mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
(Bio-)lebensmittel aus dem Internet?! (Gelesen: 47447 mal)
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
(Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
17.02.2012 um 12:58:44
 
Ciao a tutti,

gestern hat mir Jemand den Tipp gegeben, für ital. Biolebensmittel
mal den Online-shop lavialla.de zu besuchen. Die Seite ist ganz schick gemacht und
alles kommt doch sehr authentisch rüber. Gewundert habe ich mich
allerdings, dass ich wenn ich lavilla.it eingebe auch wieder
auf die deutsche Seite komme. Wie dem auch sei, hat damit schon Jemand
Erfahrungen gemacht und oder kennt ihr auch Alternativen?

Tanti saluti,
Marcon?

Tanti saluti,
Marco
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #1 - 17.02.2012 um 16:09:13
 
Hallo,
La Vialla kenne ich persönlich, ist ein Biohof mit Ferienwohnungen in der Toscana.

Es hat mich damals interessiert, da mir mehrere Gäste vorschwärmten, dass La Vialla so tolle Produkte hätte und sie diese immer von Deutschl. aus bestellen.
Vor Jahren gabs noch einen Katalog, vielleicht auch noch Heute?, der war sehr schön gemacht, traf/trifft damit auf jeden Fall das Italien-Toscana-feeling der Deutschen.

Ich bin dann mal hingefahren, da es mich grundsätzlich interessiert, wie man etwas präsentiert und wie die Realität dazu ist.
Im Katalog ist alles nett aufbereitet, vor Ort kleiner Hofladen, nett verpackt - doch die Produkte sind nicht schlechter oder besser für mich als würde ich sie direkt bei mir kaufen, zumal dann auch günstiger.
(So heimelig wie es im Katalog präsentiert wird, ist es nicht vor Ort).

Aber für die Deutschen hat das schon sicherlich seinen Reiz.
Da es gut präsentiert wird und die Lieferung prompt sei.
Die Eigentümer von La Vialla haben in den 60 Jahren den Biomarkt als einer der ersten erkannt und kontinuierlich ausgebaut.

Der Betrieb ist auf deutschsprachige Kundschaft voll eingestellt, wahrscheinlich nur.
Ich habe keinen einzigen Italiener dort gesehen.
Aber jede Menge Deutsche und Holländer, haben sich in den kl. Laden gedrängt und gekauft wie die Dollen.
Selbst das Personal ist deutsch oder deutschsprachig. Ich denke, dass die daher gar keine Site für ital. Kunden haben.

Wie gesagt, die Produkte sind nicht schlecht, bisschen hochpreisig vielleicht. Wird halt ein bisschen Show gemacht, aber das Konzept funktioniert deshalb bestimmt gut, weil es das Toscanafeeling im Katalog sehr gut rüberbringt. Es wird eine Goldgrube sein, da können so manche die auch diese Produkte anbieten, etwas lernen wie man ein Produkt geschickt vermarktet.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #2 - 17.02.2012 um 16:40:15
 
Mein Bruder war im letzten Jahr dort und von den Produkten ganz begeistert. (Allerdings ist mein Bruder generell von Produkten begeistert, die teuer sind  Zwinkernd... so hat er doch glatt bei einer anderen toskanischen Firma Nudeln für 4 Euro pro Packung gekauft  Schockiert/Erstaunt )

Dolcevita, meinst Du den Katalog mit den Texten, die aussehen wie mit der Hand geschrieben? Der hat mir auch sehr gut gefallen (aber zum Lesen fand ich's dann ziemlich anstrengend)
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #3 - 17.02.2012 um 16:47:00
 
Marea schrieb am 17.02.2012 um 16:40:15:
Mein Bruder war im letzten Jahr dort und von den Produkten ganz begeistert. (Allerdings ist mein Bruder generell von Produkten begeistert, die teuer sind  Zwinkernd... so hat er doch glatt bei einer anderen toskanischen Firma Nudeln für 4 Euro pro Packung gekauft  Schockiert/Erstaunt )

Dolcevita, meinst Du den Katalog mit den Texten, die aussehen wie mit der Hand geschrieben? Der hat mir auch sehr gut gefallen (aber zum Lesen fand ich's dann ziemlich anstrengend)



Ja, Marea, den meine ich - mit schönen Bildern (soo heimelig) und handschriftlich alles geschrieben.

Und deshalb hats mich interessiert, als ich in der Nähe war mir den Betrieb anzuschauen....aber wie gesagt, ich finde die Vermarktung
excellent, sie bedienen das Toscana-Feeling voll
-  und wie immer die "Verpackung" machts.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #4 - 19.02.2012 um 18:03:48
 
..... wie's der Zufall will, habe ich vor genau zwei Tagen den  reich bebilderten  vielseitigen querformatigen "Katalog" hier im  tiefen Münsterland!! auf dem Tisch bei meinem Bruder liegend  vorgefunden, hab vergessen zu fragen, woher er den Hinweis hatte, mit Italien hat er auf jeden Fall sonst überhaupt nix am Hut, wohl aber mit enorm großem Engagement für eine biologische Landwirtschaft, gegen Massentierhaltung, sehr aktive Unterstützer eines "CSA" Hofes hier bei uns in der Nähe (etwas sperrige Abkürzung, aber man glaubt es kaum die "Community Sustained Agriculture"  Bewegung kommt aus den USA - schöner ist natürlich der Name "Gärtnerhof Entrup" könnt Ihr ruhig mal googlen  Durchgedreht, vermutlich hat sich in der (deutschen Bio-) Szene La Vialla als ein Beispiel schon rumgesprochen.
Ich, der "Italiener" in der Familie hatte natürlich wieder keine Ahnung  Augenrollen hätt ich doch nur vorher diesen thread gelesen, dann hätte ich ja Informationen sozusagen aus erster Hand weiterreichen können  Cool

Wir haben uns darüber unterhalten, wie aufwendig dieses Katalog/Prospekt/Broschüre gemacht ist, jeder kann ihn kostenfrei im internet anfordern.

Ich hatte daraufhin eigentlich erwartet, gepfefferte Preise vor zu finden, wurde zumindest beim Durchblättern der Weinangebote positiv überrascht, ein Chianti superiore DOCG  knapp unter 6 Euro aus biologischem Anbau erscheint mir ein sehr angemessener Preis zu sein, wobei ich natürlich nichts zu geschmacklichen Eindruck sagen kann, denn der Katalog war zu spät erst kurz vor Weihnachten gekommen, und daher war keine eigentlich geplante  Bestellung mehr rausgegangen, sonst hätte ich hier einen Beitrag zum Verkostungseindruck leisten können....

Was Bio generell in Italien angeht, empfinden wir es als positiv, dass sich doch endlich seit kurzem merkbar einiges in den Supermärkten - bei uns im Piemonte vor allem in den Läden der COOPERATIVA DEI LAVORATORI - (eigene Biomarke) tut, reine Bioläden sind hier ja quasi nicht vorhanden, obwohl es in Aqui Therme einen geben soll, sind wir aber bislang nicht dazu gekommne, den zu finden...

Die Leute machen hier eben ganz viel selber, und fast jeder, der kann,  macht nicht nur das Holz selber, sondern hält nach Möglichkeit auch Hühner, ggf. auch Kaninchen, Obst macht man natürlich auch noch auf alle erdenkliche Weise selber ein,  den Wein sowieso bzw. macht das alles zumindest jemand in der nahen Verwandschaft und gute Wurst am besten vom Wildschwein wird auch privat gehandelt und man kennt natürlich jemans, der  den leckeren Tuma oder Rocchetta macht und den guten Honig in der Nähe produziert.

Hier läuft ernährungsmäßig also noch ganz viel kleinteilig, nachhaltig und lokal....

Wobei der Eindruck ist, dass die Jungen die Eigenproduktion wegen der vielen Arbeit damit bei zunehmend mangelnden eigenen Zeitressourcen drangeben und so entsteht eben doch auch hier eine Bionachfrage, was uns entgegenkommt, die wir weniger eigenversorgend unterwegs sein können  Smiley.

Giacon

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #5 - 19.02.2012 um 19:38:04
 
cagiacon schrieb am 19.02.2012 um 18:03:48:
Ich hatte daraufhin eigentlich erwartet, gepfefferte Preise vor zu finden, wurde zumindest beim Durchblättern der Weinangebote positiv überrascht, ein Chianti superiore DOCG  knapp unter 6 Euro aus biologischem Anbau erscheint mir ein sehr angemessener Preis zu sein, wobei ich natürlich nichts zu geschmacklichen Eindruck sagen kann, denn der Katalog war zu spät erst kurz vor Weihnachten gekommen, und daher war keine eigentlich geplante  Bestellung mehr rausgegangen, sonst hätte ich hier einen Beitrag zum Verkostungseindruck leisten können....


Mein Bruder war besonders vom Wein begeistert. Ich muss ihn mal fragen, ob er noch ein Fläschen übrig hat.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #6 - 19.02.2012 um 20:55:10
 
Marea schrieb am 19.02.2012 um 19:38:04:
cagiacon schrieb am 19.02.2012 um 18:03:48:
Ich hatte daraufhin eigentlich erwartet, gepfefferte Preise vor zu finden, wurde zumindest beim Durchblättern der Weinangebote positiv überrascht, ein Chianti superiore DOCG  knapp unter 6 Euro aus biologischem Anbau erscheint mir ein sehr angemessener Preis zu sein, wobei ich natürlich nichts zu geschmacklichen Eindruck sagen kann, denn der Katalog war zu spät erst kurz vor Weihnachten gekommen, und daher war keine eigentlich geplante  Bestellung mehr rausgegangen, sonst hätte ich hier einen Beitrag zum Verkostungseindruck leisten können....


Mein Bruder war besonders vom Wein begeistert. Ich muss ihn mal fragen, ob er noch ein Fläschen übrig hat.  Zwinkernd


Das wird ja immer besser!
....Fäßchen oder Fläschchen  Zwinkernd
Wir werden den Hof wohl auch persönlich in Augenschein nehmen müssen....

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #7 - 19.02.2012 um 21:46:06
 
cagiacon schrieb am 19.02.2012 um 20:55:10:
Das wird ja immer besser!
....Fäßchen oder Fläschchen  Zwinkernd


Laut lachend
Nur gut, dass ich heute den Faschingssonntag als Ausrede hab'...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #8 - 19.02.2012 um 22:10:53
 
Hm, dann werde ich mir wohl auch mal diesen so hochgelobten Katalog bestellen.
Wein habe ich hier zwar genuegend und ehrlich gesagt kaufe ich mehr als das ich trinken kann,
aber es gibt ja auch noch andere Produkte. Am meisten nach meiner Rueckkehr nach Deutschland
vermisse ich eigentlich Oliven, gute Oliven und nicht die zermaschten vom Tuerken oder
ewig die kalamata vom Griechen unentschlossen
Vielleicht werde ich ja fuendig...
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #9 - 19.02.2012 um 22:43:23
 
Marea schrieb am 19.02.2012 um 21:46:06:
cagiacon schrieb am 19.02.2012 um 20:55:10:
Das wird ja immer besser!
....Fäßchen oder Fläschchen  Zwinkernd


Laut lachend
Nur gut, dass ich heute den Faschingssonntag als Ausrede hab'...


ja geh.....
Fasching Augenrollen
Kölle alaaf und Münster Helau, da wird das Faß erst aufgemacht. Lippen versiegelt

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #10 - 20.02.2012 um 00:01:49
 
marcomanuel schrieb am 19.02.2012 um 22:10:53:
Hm, dann werde ich mir wohl auch mal diesen so hochgelobten Katalog bestellen.
Wein habe ich hier zwar genuegend und ehrlich gesagt kaufe ich mehr als das ich trinken kann,
aber es gibt ja auch noch andere Produkte. Am meisten nach meiner Rueckkehr nach Deutschland
vermisse ich eigentlich Oliven, gute Oliven und nicht die zermaschten vom Tuerken oder
ewig die kalamata vom Griechen unentschlossen
Vielleicht werde ich ja fuendig...


sie haben auf den 132 ha ! auch einiges an Oliven stehen...
die offenbar auch auf alle denkbaren Weisen verarbeitet werden.
Da dürfte was dabei sein...
Wir haben über gute italienische Freunde eine sizilianische Bezugsquelle für hoffentlich wirklich natives, ungepanschtes Olivenöl es schmeckt auf jeden Fall hervorragend, es ist aber nicht deklariertes Bioöl. Ich würde am liebsten auch lokaler produziertes Öl erwerben.
Nun scheinen  Oliven anders als ich dachte,  auch gedüngt und gespritzt zu werden.

Da das vom Piemonte/Alta Langhe benachbarte Ligurien ebenfalls  ein Epizentrun des  Olivenanbaus ist, möchte ich mich dort mal nach gutem Olivenöl umschauen, am liebsten eben auch biologisch also so wenig wie möglich chemisch behandelt.

Hat da jemand eventuell einen Tipp, wo man da in Ligurien fündig werden könnte???

Ich sag's auch nicht weiter, Scherz beiseite, vermutlich wäre das am besten ein junger wachsender Betrieb, der traditionell also "modern" arbeiten will, und der also noch neue Kunden gerne sieht..

Gruß

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #11 - 20.02.2012 um 16:51:40
 
Ich besorge mein Olivenöl in Calabrien direkt bei mir persönlich bekannten Kleinproduzenten, die zwar nicht bio deklarieren, aber ohne Spritzen anbauen, weil ihre Bäume in 500 bis 900 m Höhe über dem Meer wachsen, aber dennoch Meereswind abbekommen. In der Höhe gibt es keine Ölfliege. Die Böden sind meist tiefgründig verwitterter Sandstein und Granit, eine gute Voraussetzung für säurearmes Öl. Geerntet wird von Hand und früh, Mitte November ist die Ernte meist abgeschlossen.
Wo? Grisolia, Maierà, Buonvicino, Belvedere Marittimo, Nocera Terinese, Falerna und Gizzeria auf der Tyrrhenischen Seite, Guardavalle, Bivongi, Stilo und Pazzano am Jonio.

Der Preis bei Abnahme von 5 und mehr Litern (Kanister muss man selbst besorgen und bezahlen, - im Ferramenta kostet das 1-2 Euro für Blechbehälter, Verschluss und Ausguss) liegt deutlich unter 10 Euro.
Plastikkanister meiden, sie sabbern fast immer. Blech ist ideal, 10-Liter-Kanister sparen gegenüber den 5-ern etwas Geld, sind aber extrem unhandlich beim Umfüllen in Flaschen.




Gute Oliven kann man mit kritischem Suchen auch beim Türken finden, besonders die getrockneten schwarzen, die nur ganz schwach gesalzen sind. Und gute grüne mit Kern findet man dort auch noch. Ist aber immer schwieriger geworden, weil die Leute meist die entfernten wollen, die meist nicht mehr als nach Salzlake schmecken.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #12 - 20.02.2012 um 23:24:13
 
anse schrieb am 20.02.2012 um 16:51:40:
Ich besorge mein Olivenöl in Calabrien direkt bei mir persönlich bekannten Kleinproduzenten, die zwar nicht bio deklarieren, aber ohne Spritzen anbauen, weil ihre Bäume in 500 bis 900 m Höhe über dem Meer wachsen, aber dennoch Meereswind abbekommen. In der Höhe gibt es keine Ölfliege. Die Böden sind meist tiefgründig verwitterter Sandstein und Granit, eine gute Voraussetzung für säurearmes Öl. Geerntet wird von Hand und früh, Mitte November ist die Ernte meist abgeschlossen.
Wo? Grisolia, Maierà, Buonvicino, Belvedere Marittimo, Nocera Terinese, Falerna und Gizzeria auf der Tyrrhenischen Seite, Guardavalle, Bivongi, Stilo und Pazzano am Jonio.  


Super Tipp das mit den Oliven in der Höhe mit Meeresluft, davon dürfte es in Ligurien auch so einige Ortschaften geben, hab schon mal gegoogelt, und auf einer Verbindungsstrecke über den Colle Nava Richtung Imperia und Frankreich, wo wir uns auch noch so manches mal aufhalten finden sich schon spannende Hinweise.

Calabria ist mir leider zu weit weg, wir fahren ja immer schon als "Noch - Wanderer zwischen den Welten" so einige Kilometer , bis wir im Piemonte sind, bin dann froh erstmal nicht weiter zu müssen, von dort aus bleibt es zunächst beim Umkreis bis zu 300 Kilometer.

Ligurisches Olivenöl ist ja an der Gesamtproduktion Italiens nur zu 1% beteiligt, aber es scheint  besonders fein zu sein, unser jetziges sizilianisches Öl ist da eher sehr! kräftig, mal sehen äh schmecken!  Gegensätze haben ja auch ihre Reize.

Zitat:
Gute Oliven kann man mit kritischem Suchen auch beim Türken finden, besonders die getrockneten schwarzen, die nur ganz schwach gesalzen sind. Und gute grüne mit Kern findet man dort auch noch. Ist aber immer schwieriger geworden, weil die Leute meist die entfernten wollen, die meist nicht mehr als nach Salzlake schmecken.


Also was die Herkunft der Oliven betrifft, muss ich das eigentlich auch relativieren: wie gesagt, wir sind häufig an der südfranzösischen Riviera der Alpes Maritimes, dort kann man auf den provenzalischen Märkten die leckersten Oliven  erwerben, die Provenienz ist sicherlich kaum französisch, denn Frankreich ist ein Zwerg unter den Olivenproduzenten Europas, dem größten Olivenproduzenten der Welt, und von daher kommt sicherlich überallher die Rohware. Das Einlegen und Würzen haben sie aber drauf an der Côte, da kommen inzwischen nur gute Türken wie Anse schon sagte  dran.
Allerdings sind die Nicoises, die kleinen tendenziell matschigen, die aber nie entsteint werden aus lokaler Produktion auch schon speziell und besonders.

Ein reichhaltiges Thema  Smiley

Giacon
Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #13 - 21.02.2012 um 12:40:56
 
WO du es gerade schreibst... Für fast ein Jahr war ich auch mal Nicois!
Das waren noch Zeiten.... einfach nur zum träumen...

Issa Nissa!
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
cagiacon
Full Member
***
Offline


Bella Italia - Alta Langa

Beiträge: 210
Geschlecht: male
Re: (Bio-)lebensmittel aus dem Internet?!
Antwort #14 - 23.02.2012 um 21:06:06
 
marcomanuel schrieb am 21.02.2012 um 12:40:56:
Issa Nissa!


Oh ja!! OGC Nice mit dem deutschen Gernot Rohr als Trainer, einem der erfolgreichsten deutschen Spieler im Ausland jemals, in Deutschland fast völlig verkannt, auch nie für die Nationalmannschaft benannt....
hatte bei Bordeaux als Trainer Spieler wie Zidane und Lizazaru und sich auch in Nizza großen Respekt erworben, das habe ich in den Zeitungen, wenn wir da waren, immer gern gelesen, aber zu Spielen hab ich's nie geschafft, auch da wir uns - wenn dort - dann in Antibes aufhalten, und dort sind wir dann eher zum ehemaligen Basketballeuropameister Olympique Antibes gegangen, sportliche Gegend da unten.....

Dort auf dem täglich stattfindenden Marchée Provencale in Antibes gibt es übrigens die besagten Oliven......

Salut

Zum Seitenanfang
 

Im Piemonte gibt es einiges zu entdecken, ganz bestimmt auch die unweit des
bekannten Weinlandes der Barolos und Barbarescos gelegene Alta Langa
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken