mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

08.09.2010 um 19:37:05

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Autorundreise mit Teenagern 2011 - Italienneuling (Gelesen: 405 mal)
Sonja C.
Newbie
*

Ich liebe das
Italienforum

Autorundreise mit Teenagern 2011 - Italienneuling
23.07.2010 um 12:15:05

Hallo alle Italienliebhaber
Wir waren diesen Sommer 3 W. in USA unterwegs und für 2011 haben wir uns Italien als Ziel vorgenommen. Stellen uns ebenfalls vor, ca. 3 Wochen Rundreise mit dem eigenen Auto zu machen. Sind 2 Erw. und 2 Teenager 12 und 14 J. alt. In den USA gefiel uns der Mix aus Stadt, Meer und Nationalparks. Italien ist ein für mich total Neuland.
Gibt's Ideen / Routenvorschläge / Musts - da wir im Juli unterwegs sein werden, möchte ich die Hotels eher vorbuchen als täglich suchen zu müssen.
Bitte - ihr Spezialisten - könnt ihr mir helfen, wie ich mit der ganzen Planung am Besten starten kann?
Danke euch.
Gruss
Sonja
Zum Seitenanfang

Profil zeigen   IP gespeichert
BeW
Senior Member

Hauptsache Italien!

Österreich, Nähe Salzburg
Re: Autorundreise mit Teenagern 2011 - Italienneuling
Antwort #1 - 23.07.2010 um 22:48:35

Hallo,

das ist aufgrund der Vielfalt und zahlreichen interessanten Möglichkeiten in Italien für uns schwer zu beantworten. (Wir reisen seit etlichen Jahren mind. 1x jährlich in Italien und sind lange noch nicht "fertig"  Zwinkernd)

Nach was steht Euch denn vorrangig der Sinn? Eine oder zwei Regionen besser kennenzulernen oder in den 3 Wochen sozusagen die Highlights von ganz Italien (welche das immer auch sein mögen  Zwinkernd) kennen zu lernen?

LG BeW
Zum Seitenanfang

GrayWolf
Newbie
*

Ich liebe das
Italienforum

Aurich - Ostfriesland
Antwort #2 - 24.07.2010 um 07:25:51

Beim ADAC konnte man sich als Mitglied mal Routenplanungen für die Urlaubsreise zusammenstellen lassen. Da war dann gleich Kartenmaterial mit kleinem Reiseführer dabei. Ob es dass noch gibt, weiß ich leider nicht, aber wäre doch mal einen Versuch Wert, da nachzufragen.
Zum Seitenanfang

Geniesse jeden Tag als wäre es der letzte des Lebens.
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
bramasole
Newbie
*

Ich liebe das
Italienforum

Antwort #3 - 24.07.2010 um 09:17:09

Haha das gibt es beim ADAC wirklich, hab ich für meine Ostseereise mit dem Auto 2003 versprochen bekommen... ich warte heute noch auf das Material^^

Mich interessiert sowas ja auch. Hatte ich für diesen Sommer geplant, einfach ins Auto, über den Brenner (nicht die Autobahn) und dann schauen wo es einen hintreibt, Richtung Toskana etc.

Wenn ich nächstes Jahr jemand finde der 3 Wochen auf meine Katzen aufpasst mach ich das auch! Aber zuversichtlich bin ich nicht. Dieses Jahr wollte nicht mal jemand ne Woche nach ihnen schauen  unentschlossen

Zum Seitenanfang

GrayWolf
Newbie
*

Ich liebe das
Italienforum

Aurich - Ostfriesland
Antwort #4 - 24.07.2010 um 10:25:18

Ich hatte den Service früher oft genutzt und immer die Routen bekommen.....Seit ein paar Jahren bin ich aber nicht mehr Mitglied, kann also auch nicht sagen, wie es heute ist.
Zum Seitenanfang

Geniesse jeden Tag als wäre es der letzte des Lebens.
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Adda
Full Member

I love YaBB 1G -
SP1!

Antwort #5 - 25.07.2010 um 18:25:26

Ich denke es kommt darauf an von wo ihr eure Reise startet!
Und was ihr alles erwartet?! Wollt ihr viel auf einmal sehen oder euch auch gerne mal länger an einem Ort aufhalten?
Zum Seitenanfang

Tomm@so
Platin Member

... es kann nur
einen geben!

Vestfalia
Antwort #6 - 26.07.2010 um 12:36:24

Ich denke auch, dass die Frage nach Hilfe bei der Planung einer 3-wöchigen Italien-Rundreise leichter gestellt, als beantwortet ist. In 3 Wochen in Italien "alles" zu sehen, ist wahrscheinlich noch unmöglicher als in den USA.
Die ADAC-Reiseroute, wenn es diesen Service im Zeitalter von Navi und Online-Routenplanern denn noch gibt, kann man wohl nicht gebrauchen.
Ich kenne dieses Angebot nur in der Form: Wie komme ich am besten/schnellsten von A nach B. Eine Rundreise ist ja was anderes.

Aber fangen wir doch einfach mal an. Ich klammere mal die Inseln aus, weil ich glaube, dass dann 3 Wochen etwas wenig sind.

Was muss man denn sehen, wenn man noch nie in Italien war? Sicher nicht die supertolle kleine Kirche in einem supersüssen kleinen, verschlafenen Kaff in der Südtoskana.
Aber u.a. Venedig, Verona, Mailand, Turin, Pisa, Florenz, Rom, Neapel, wobei man diese Reihe jetzt noch beliebig verlängern kann. Dann will man sicher auch etwas "Landschaft" sehen, vielleicht den Gardasee, die Toskana, die Amalfiküste usw.
Und - ein nicht zu unschätzender Vorteil - man ist ja nicht der erste der so eine Rundreise plant. Der bekannteste Italien-Rundreisende war ja wohl ein gewisser Herr Goethe, der darüber sogar ein Buch verfasst hat. Und es gibt in den unendlichen Weiten des WWW jede Menge Reiseberichte von denen man sich einfach mal inspirieren lassen sollte.
Einfach mal nach "Reiseberichte Italien Rundreise" googlen. Bei Detailfragen wird hier sicher gerne geholfen.

Zum Seitenanfang

Se non è vero, è ben trovato.
pittiplatsch
Profi Member

Antwort #7 - 26.07.2010 um 18:05:53

Ist schon ein paar Jahre her, aber das war mal meine 2wöchige Rundreise, damals meine erste richtige Reise nach Italien:

Mailand: 1 Nacht
Versilia-Küste: 3 Nächte
Florenz: 2 Nächte
Monte Argentario: 2 Nächte
Rom: 3 Nächte
Ravenna: 2 Nächte

Auf den Zwischenetappen haben wir uns auch Pisa, Lucca und Siena angesehen.

Bei einer Woche mehr, kann man noch die ligurische Küste, vielleicht etwas mehr Toskana oder Neapel und einen Abstecher nach Venedig mitnehmen.
Zum Seitenanfang

janice
Junior Member
**

Antwort #8 - 30.07.2010 um 11:38:41

da jeder andere Vorlieben hat, ist es wohl sehr schwer zu sagen, was man unbedingt gesehen haben muss. Wenn dann auch Teenies mit an Bord sind...wirds oft nochmal so schwer. Wir sind die letzten Jahre mit 2 Teenies an Bord gereist und haben es dieses Jahr genossen ohne Kinderanhang Italien zu erleben.

Ich empfehle euch den Reiseführer vom Michael Müller Verlag über Italien zu studieren. Detailliert geht man hier auf die vielen großen Sehenswürdigkeiten Italiens ein.

Sofern ihr dann eine Auswahl getroffen habt, würde ich hier erneut anfragen, wer an den von euch ausgesuchten Orten noch den ein oder anderen Geheimtipp hat, Hotels und Restaurants empfehlen kann.

Dann dürfte euer Italientrip auf euch zugeschnitten ein tolles Erlebnis werden.

Den Tipp bzgl. der Tourenplanung durch den ADAC finde ich gar nicht so schlecht. Dies ist jedoch nur eine Grundinformation und das Kartenmaterial dient zur Anreise. Kartenmaterial in besseren Maßstäben und Reiseführer zu den Regionen sind kostenpflichtig. Aber ihr könnt vorab z.B. die Mautkarten, -plaketten für Österreich oder die Schweiz erwerben. Auch kann man im Vorfeld die ital. Autobahnmaut als Viacard kaufen. Die Viacard gibts mit 25 oder 50 EUR Guthaben und je nach Länge des gefahrenen AB-Abschnitts wird von der Karte die Gebühr eingehalten. Über den ADAC kann man sich auch als Nichtmitglied schon vorab berechnen lassen, wieviel GEbühr in Italien anfällt.

gruss janice
Zum Seitenanfang

lg blunaluna
pittiplatsch
Profi Member

Antwort #9 - 30.07.2010 um 11:56:00

janice schrieb am 30.07.2010 um 11:38:41:
Auch kann man im Vorfeld die ital. Autobahnmaut als Viacard kaufen. Die Viacard gibts mit 25 oder 50 EUR Guthaben und je nach Länge des gefahrenen AB-Abschnitts wird von der Karte die Gebühr eingehalten. Über den ADAC kann man sich auch als Nichtmitglied schon vorab berechnen lassen, wieviel GEbühr in Italien anfällt.

Der Tipp mit der Viacard kommt hier im Forum immer wieder auf. Und wieder mal weise ich darauf hin, dass die Viacard absolut unnötig ist. Man kann die Autobahngebühren an den blauen Viacard-Spuren auch mit EC- oder Kreditkarte bezahlen und spart sich den Ärger mit der Viacard (muss vorbezahlt werden, kann entmagnetisiert werden, Restguthaben ist entweder zu viel oder zu wenig etc.). Die Viacard wurde erfunden, um Menschen ohne Konto und Karten das bargeldlose Zahlen zu ermöglichen. Davon gibt es in Italien mehr als man denkt. Für alle anderen ist die Viacard komplett überflüssig.
Die zu erwartenden Autobahngebühren kann man sich auch unter http://www.autostrade.it berechnen, dazu braucht man nicht den ADAC bemühen.

Mehr Infos aus erster Hand: http://www.autostrade.it/pdf/payment-options.pdf

Zum Seitenanfang

janice
Junior Member
**

Antwort #10 - 30.07.2010 um 12:08:51

pittiplatsch schrieb am 30.07.2010 um 11:56:00:
janice schrieb am 30.07.2010 um 11:38:41:
Auch kann man im Vorfeld die ital. Autobahnmaut als Viacard kaufen. Die Viacard gibts mit 25 oder 50 EUR Guthaben und je nach Länge des gefahrenen AB-Abschnitts wird von der Karte die Gebühr eingehalten. Über den ADAC kann man sich auch als Nichtmitglied schon vorab berechnen lassen, wieviel GEbühr in Italien anfällt.

Der Tipp mit der Viacard kommt hier im Forum immer wieder auf. Und wieder mal weise ich darauf hin, dass die Viacard absolut unnötig ist. Man kann die Autobahngebühren an den blauen Viacard-Spuren auch mit EC- oder Kreditkarte bezahlen und spart sich den Ärger mit der Viacard (muss vorbezahlt werden, kann entmagnetisiert werden, Restguthaben ist entweder zu viel oder zu wenig etc.). Die Viacard wurde erfunden, um Menschen ohne Konto und Karten das bargeldlose Zahlen zu ermöglichen. Davon gibt es in Italien mehr als man denkt. Für alle anderen ist die Viacard komplett überflüssig.
Die zu erwartenden Autobahngebühren kann man sich auch unter http://www.autostrade.it berechnen, dazu braucht man nicht den ADAC bemühen.

Mehr Infos aus erster Hand: http://www.autostrade.it/pdf/payment-options.pdf

da hat halt jeder seine eigene Meinung. Wir sind mit den Viacards bestens und nicht zum ersten Mal gefahren. Die Karten lasse ich während des gesamten Urlaubs im Auto..damit sie nicht erst gesucht werden müssen....meine EC oder Kreditkarte würd ich nie im Auto liegen lassen.....

ob ich nun selbst errechne was ich an Autobahngebühren zu zahlen habe...oder wie du schreibst den ADAC bemühe....sorry so manch einer ist einfach froh, der vielleicht auch zum ersten Mal nach italien reist, wenn einem das Rechnen von Profis abgenommen wird. Da ja auch nicht einheitlich pro Fahrzeug eine Gebühr anfällt, sondern noch berücksichtigt werden muss, was für eine Fahrzeugart über Italiens Autostrada fährt, gibts Leute die dankbar sind für die Hilfe des ADAC

Meine Viacarden haben bisher immer tadellos funktioniert, waren nicht entmagnetisiert (was ja rein theoretisch auch mit EC und Kreditkarte passieren kann) und Probleme zur Rückzahlung eines Guthabens hatte ich bisher nicht, was aber dran lag, dass ich bisher nie mit Guthaben auf den Karten aus Italien zurückgekehrt bin... Wer zu wenig Guthaben hat, zahlt wenn man am Bezahlschalter ist den Rest in Bar oder wenn man am Viacardschalter ohne Personal steht, entweder mit EC oder Kreditkarte...oder wenn das alles nicht geht nachträglich. In Italien geht dies problemlos über jedes Postamt. Zur Nachzahlung hat man 10 Tage Zeit. Sofern man bei der Ausfahrt aus Italien einen Zahlschein bekommt, weil man z.B. am falschen Schalter stand, keine Karte funzt oder was weiss ich, dann kann man von D aus problemlos überweisen.

gruss janice
Zum Seitenanfang

lg blunaluna
Seiten: 1
Thema versenden Drucken