mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Carta d'identità elettronica italiana (Gelesen: 22721 mal)
blueyonder
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 16
Carta d'identità elettronica italiana
26.02.2011 um 19:53:50
 
Hallo zusammen.

Mein 1.Post und bereits die 1.Frage. Laut lachend

Die reguläre Carta d'identità in Papierform sollte soviel ich weiss durch die elektronische Carta d'identità ersetzt werden.

Als ich vergangenen Oktober auf dem Konsulat eine beantragt habe war es noch eine in Papierformat.

Vor kurzem hab ich gelesen das jeder Antrag auf eine ID nur noch mit der neuen Abgewickelt wird.

Kann es sein dass es Verzögerung bei der Umsetzung gibt ?  unentschlossen

Ich bin auf dem Konsulat St.Gallen in der Schweiz registriert und auch eine Stadt weiter wohnhaft..

Danke für alle Antworten..  Laut lachend  Laut lachend  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #1 - 27.02.2011 um 12:55:26
 
Ich habe diesen Satz gefunden:

"Con la fine del 2010 si è deciso di porre fine al lungo periodo di sperimentazione (9 anni) e di introdurla definitivamente, nonché renderla obbligatoria per accedere ai servizi erogati dalle pubbliche amministrazioni, a partire dal 1º gennaio 2012[1]."
http://it.wikipedia.org/wiki/Carta_d%27identit%C3%A0_elettronica_italiana

Wenn also noch fast ein Jahr "Zeit" ist, bis man ohne elektronische Karte nicht mehr zurecht kommt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie noch nicht überall eingeführt wurde. (Ich hab auch noch eine aus Papier...)
9 Jahre Probephase, mannomann...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blueyonder
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 16
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #2 - 28.02.2011 um 21:53:44
 
Danke für die Info..

Ohhh neeeeee..  Traurig  Traurig  Traurig

Noch mindestens bis 2012. Ich hab überlegt mal wenn ich zeit habe, beim Konsulat vorbeigehen und zu fragen.

Vielleicht wird sie ja in der Komune schon ausgestellt, glaube ich zwar weniger.

Ist eine Kleinere Stadt nahe Agrigento..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blueyonder
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 16
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #3 - 08.04.2011 um 22:15:40
 
Weiss jemand welche Gemeinden und Städte die Elektronische Version anbieten ?

Danke für alle posts  Durchgedreht  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #4 - 08.04.2011 um 23:31:22
 
Ganz auf die Schnelle hab' ich leider keine Liste der Gemeinden gefunden und zu 'ner langen Suche hab' ich keine Lust.  Zwinkernd

Ich hab die CIE schon seit Jahren... San Benedetto war unter den ersten Gemeinden die bei der Testphase dabei waren. Mein Freund hatte bei JEDER Kontrolle Probleme mit dem Ding, weil man es weder am Flughafen kannte noch bei Polizeikontrollen im Ausland. Deutsche Polizisten wollten uns mal partout nicht glauben, dass das ein Personalausweis sein soll und wie immer sind wir ewig lange rumgesessen, bis sie's dann doch rausgefunden haben.

Und ich hab' in diesem Zusammenhang natürlich auch noch eine kleine Anekdote aus meinem italienischen Behördenalltag Zwinkernd: als ich diesen neuen Plastikperso bekommen habe und darauf unterschreiben sollte belehrte mich die Beamtin, dass meine Unterschrift so nicht ok war. Ich unterschreibe seit jeher, indem ich den zweiten Vornamen abkürze. Neeeeiiiiin, das ging auf der CIE nicht mehr, da muss man laut Recht und Gesetz den zweiten Vornamen ausschreiben.
Daraufhin zog mein Freund seine CIE heraus, die kurz zuvor im selben Büro ausgestellt wurde und auf der er nur mit seinem ersten Vornamen unterschrieben hatte. Aber nichts zu machen, ich musste mit beiden Namen unterschreiben (und somit passte die Unterschrift nicht mal auf die dafür vorgesehene Zeile.  Laut lachend

Einige Zeit später wollte ich einen Scheck einlösen, auf dem ich wie seit jeher mit meiner "normalen" Unterschrift (also mit abgekürztem zweitem Vornamen) unterschrieben habe. Auch am Tag zuvor hatte ich meine Schecks so eingelöst und dabei die CIE vorgelegt... ohne Probleme. Aber an jenem schicksalhaften Tag ging das nicht mehr und ich wurde aufgeklärt, dass ich laut Recht und Gesetz meine Schecks so zu unterschreiben hatte, wie ich auf der CIE unterschrieben habe. Besagten Scheck konnte ich also mit meiner illegalen Unterschrift nicht mehr einlösen.

Hach... manchmal frage ich mich, wie ich es nur ohne diese sinnfreien Zeitverschwendungen aushalte...  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #5 - 09.04.2011 um 06:42:15
 
wenn es di fehlt, geh doch hin und wieder einmal einfach in ein ufficio pubblico, frag etwas absurdes, und du wirst sehen, sie beschaeftigen sich alle damit, und du kannst dich darueber freuen, ein bischen sand ins getriebe gebracht zu haben.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #6 - 09.04.2011 um 09:31:15
 
Um einfach mal hinzugehen müsste ich aber erstmal wieder nach Italien reisen, j.l.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #7 - 09.04.2011 um 17:57:36
 
Von solchen Sachen wie Probleme mit 2. Vorname habe ich allerdings auch in Deutschland gehört beim elektronischen Personalausweis... zum Glück habe ich nur einen Vornamen und bis jetzt eh noch meine Carta d'identità auf Papier.
Wenn ich aber überlege, was ich bis zur Ausstellung alles auf mich nehmen musste... an dem Punkt hätte ich sie in jeder denkbaren Version akzeptiert, als Mikrochip oder auf Klopapier gedruckt, ganz egal...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #8 - 09.04.2011 um 18:29:54
 
lubcina schrieb am 09.04.2011 um 17:57:36:
Von solchen Sachen wie Probleme mit 2. Vorname habe ich allerdings auch in Deutschland gehört beim elektronischen Personalausweis...


Davon erzähl' ich Dir dann, wenn ich ihn bekomme.  Zwinkernd

Ich sag' ja auch nichts, wenn's heisst "jeder muss jetzt mit beiden Vornamen unterschreiben" (was auch sinnfrei wäre, aber ok). Aber wenn mein Freund kurz zuvor mit einem Vornamen unterschrieben hat und man mir erzählt, es sei gesetzlich vorgeschrieben mit beiden zu unterschreiben... und es dann Monate später bei der Bank plötzlich ein neues Gesetzt extra für mich gibt... dann gehe ich davon aus, dass sich mal wieder ein paar Beamte wichtig machen wollten.

Mein bester Freund meint es sei mein Karma, Idioten magisch anzuziehen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #9 - 09.04.2011 um 18:41:44
 
Marea schrieb am 09.04.2011 um 18:29:54:
Mein bester Freund meint es sei mein Karma, Idioten magisch anzuziehen.  Zwinkernd


Willkommen im Club...  Smiley Den Eindruck hab ich jedes Mal, wenn ich irgendeine öffentliche Stelle betrete. Und wenn es gar um uns als Familie geht, heißt es am Ende immer: "Einen SO komplizierten Fall hatten wir noch nie..." Dabei dachte ich, dass Zweitehen und Doppelstaatler heute Alltag wären. Zumindest in Italien offenbar nicht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #10 - 10.04.2011 um 19:57:32
 
Ich glaube, das hat mit Karma nichts zu tun. Dass die italienischen Beamten schlecht ausgebildet sind, wissen wir wohl doch schon alle. Zusaetzlich kommt dazu, dass es andauernd interne Jobrotationen gibt, sodass sich keine Spezialisten entwickeln koennen. Erschwerend ist auch die Tatsache, dass Gesetze andauernd leichfertig geaendert werden, ohne irgend eine Ruecksicht auf die Staatsbuerger. Die "casi particolari" sind doch nichts als nur eine Ausrede, die eigene Unfaehigkeit zu verstecken (oder hat schon einmal einer erlebt, dass ein Italiener zugegeben haette, dass er von einer Materie nichts versteht).
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
lubcina
Profi Member
Offline



Beiträge: 593
Hessen
Geschlecht: female
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #11 - 12.04.2011 um 11:46:33
 
j.l. schrieb am 10.04.2011 um 19:57:32:
Dass die italienischen Beamten schlecht ausgebildet sind, wissen wir wohl doch schon alle.


Echt, werden die ausgebildet?? Den Eindruck hat man eher nicht. Wenn ich als Ausländerin denen ihre eigenen Gesetze erklären und die passenden Formulare (die sie nicht kannten und schon gar nicht da hatten) selbst mitbringen musste... Ich vermute eher, die "Ausbildung" besteht darin, mit jemand, der bereits da arbeitet, um x Ecken verwandt zu sein oder sonstige Beziehungen zu haben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blueyonder
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 16
Re: Carta d'identità elettronica italiana
Antwort #12 - 23.05.2011 um 18:41:57
 
Marea schrieb am 08.04.2011 um 23:31:22:
Mein Freund hatte bei JEDER Kontrolle Probleme mit dem Ding, weil man es weder am Flughafen kannte noch bei Polizeikontrollen im Ausland. Deutsche Polizisten wollten uns mal partout nicht glauben, dass das ein Personalausweis sein soll und wie immer sind wir ewig lange rumgesessen, bis sie's dann doch rausgefunden haben.



 weinend weinend weinend

Traurig, traurig.. Wirklich..  Traurig

Sogar als "Normalbürger" steht doch sowas offen:

Italien:

http://prado.consilium.europa.eu/DE/categories/ITA/B/resultByCountryCategory.htm...

Deutschland

http://prado.consilium.europa.eu/DE/categories/showAllCategories_DEU.html

Übersichtsseite aller Teilnehmenden Länder:

http://prado.consilium.europa.eu/DE/searchByIssuingCountry.html
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken