mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bildatlas-Tipp: DuMont Rom (Gelesen: 1341 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Bildatlas-Tipp: DuMont Rom
13.04.2011 um 16:24:33
 
Also, Rom ist wirklich irgendwie ewig! Ewig jung, ewig interessant, ewig ein lohnendes Reiseziel, ewig teuer  Laut lachend, aber eben ewig Rom! Und der Bildatlas macht echt Lust, wieder einmal die ewige Stadt zu besuchen:

Der Leser erhält ein junges und modernes Bild dieser antiken Stadt, einfach einladend

Barbara Schaefer, die Autorin, schreibt in einem unterhaltsam-modernen Stil, Frank Heuer, der Fotograf, bringt Typisches und Verstecktes gekonnt ins richtige Licht. In dreizehn Kapiteln beschreiben die beiden Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse in Worten und mit Bildern. Und zwar so, dass ich eigentlich gleich meinen Koffer packen möchte, um - wieder einmal - nach Rom zur reisen.

Da wäre z.B. das Bild von der Via Appia mit den beiden Ausflüglern auf einer Vespa, Baujahr 1954 - das war seinerzeit DAS Verkehrsmittel für die Römer! Es folgt als Kontrast das erst 2010 eröffnete Museum der Moderne, das „Maxxi“. Um gleich wieder in eine abendliche Stimmung auf der Piazza Navona ins romantische Rom entführt zu werden. Der „Alta Moda auf High Heels“ ist ein eigenes Kapitel gewidmet, natürlich auch dem antiken Rom. Dazwischen gibt es Übersichtskarten und Infos was wo ist. Der Vatikan, verblasste Mythen und moderne Kunst oder eine herrliche Straßenszene: links vollbesetzte Tische einer Trattoria, in der Mitte kommt gerade eine Straßenbahn daher und rechts – die Tische der nächsten Trattoria und alles mitten in Rom! Das neue Szene-Viertel, il Testaccio, findet ausführlich Platz, wobei hier die Bilder ausgesprochen animierend und aussagekräftig sind. Schließlich gib es auch ein Kapitel über Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung, vor allem ans Meer bei Ostia.
Ein Serviceteil mit z.B. Infos über den „Roma Pass“, eine Touristen- und Kulturkarte, das Rauchverbot, den „Scontrino“ – den Kassazettel und Klimadaten (Temperaturminima des Jahres im Dezember: 13° C…) und ein Register sind zum Schluss in diesem Bildatlas zu finden. Dieser Bildatlas mit rund 100 Seiten ist eine gekonnte Mischung aus wunderbaren Bildern und guten Texten über ein modernes Rom.

Rom
DuMont Bildatlas
erschienen 2011 im Verlag MairDuMont
seit März an Kiosken erhältlich, ab Mai  2011 auch im Buchhandel
ISBN 10: 3770192737

Zur Autorin: Zwar lebt Barbara Schaefer in Berlin, aber zur Recherche dieses  Bildatlas lebte sie einige Monate in Rom, das sie schon von vielen Reisen her kennt

Zum Fotograf: Frank Heuer hatte schon für den DuMont Bildatlas "Paris" fotografiert

>> Bestellen bei Amazon, Partner vom Italienforum
Weitere Reiseführer-Empfehlungen gibt´s im Rom-Portal  
Links hinzugefügt vom Admin.
Danke, Peter, für deinen Tipp
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.04.2011 um 18:07:55 von Claudio »  

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken