mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Pizzateig (Gelesen: 25723 mal)
toppolina
Profi Member
VIP
Offline


La vita é bella

Beiträge: 516
Geschlecht: female
Pizzateig
16.02.2012 um 19:08:43
 
Ich gestehe, ich habe noch nie einen Pizzateig selbst gemacht.
Da ich heute mal wieder im ital. Supermarkt war und jede Menge Leckereien gekauft habe, hab ich bei der Gelegenheit gleich ein Mehl Tipo 00 mitgenommen.
So, nun würde ich gerne loslegen.....wer kann mir helfen?
Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barissima
Profi Member
Offline



Beiträge: 565
Geschlecht: female
Re: Pizzateig
Antwort #1 - 16.02.2012 um 21:10:34
 
Hier alle durchzuprobieren ist eine Lebensaufgabe  Durchgedreht:

Pizzateig


Unter "Pizzateig wie beim Italiener" ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

In meinen Pizzateig muss auch unbedingt Olivenöl, leider habe ich aber keine Mengenangaben, weil ich selten was nach Rezept mache.

Zum Seitenanfang
 

Ciao, &&b.&&&&
 
IP gespeichert
 
Claudio
Administrator
VIP
*****
Offline


Italien geniessen mit
Italien.Info!

Beiträge: 14259
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #2 - 17.02.2012 um 01:41:56
 
Rezept Pasta per Pizza - Das Grundrezept für Pizzateig:

http://www.italien.info/rezepte/2/Pizza_e_Pane/12/Pasta_per_Pizza.aspx
Zum Seitenanfang
 

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. (Lichtenberg, 1785)
Homepage Italien.Info  
IP gespeichert
 
Paolo-Nb
Full Member
***
Offline


macht süchtig

Beiträge: 175
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #3 - 17.02.2012 um 08:36:05
 
mit unser Pizza war ich bisher nie zufrieden,lag bstimmt am Teig.
Jetzt warte ich hier auf die Geheimtips.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #4 - 17.02.2012 um 12:47:56
 
Dazu kann ich nur sagen, Gutding hat Weile oder so ähnlich Smiley
Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
KerstinG
Full Member
VIP
***
Offline


Venezia

Beiträge: 234
Geschlecht: female
Re: Pizzateig
Antwort #5 - 26.02.2012 um 13:16:05
 
Der Teig ist bis jetzt immer gelungen

Sehr, sehr lecker.

400 gr. Mehl
Trockenhefe
1/4 l lauwarmes Wasser
ein paar Schuss gutes Olivenöl
1 1/2 Teel. Salz
1/2 Teel. Zucker

Alles vermengen. Der Teig darf nicht kleben. Noch gehen lassen.
Wichtig ist das warme Wasser. Der Teig ist fluffig und lecker.
Backofen vorheizen. 225 Grad Ober/Unterhitze.
Unterer Einschub, sehr wichtig! Der Teig wird von unten durch und von oben der Belag noch lecker saftig.
Sooooo lecker.

LG Kerstin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
am11
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #6 - 17.10.2012 um 12:20:21
 
im internet gibts ziemlich viele rezepte für guten pizzateig, musst nur mal googeln...aber richtig gut wird die pizza erst, wenn du selber ein paar mal den teig gemacht hast und eigene erfahrung mit einbringst  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Pizzateig
Antwort #7 - 17.10.2012 um 12:47:47
 
am11 schrieb am 17.10.2012 um 12:20:21:
aber richtig gut wird die pizza erst, wenn du selber ein paar mal den teig gemacht hast und eigene erfahrung mit einbringst  Zwinkernd


Das kann ich nur bestätigen.  Smiley
Mein "pizzaiolo personale" hat einige Experimente gemacht, bevor der ultimative Pizzateig rauskam. Jeder Backofen hat ja auch seinen ganz eigenen Charakter, der sich auch auf den Teig auswirkt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Malaysia
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 4
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #8 - 11.03.2013 um 12:47:30
 
KerstinG schrieb am 26.02.2012 um 13:16:05:
Der Teig ist bis jetzt immer gelungen

Sehr, sehr lecker.

400 gr. Mehl
Trockenhefe
1/4 l lauwarmes Wasser
ein paar Schuss gutes Olivenöl
1 1/2 Teel. Salz
1/2 Teel. Zucker

Alles vermengen. Der Teig darf nicht kleben. Noch gehen lassen.
Wichtig ist das warme Wasser. Der Teig ist fluffig und lecker.
Backofen vorheizen. 225 Grad Ober/Unterhitze.
Unterer Einschub, sehr wichtig! Der Teig wird von unten durch und von oben der Belag noch lecker saftig.
Sooooo lecker.

LG Kerstin


Finde es deutlich schönes mit frischer Hefe zu arbeiten, aber den Tip mit warmen Wasser werde ich demnächst einmal ausprobieren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Hedwig
Full Member
***
Offline



Beiträge: 127
Geschlecht: female
Re: Pizzateig
Antwort #9 - 11.03.2013 um 16:09:09
 
Hier ist mein Rezept, ich habs für Anfänger geschrieben, damit müßte jeder klar kommen?

250 g Mehl in eine Schüssel geben, ½ Würfel Hefe darüber bröckeln, 1 Tl. Salz zu dem Mehl geben. 3 El. Olivenöl in einen Messbecher geben und mit warmen Wasser bis zur 150 ml Markierung auffüllen. Sofort über das Mehl geben und mit dem elektr. Rührgerät mit den Knethaken gut verrühren. Dann mit den Händen zu einer Kugel
formen. Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, einfach noch ein bisschen Mehl dazu geben. Dann deckt man die Schüssel zu und lässt den Teig mindestens 30 Minuten ruhen.
Nun streut man ein Händchen voll Mehl auf den Küchentisch, und legt ein Backblech mit einem Blatt Backpapier aus. Der Teig wird schön dünn ausgerollt und auf das Blech gelegt.



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #10 - 11.03.2013 um 22:40:28
 
Hmmm, wie wäre es den vielleicht auch mal mit dem richtigen Mehl ? 00 ist ja eher für Feingebäck, ich persönlich bevorzuge für die Pizza ohnehin Hartweizenmehl. Ich finde, so wird sie knuspriger. Ganz allgemein ist italienische Mehl ohnehin beser, weil durch das mehr an Sonne ein höherer Einweisgehalt erzielt wird und der Teig somit besser zusammenhält.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Burattino
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 19
Re: Pizzateig
Antwort #11 - 12.03.2013 um 16:57:27
 
pepone schrieb am 11.03.2013 um 22:40:28:
Ganz allgemein ist italienische Mehl ohnehin beser, weil durch das mehr an Sonne ein höherer Einweisgehalt erzielt wird und der Teig somit besser zusammenhält

Da sagst du was.
Das meiste "italienische" Hartweizenmehl ist importiert  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
vagabondo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 3
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #12 - 12.03.2013 um 19:36:40
 
Ich nehme immer ungefähr 250g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, eine Priese Zucker und Salz, 125ml handwarmes Wasser und 3 EL Olivenöl. Gut durchkneten und ungefähr eine Stunde gehen lassen.
Hat bisher noch immer geklappt Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pepone
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 450
Abruzzen
Geschlecht: male
Re: Pizzateig
Antwort #13 - 13.03.2013 um 00:29:41
 
@Burattino
Ich weiß auch, daß viel Hartweizenmehl für die Nudelproduktion importiert wird, dieses muß ja aber nicht schlechter sein, wie das italienische. Wobei das "normale" Mehl meißt schon aus Italien kommt. Und das ein höherer Anteil an Klebereiweiß aus mehr Sonne resultiert und das Mehl damit hochwertiger ist und bessere Backeigenschaften hat, wird  Dir jeder Getreidebauer, Müller und Bäcker bestätigen. Hartweizen hat übrigens einen höheren Eiweißanteil und benötigt ein trockeneres Klima, weswegen nördlich der Alpen kaum ein Anbau stattfindet. Aber probiers einfach aus und mach 2 Teige, einem mit 405 aus Deutschland und einen mit Hartweizenmehl aus Italien, Du wirst den Unterschied schnell merken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ondina
Full Member
***
Offline



Beiträge: 155
Geschlecht: female
Re: Pizzateig
Antwort #14 - 08.04.2013 um 20:36:42
 
Mir hat der Pizzabäcker gesagt, dass sein Tipp ist, den Teig sehr langsam gehen zu lassen. Also wenig Hefe und nicht zu warm stellen, aber gleichmäßige Temperatur und mindestens ein paar Stunden, aber am besten über Nacht gehen lassen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken