bella_sicilia schrieb am 25.02.2011 um 10:40:53:
Ich weiß gar nicht warum immer jeder sagt dass das Sozialversicherungssystem in Italien so schlecht ist.
Nö, solange man halbwegs gesund bleibt, ist das schon ok so. Unsere Familie hat durch dieses System in dem Punkt hier sehr viel Geld gespart, denn in D mußte mein Mann sich privat versichern und ich mit den Kindern nochmal extra in der freiwilligen gesetzlichen...dazu die Pflegeversicherung... jeden Monat Hunderte von Euro, obwohl wir praktisch nie beim Arzt waren außer für Impfungen.
Die Klagen vieler beginnen halt an dem Punkt, wo man dann wirklich eine hartnäckige Krankheit hat, u.U. monatelang auf einen Termin beim Facharzt warten und dann auch einiges selbst bezahlen muß...hatten wir bisher gottseidank nicht, ich hoffe es bleibt so.
Eigentlich ein gutes System, wenn es noch besser funktionieren würde. Auch andere europäische Länder haben einen nationalen Gesundheitsdienst - in Deutschland ist das Gesundheitssystem echt nicht gut gelöst, da muß ich jetzt mal über die Heimat meckern!!
Trotzdem haben wir mit 4 Kindern letztlich nichts gespart, denn dafür gibt es kein Kindergeld

Viel Erfolg noch beim Vorbereiten!