mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Leben auf Sicilien (Gelesen: 9808 mal)
altolario
Newbies
*
Offline


leben und leben lassen

Beiträge: 26
Geschlecht: male
Leben auf Sicilien
10.01.2011 um 14:21:53
 
Wir leben seit 10 Jahren als Rentnerehepaar in der Nähe von Mailand.
Unsere Tochter, lebt mit Mann und Kind auf Sicilien. Jetzt möchte
Sie gerne das wir uns eine Wohnung auf Sicilien nehmen und unsere
Wohnsitz dorthin verlegen. Wir sind uns aber nicht ganz sicher diesen
Schritt zu wagen. Hat jemand Erfahrung über das Leben auf Sicilien
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #1 - 10.01.2011 um 14:27:28
 
Wenn ihr nicht auf Arbeitssuche seid, braucht ihr keine Sorgen zu haben. Eure Rente ist hier mehr Wert, ihr habt Tochter und evtl. Enkel in der Nähe und findet so sicher auch schnell Kontakt zu den Nachbarn. Ich lebe fast 23 Jahre in der Nähe von Palermo und kenne hier etliche Deutsche, die, sofern sie hier nicht Bratwürste verkaufen wollen, sehr zufrieden sind. Heute sind hier wieder um die 20 Grad und auch das hat was mit "Wohlfühlen" zu tun.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
altolario
Newbies
*
Offline


leben und leben lassen

Beiträge: 26
Geschlecht: male
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #2 - 10.01.2011 um 14:46:24
 
Ciao solemarsicilia
Ist das  Preisniveau wirklich günstiger als bei uns im Norden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #3 - 10.01.2011 um 16:35:54
 
Es ist es tatsächlich für die Dinge, die man täglich braucht, allem voran das Essen und Trinken. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Calabrien und Sizilien, wo ich seit Jahren mehrere Monate im Jahr als Reiseleiter und Wanderführer bin.
Natürlich gibt es eine Menge Dinge, die in ganz Italien mehr oder weniger den gleichen Preis haben wie Energie, Sprit, Wasser, Verkehrsmittel. Deutlich teurer ist die Müllabführ im Süden, obwohl und weil sie so schlecht funktioniert.
Innerhalb Siziliens und Süditaliens gibt es allerdings auch zwischen den Orten und Kleinregionen sehr unterschiedliche Lebenshaltungskosten. Am besten hifahren, sich umschauen, - auch ob einem die Gegend zusagt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
altolario
Newbies
*
Offline


leben und leben lassen

Beiträge: 26
Geschlecht: male
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #4 - 10.01.2011 um 17:02:34
 
Wir waren des Öfteren im Urlaub dort aber Urlaub oder Dauerwohnsitz
sind doch 2 Paar Schuhe. Wie ist es mit Med.-Betreuung usw.?
Wir haben uns einmal unverbindlich nach Immobilien
Umgeschaut und hatten den Eindruck die Sizilianer vertun sich noch mit Lire und €,wenn wir die  verlangten Preise sehen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #5 - 11.01.2011 um 11:42:23
 
Grundsätzlich ist die med. Betreuung schlechter als im Norden. Wenn ihr aber in Deutschland versichert seid, dann könnt ihr ja getrost als Privatpatient zu einem beliebigen Arzt gehen und das dann mit eurer Kasse in Deutschland abrechnen. Gute Ärzte gibt es genug. Wo lebt denn eure Tochter? Und ganz so schlecht kann die Krankenversorgung bzw. deren Bedeutung auf die Gesamtsterblickeit einer Population nicht sein, denn die Lebenserwartung ist um einiges höher als in Deutschland. Aber ich gebe zu, wenn einer von uns chronisch krank gewesen wäre, wäre unser Entschluss, nach Sizilien auszuwandern wahrscheinlich anders ausgefallen. Kurz gesagt, mit Geld und guten Beziehungen (und einer stabilen Gesundheit, die, wie ich mir zumindest einbilde auch mit einem morgendlichen Lächeln beim Blick aus dem Fenster zu tun hat) läßt es sich hier auch dauerhaft aushalten. Dass die Krankenversorgung schlechter ist, brauchen wir hier nicht zu diskutieren, aber immerhin kann ich sagen, dass ein Großteil meiner ehemaligen Arbeitskollegen in Deutschland ihre normale Verrentung mit 65 nicht erreicht haben, weil sie zum Großteil wegen Depressionen vorzeitig aus dem Dienst ausgeschieden sind; eine Pathologie, die hier eher selten vorkommt.
Bei den Immobilienpreisen ist es so, dass hier auch in kleinen Gemeinden QM-Preise von 1700 - 2000 EUR erzielt werden für gebrauchte Wohnungen, die in etwa deutschem Standart entsprechen (Zentralheizung, Lift, TG-Platz). Am Meer kann es dann aber auch mal 4000 kosten. Dagegen sind in Dörfern auch 800 möglich, sofern man dann noch selbst renovieren kann.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #6 - 11.01.2011 um 17:47:55
 
Zitat:
zum Großteil wegen Depressionen vorzeitig aus dem Dienst ausgeschieden sind; eine Pathologie, die hier eher selten vorkommt.

bei 5 oeffentlichen, die einen job erledigen, glaube ich das auch! irgendwann wird aber das geld fehlen (siehe griechenland), und dann werden wohl auch die depressionen kommen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
sicilmazza
Newbies
*
Offline


Ich liebe Sizilien

Beiträge: 13
Darmstadt
Geschlecht: female
Re: Leben auf Sicilien
Antwort #7 - 10.02.2011 um 20:53:28
 
Ciao, mein Mann und ich sind seit 2 Jahren immer öfter sprich 4-6Monate im Jahr in Sizilien und stellen tatsächlich fest, das der Lebensunterhalt sehr viel billiger ist als hier in Deutschland, mal von den Wasserpreisen seit sie privatisiert sind abgesehen.  Die Grundnahrungsmittel sind enorm im Preisunterschied aber das wichtigste für uns ist die vielfalt bei Gemüse und Obst und immer frisch gleich um die Ecke!
Zum Seitenanfang
 
Homepage doris.zorn  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken