pittiplatsch schrieb am 30.07.2010 um 11:56:00:janice schrieb am 30.07.2010 um 11:38:41:Auch kann man im Vorfeld die ital. Autobahnmaut als Viacard kaufen. Die Viacard gibts mit 25 oder 50 EUR Guthaben und je nach Länge des gefahrenen AB-Abschnitts wird von der Karte die Gebühr eingehalten. Über den ADAC kann man sich auch als Nichtmitglied schon vorab berechnen lassen, wieviel GEbühr in Italien anfällt.
Der Tipp mit der Viacard kommt hier im Forum immer wieder auf. Und wieder mal weise ich darauf hin, dass die Viacard absolut unnötig ist. Man kann die Autobahngebühren an den blauen Viacard-Spuren auch mit EC- oder Kreditkarte bezahlen und spart sich den Ärger mit der Viacard (muss vorbezahlt werden, kann entmagnetisiert werden, Restguthaben ist entweder zu viel oder zu wenig etc.). Die Viacard wurde erfunden, um Menschen ohne Konto und Karten das bargeldlose Zahlen zu ermöglichen. Davon gibt es in Italien mehr als man denkt. Für alle anderen ist die Viacard komplett überflüssig.
Die zu erwartenden Autobahngebühren kann man sich auch unter
http://www.autostrade.it berechnen, dazu braucht man nicht den ADAC bemühen.
Mehr Infos aus erster Hand:
http://www.autostrade.it/pdf/payment-options.pdf da hat halt jeder seine eigene Meinung. Wir sind mit den Viacards bestens und nicht zum ersten Mal gefahren. Die Karten lasse ich während des gesamten Urlaubs im Auto..damit sie nicht erst gesucht werden müssen....meine EC oder Kreditkarte würd ich nie im Auto liegen lassen.....
ob ich nun selbst errechne was ich an Autobahngebühren zu zahlen habe...oder wie du schreibst den ADAC bemühe....sorry so manch einer ist einfach froh, der vielleicht auch zum ersten Mal nach italien reist, wenn einem das Rechnen von Profis abgenommen wird. Da ja auch nicht einheitlich pro Fahrzeug eine Gebühr anfällt, sondern noch berücksichtigt werden muss, was für eine Fahrzeugart über Italiens Autostrada fährt, gibts Leute die dankbar sind für die Hilfe des ADAC
Meine Viacarden haben bisher immer tadellos funktioniert, waren nicht entmagnetisiert (was ja rein theoretisch auch mit EC und Kreditkarte passieren kann) und Probleme zur Rückzahlung eines Guthabens hatte ich bisher nicht, was aber dran lag, dass ich bisher nie mit Guthaben auf den Karten aus Italien zurückgekehrt bin... Wer zu wenig Guthaben hat, zahlt wenn man am Bezahlschalter ist den Rest in Bar oder wenn man am Viacardschalter ohne Personal steht, entweder mit EC oder Kreditkarte...oder wenn das alles nicht geht nachträglich. In Italien geht dies problemlos über jedes Postamt. Zur Nachzahlung hat man 10 Tage Zeit. Sofern man bei der Ausfahrt aus Italien einen Zahlschein bekommt, weil man z.B. am falschen Schalter stand, keine Karte funzt oder was weiss ich, dann kann man von D aus problemlos überweisen.
gruss janice