mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
eigene Ferienwohnung was ist zu beachten? (Gelesen: 4629 mal)
Julia00
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
eigene Ferienwohnung was ist zu beachten?
03.08.2011 um 22:52:44
 
Hallo Zusammen,
habe in Pesaro eine Wohnung geerbt. Momentan ist diese jedoch vermietet. Nun überlege ich, mit meinem Freund zusammen diese als Ferienwohnung zu nützen. Leider kann uns niemand so richtig Auskunft geben was an Kosten anfallen werden. Hoffe ihr könnt uns helfen und ein paar Tipps geben
- Wie wird in Italien Strom und Wasser abgerechnet? (Kolleg erwähnte eine "Bolletta" die man zahlen müsse ob man etwas brauche oder nicht  )
- Muss man im Winter heitzen, wenn die Wohnung leer steht?
Danke im Voraus für eure Hilfe! 
lg Julia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
erbe-spezie-te
Newbies
*
Offline


Cerco persone simpatiche
al centro-nord Italia

Beiträge: 36
Massa-Carrara
Geschlecht: female
Re: eigene Ferienwohnung was ist zu beachten?
Antwort #1 - 04.08.2011 um 16:21:57
 
Hallo Julia, eine Ferienwohnung wird hier als Zweitwohnsitz "seconda casa" gerechnet und so ziemlich alle Nebenkosten, wie Wasser, Strom, usw. sind teuerer als für den Hauptwohnsitz (prima casa). Einen Grundbetrag für Strom mußt Du überall zahlen, auch in Deutschland, der Rest ist dann der tatsächliche Verbrauch und alle Rechnungen kommen hier 2-monatlich und Du hast dann meist 2-3 Wochen Zeit zu bezahlen.

Am besten Du machst Dich schlau, ob Du die Rechnungen online bekommen kannst und sie dann aus Deutschland überweisen kannst. Oder Du richtest ein italienischen Bankkonto ein, ohne Wohnsitz in Italien, macht das nach meiner Kenntnis nur die ital. Postbank, das ist aber auch mit Kosten verbunden.

Ich weiß nicht wie es in Pesaro ist, aber in fast ganz Italien herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit und Kälte ist der beste Nährboden für Schimmel. Wird nur schwierig sein, eine Wohnung kostengünstig zu beheizen, wenn man selbst nicht da ist. Ich habe, seit ich einen Bericht im Fernsehen über Schimmelbekämpfung gesehen habe und dort gesagt wurde, dass Schimmel sich erst bei unter 12° C bildet, alle Thermostate im Winter auf 13° stehen, so schalten sich die Heizkörper automatisch ein, wenn die Themperatur darunter liegt. Sollte es aber so bitterkalt werden wie in den letzten beiden Winter, kann die Stromrechnung gewaltig werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Julia00
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 2
Re: eigene Ferienwohnung was ist zu beachten?
Antwort #2 - 04.08.2011 um 18:22:25
 
Danke für die Antwort! Jedoch muss ich mit bei dieser Grundgebühr noch mal nachhaken, wie viel beträgt diese und wie oft kommt diese?  hä?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DiscoverRome
Profi Member
Offline


Voglio una vita spericolata!

Beiträge: 662
Geschlecht: male
Re: eigene Ferienwohnung was ist zu beachten?
Antwort #3 - 07.08.2011 um 18:16:04
 
Es kommt aber auch darauf an, wo sich die Wohnung befindet. Liegt sie in einem Wohngebäude mit Zentralheizung, ohne moderne Zähler, kann es gut sein, dass die Heizkosten für das gesamten Gebäude pro Quadratmeter abgerechnet werden, das heißt, du musst Heizkosten bezahlen, egal ob du sie "geniest" oder nicht.

Auch musst du den Mietvertrag, sofern vorhanden, gut unter die Lupe nehmen, ist er regulär, kannst du dem Mieter nur am Ende der Vertragsdauer kündigen.

Gruß,
Torsten
Zum Seitenanfang
 

Mein neues Italienblog unter http://viverelitalia.wordpress.com
Homepage  
IP gespeichert
 
Simo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 11
Re: eigene Ferienwohnung was ist zu beachten?
Antwort #4 - 07.08.2011 um 18:27:40
 
Hallo Julia,
als Steuerberaterin kann ich nur an Steuern denken!

Fuer eine Ferienwohnung
musst Du jaehrlich die ICI (Kommunale Grundsteuer) zahlen.
Je nach Hoehe des Katasterertrag musst Du jaehrlich eine Steuererklaerung abgeben.

Falls noch nicht gemacht:
Erbschaftsteuererklaerung abgeben
und Umschreibung der Wohnung beantragen.

Saluti,
Simo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken