein Profil zu löschen

Beiträge: 52
Castelletto sopra Ticino (NO)
Geschlecht: male
Auf ein neues Bilderrätsel
Antwort #21 - 11.08.2012 um 08:02:44
 
Wo in Kalabrien steht denn dieser wunderschöne Aquädukt ?
Zum Seitenanfang
 

Aquddukt.JPG (85 KB | )
Aquddukt.JPG
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #22 - 13.08.2012 um 18:02:43
 
Der Aquädukt steht bei Spilinga, einem Dorf oberhalb von Tropea, das sehr bekannt für seine fettige und scharfe Wurst, die 'nduja, ist.
Die Umgebung ist reich an Höhlen, die dem Ort von lat. "spelunca" den Namen Spilinga gaben. Zum Teil waren diese kleinen Grotten in byzantinischer Zeit Einsiedeleien von Eremiten.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
filosofo
Junior Member
**
Offline


Bitte mein Profil zu löschen

Beiträge: 52
Castelletto sopra Ticino (NO)
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #23 - 15.08.2012 um 11:23:50
 
anse schrieb am 13.08.2012 um 18:02:43:
Der Aquädukt steht bei Spilinga, einem Dorf oberhalb von Tropea, das sehr bekannt für seine fettige und scharfe Wurst, die 'nduja, ist.
Die Umgebung ist reich an Höhlen, die dem Ort von lat. "spelunca" den Namen Spilinga gaben. Zum Teil waren diese kleinen Grotten in byzantinischer Zeit Einsiedeleien von Eremiten.

Der Kandidat hat 100 Punkte !! Bravo!! ... und noch 100 Punkte dazu weil er die fantstische Spezialität von Spilinga, die 'nduja erwähnt hat.  Durchgedreht

Gleich die Nächste:
In welcher Kirche Kalabriens steht diese wundervolle Madonna?
Zum Seitenanfang
 

Madonna_001.jpg (86 KB | )
Madonna_001.jpg
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #24 - 17.08.2012 um 13:16:01
 
Ich versuch's einfach mal, bin mir aber nicht sicher.  Traurig
Ist es die Madonna del Rosario in der chiesa parrocchiale San Domenico in Lamezia Terme?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #25 - 17.08.2012 um 21:12:42
 
Diese Madonnen mit echten Kleidern und echten Haaren gibt es reichlich in Süditalien. Und sie sehen alle sehr, sehr ähnlich aus.
Ich habe ja gewisse Kenntnisse von Kalabrien  (mehr im Cosentino und Reggitano), aber ich war auch schon mehrfach in der Prov.VV, aber .. die Nuss ist zu hart für mich.
Aber vielleicht gibt es kleinen Fingerzeig, wo die Suche ansetzen kann.
Tropea und Küste zwischen Pizzo und Nicotera, Monte Poro bis ins Mesima-Tal bei Mileto und Rosarno, Vibo oder die Hochebene zwischen Simbario, Elce della Vecchia, Serra San Bruno, Nardodipace, Fabrizia und Mongiana, wo man schon jonische Luft schnuppert.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
filosofo
Junior Member
**
Offline


Bitte mein Profil zu löschen

Beiträge: 52
Castelletto sopra Ticino (NO)
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #26 - 18.08.2012 um 12:12:35
 
anse schrieb am 17.08.2012 um 21:12:42:
Diese Madonnen mit echten Kleidern und echten Haaren gibt es reichlich in Süditalien. Und sie sehen alle sehr, sehr ähnlich aus.
Ich habe ja gewisse Kenntnisse von Kalabrien  (mehr im Cosentino und Reggitano), aber ich war auch schon mehrfach in der Prov.VV, aber .. die Nuss ist zu hart für mich.
Aber vielleicht gibt es kleinen Fingerzeig, wo die Suche ansetzen kann.
Tropea und Küste zwischen Pizzo und Nicotera, Monte Poro bis ins Mesima-Tal bei Mileto und Rosarno, Vibo oder die Hochebene zwischen Simbario, Elce della Vecchia, Serra San Bruno, Nardodipace, Fabrizia und Mongiana, wo man schon jonische Luft schnuppert.


Ein kleiner Hinweis:
in einer Anfang des  16.Jh von Dominikanern erbauten Kirche in der Provinz Vibo Valentia.
Zum Seitenanfang
 

chiesa.jpg (24 KB | )
chiesa.jpg
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #27 - 18.08.2012 um 17:07:36
 
Die abgebildete Kirche steht keinesfalls in der Provinz VV, sondern an einer Piazza San Domenico einer Stadt, die sich nicht in Calabrien befindet. An der Piazza gibt es eine Bar, die für ihr Eis bekannt ist.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #28 - 18.08.2012 um 17:47:24
 
Ich war bei der Kirche auch ziemlich verwirrt... denn selbst wenn sich die Madonnen tendenziell ähnlich sehen, ist diese Kirche wohl doch einzigartig.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #29 - 18.08.2012 um 21:05:43
 
Die Kirche ist eine der größten in dieser süditalienischen Großstadt, die etwa 350 km Straße oder Bahn von Vibo Valentia entfernt ist. Für die Bewohner der Stadt hat sie große Bedeutung, weil in ihr seit dem 19. Jahrhundert viele Persönlichkeiten der Stadt und der Region ihre Grabmonumente bekamen, Gelehrte, Poeten und Politiker.
An der Rückseite der Kirche , wo das frühere Viertel der Gold- und Silberschmiede in das Viertel der Kaufleute und Seehändler aus Genua, Pisa, Neapel, Amalfi und Salerno überging, schuf ein genialer Bildhauer/ Stukkateur der Barockzeit zwei Kapellen (Oratorio) mit Figuren und Reliefs, alle aus Gips und etwas Gold.
Signiert hat er seine Werke meist mit einer Schlange, denn er hieß so im Dialekt seiner Geburtsstadt.

Man sollte sie sich nicht entgehen lassen, wenn man in dieser Stadt zu Besuch ist, auch wenn die Öffnungszeiten (9-12/ max. 13 Uhr) nicht gerade besucherfreundlich sind.
Aber das ist in der Stadt verbreitet.

So, - und jetzt munteres Städteraten. Eigentlich dürfte es nicht schwer sein. Einheimische und zugewanderte Einheimische sollten den Fremdlingen Vortritt lassen, die dann wegen Barockfassade, Gelato und edlem Gips Lust auf diese Stadt bekommen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 27
Thema versenden Drucken