mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Tipps für Antipasti (Gelesen: 21541 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Tipps für Antipasti
17.06.2012 um 12:09:18
 
Eine meiner Nachbarinnen muss demnächst ein Buffet präsentieren. Sie bräuchte noch ein paar Tipps für kleine Antipasti, die man
1) an Vortag zubereiten kann, die
2) nicht kompliziert zuzubereiten sind und die
3) nett aussehen.

Ich bin noch am überlegen und dachte mir, dass hier vielleicht ein paar Expert(inn)en, die eventuell ein paar Vorschläge haben.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #1 - 17.06.2012 um 14:12:37
 
Ich finde ganz gut die gefuellten Paprika und Auberginen, wenn man sie am Tag vorher zubereitet und dann am naechsten Tag in runde Scheiben schneidet, finde ich das sieht ganz nett aus und schmeckt auch gut.
Frittata wie einen Kuchen in Ecken schneiden, Zucchini geduenstet und dann mit Knoblauch Oel als Salat und natuerlich Mignon Rustici.
Mehr faellt mir im Moment nicht ein, laesst sich aber alles gut am Tag vorher vorbereiten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
abruzzenfreunde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 15
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #2 - 17.06.2012 um 20:13:46
 
Für das Buffet bieten sich auch Pestoschnecken an, sind außerdem schnell gemacht.
Brotteig herstellen, ausrollen, mit reichlich rotem  oder grünem Pesto bestreichen und aufrollen (Rolle ca. 8cm Durchmesser) Diese in 2cm dicke Scheiben schneiden und bei 180°C 15- 20 Min backen. Sehen toll aus und schmecken klasse.
Buon appetito
Gertrud
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #3 - 18.06.2012 um 00:32:18
 
Cara,
die involtini di melanzane stehen schomn im Forum, wenn auch einige Zeit vorbei,- beim Salzen aufpassen!
Jetzt ist Zucchinisaison:
Kleine, pralle, harte Exemplare aussuchen, die dann der Länge nach in dünne Scheiben (weniger als 1 cm) schneiden und in der supersparsam eingeölten Pfanne (Beschichtung muss tiptop sein) mit einmaligem Wenden ohne Verbrennungen garen (sollten al dente sein). Auf einer großen Platte anrichten, salzen, Pfeffer aus der Mühle, viel frische Minze, etwas geriebne Zitronenschale und feingehackten Knoblauch darüber, - und Olivenöl und Zitronensaft.
Erdbeeren ud Mozzarella: beides in dicke Scheiben schneiden, Olivenöl, sehr wenig weißen Essig, drüber, Salz und Pfeffer aus der Mühle. Darf nicht lange stehen!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #4 - 18.06.2012 um 11:06:57
 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Tipps!  Smiley

Die involtini alla Anse gehören ja zu unseren Lieblingsantipasti... ich fürchte aber, dass sie meiner Nachbarin zu aufwändig sind. Dann vielleicht eher was Gefülltes, obwohl ich da auch glaube, dass es ihr zuviel "Gebatze" ist, wenn Ihr versteht, was ich meine.  Zwinkernd

Sehr interessant sind die Pestoschnecken! Die probieren wir demnächst auch mal selbst aus... und ich glaube, das ist genau sowas, wie's der Nachbarin vorschwebt. Also etwas "trockenes", das man schön sauber mit anderen Sachen anrichten kann und das auch gut aussieht.

Auf alle Fälle hab' ich jetzt selbst Appetit auf Eure Verschläge bekommen... demnächst gibt's dann bei uns ein Buffet "all'Italienforum!"
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
joelline
Profi Member
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 556
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #5 - 18.06.2012 um 16:59:01
 
Paprika rot und gelb in Achtelstreifen schneiden und nochmals halbieren. In Olivenöl mit Knoblauch andünsten und mit reichlich Zucker karamelisieren. Dann mit Essig ablöschen. Das Ganze mit gekörnter Fleischbrühe abschmecken (ohne weitere Flüssigkeitszugabe) und reduzieren lassen.
Schmeckt warm, lauwarm oder kalt und kommt immer super an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
abruzzenfreunde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 15
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #6 - 18.06.2012 um 18:27:57
 
was auch immer der Renner ist, am Tag vorher gut vorzubereiten und dann nur noch backen nebenbei sind Pizzaschnecken mit Hackfleischfüllung. Hab das Rezept grad nicht im Kopf, ist ein Quark- Ölteig( für alle die mit Hefeteig auf Kriegsfuß stehen) aber unter chefkoch.de findest du es.
antipastische Grüße
Gertrud
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
andre13
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 7
Geschlecht: male
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #7 - 23.06.2012 um 17:12:43
 
Dieser Thread eignet sich ja bestens zur Ideensammlung wenn man mal wieder Lust auf etwas neues hat  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #8 - 30.06.2012 um 13:31:03
 
Sooo, wir haben heute das Ergebnis unseres ersten Pestoschnecken-Experiments verspeist.
Ganz grosse Klasse... kann ich nur weiterempfehlen!  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
abruzzenfreunde
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 15
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #9 - 01.07.2012 um 06:20:42
 
Durchgedreht Laut lachend Durchgedreht Durchgedreht Laut lachend - das freut mich sehr! Manchmal sind die einfachen Dinge am leckersten.............
Gertrud
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #10 - 15.07.2012 um 15:34:38
 
Kürzlich haben wir ein kleines Buffet gemacht, u.a. mit Italienforum-Rezepten. Hier verschiedene "Schnecken"-Varianten:

...

Und natürlich die legendären Involtini alla Anse:

...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #11 - 15.07.2012 um 16:28:47
 
das sieht ja sehr lecker aus!!
Aber wo ist denn das Rezept der beruehmten Melanzane involtini von Anse, ich habe ein paar mal die Rezepte durchgesehen, aber habe nichts gefunden. Es sind aber auch so viele. Habe ich das Rezept uebersehen oder ist es geheim?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #12 - 15.07.2012 um 17:34:28
 
Es gibt einen alten Sammellthread mit Rezepten, da steht auch das Involtini-Rezept. Ich erlaube mir, Anses Text zu zitieren:

"Morgen ist auch Glückseligkeit angesagt, ohne Pasta, aber mit Melanzane. Es gibt Involtini di Melanzane, ein Rezept, das aus Calabrien stammt. Zwei 1-Kilo-Exemplare in weiß bis zartlila, in Abruzzo zusammen mit Pomodorini am Straßenrand gekauft, möchten noch zubereitet werden. Dank unseres Speisekellers sind sie noch prall und prächtig.
Die eine wird in dünne Scheiben geschnitten, die dann in einer beschichteten Pfanne mit einem Tropfen Öl weichgebraten werden (ohne Brandwunden!!). Dann kommt das Füllen und Rollen der Scheiben: Grobgeraspeltes altbackenes Weißbrot wird angeröstet, gehackte Petersilie, gehackter Knoblauch, geriebener Pecorino oder Parmesan und Olivenöl kommen dazu (morgen Experiment auch feingehackte Salzsardellen). Die Mischung kommt auf die Scheiben, dann als Fülle ein Stückchen Mozzarella und ein viertel Pomodorino, dann wird gerollt, mit einem Zahnstocher dem Involtino  Zusammenhalt gegeben, der dann in einer tiefen Pfanne in Olivenöl unter vorsichtigem Wenden geschmort wird.
Vorbehandlung der Melanzane nicht vergessen, wenn es nicht die Gewächshausware ist, die meist keine Bitterstoffen mehr enthält. Viva il progresso!
Nach dem Zerschneiden einsalzen, aber nicht versalzen, mit Zitronensaft benetzen, dann 30-40 Min stehen lassen, anschließend ins Spaghettisieb und gut abtropfen lassen und dann ausdrücken und abtrocknen.
Zu den Involtini passt gut eine schnelle fruchtige Tomatensoße mit Kapern, grünen Oliven, Rosinen und wildem Fenchel (möglichst Blüte! – Ihr bringt Euch ja dieses wunderbare Gewürz aus Italien mit. Dazu Weißbrot und ein leichter Rotwein."

Im Laufe der Zeit hab' ich das Rezept ein kleines bisschen abgewandelt, um die Röllchen "buffet-tauglich" zu machen. Dazu schneide ich die Melanzane in sehr dünne Scheiben, so dass man sie nach dem Grillen (oder Braten in der Pfanne) mit der Füllung aufrollen kann, ohne dass man einen Zahnstocher zum Befestigen braucht. Für die Füllung mische ich das geröstete Brot mit Tomatensauce (mit Ziebeln, Knoblauch und Basilikum) und geriebenem Pecorino (so dass es eine Art "Teig" ergibt), dann wird das Ganze mit einem Mozzarellastückchen (wie beim Originalrezept) aufgerollt. Die Röllchen überbacke ich dann im Ofen mit etwas darübergeriebenem Parmesan.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Zimtstern
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 144
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #13 - 15.07.2012 um 17:55:25
 
Hmmh, vielen Dank, das klingt sehr lecker und wird bald ausprobiert
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tati
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Geschlecht: female
Re: Tipps für Antipasti
Antwort #14 - 11.02.2013 um 12:29:59
 
Alle diese Tipps sind sehr interessant und ich möchte sie kosten! Mein Rat für "Antipasti" ist ein guten Wein zu kaufen, der dein Antipasto unvergesslich machen kann. Ein Weiss- Perlwein wie Prosecco ist perfekt, aber auch Franciacorta (teuerer), Traminer oder Muller Turgau sind sehr gut!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken