mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

08.09.2010 um 20:40:33

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beste Route nach Lingurien (Gelesen: 518 mal)
Amelie
Newbie
*

Ich liebe das
Italienforum

Beste Route nach Lingurien
29.06.2010 um 13:01:22

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage.
Mein Freund und ich wollen in 2 Wochen von Thüringen aus, mit dem PKW nach San Remo in den Urlaub fahren.
Wir sind uns noch immer nicht schlüssig welche die beste Route ist.
Habt ihr eine Idee welche Route am günstigsten in Bezug auf Maut und Benzinverbrauch ist?
Es ist unser erster Urlaub und wir haben lange darauf gespart, deshalb wäre es schade, wenn wir uns nun verkalkulieren würden.

Vielen Dank schonmal für eure Anwort.
Zum Seitenanfang

Profil zeigen   IP gespeichert
BeW
Senior Member

Hauptsache Italien!

Österreich, Nähe Salzburg
Re: Beste Route nach Lingurien
Antwort #1 - 30.06.2010 um 22:54:42

Hallo,

über die Maut- und Vignettenkosten können Dir unter anderem die Reiseseiten der Automobilclubs - wie z.B. www.adac.de oder www.oeamtc.at - sehr gut Auskunft geben.

Was den Benzinverbrauch angeht: Da würde ich Route und Reisezeitpunkt hinsichtlich Streckenkürze, Stauvermeidung und hohem Autobahnanteil wählen und mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h einen Mix aus Spritsparen und einigermaßen vernünftiger Geschwindigkeit treffen.

LG (Be)Walter
Zum Seitenanfang

Tomm@so
Platin Member

... es kann nur
einen geben!

Vestfalia
Antwort #2 - 01.07.2010 um 11:35:14

Ich weiss zwar nicht von wo genau in Thüringen ihr startet, aber ich versuchs mal:

Also ich würde mich erstmal in Richtung Schweinfurt orientieren. Ab dem Kreuz Scheinfurt/Werneck dann auf die A7 wechseln. Am Kreuz Memmingen auf die A96 Bregenz/Lindau. Dann gehts ein kleins Stück durch Österreich auf der A14. Ausfahrt Dornbirn-Süd/Lustenau Richtung St. Gallen/Lustenau auf der B204. Nach ein paar km ist man in der Schweiz und da gehts dann auf der A13 Richtung Chur (da lohnt sich ein kleiner Stopp wenn Zeit vorhanden). Weiter gehts in Richtung San Bernardino (wahlweise Tunnel oder Pass), irgendwann liegt rechter Hand die berühmt-berüchtigte Via Mala bekannt aus dem gleichnamigen Roman von John Knittel. Dann befindet man sich schon im Tessin und wechselt bei Bellinzona auf die A2 Richtung Lugano.
Man passiert die ital. Grenze bei Como/Chiasso (vorher in Coldrerio noch mal randvoll tanken !!!!) Weiter gehts auf den A9 Richtung Milano, weiter über die Tangenziala Ovest (Westumfahrung Mailand) Richtung Genua. Ab Genua dann auf die A26 Richtung Ventimiglia. Eure Ausfahrt nach Sanremo ist "Arma d Taggia"

Zu Benzin- und Mautkosten: In A und CH liegen die Preise für Super bei etwas über € 1,20 und in I bei € 1,40. Diesel kostet in A € 1,13 in CH € 1,15 und in I € 1,25.
Deswegen mit möglichst leerem Tank nach A oder CH einreisen, volltanken und vor Italien nochmal auffüllen)
Die Mautkosten sollten bei knapp € 40 liegen für eine 10-Tages-Vignette für A und eine Jahres-Vignette für CH und an Autobahngebühren in I nochmal ca. € 24.- . Man könnte sich u.U. die A-Vignette sparen, in dem man die paar km durch A irgendwie über die Dörfer fährt aber es sind eh "nur" € 8.- oder so.

Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter.
Zum Seitenanfang

Se non è vero, è ben trovato.
anse
Platin Member
VIP
NewsModerator

Bei Waldbrand Tel.
1515

Antwort #3 - 06.07.2010 um 19:29:01

Noch ein paar Ergänzungen: Für die österr. Autobahn zwischen Grenze/ Pfändertunnel und Hohenems gibt es die "Korridorvignette" zu 2 Euro vor der Grenze an Tankstellen und an der Grenze aus dem Automaten.
Alternativstrecke in Italien: in Bellinzona Sud/ Locarno runter von der schweizer Autobahn,dann  Landstraße (66 km, einige Ortsdurchfahrten, zuzm Teil schmal) am Westufer des Lago Maggiore über Locarno, Ascona und Brissago in der Schweiz, über Cannobio und Verbania in Italien zur Auffahrt der A 26 bei Gravellona Toce. Diese wesentlich weniger befahrene und besser ausgebaute Autobahn als die A 7 (MI-GE) kommt 12 km wesdtlich von Genua auf die ligurische Küstenautobahn A 10.
Vorteil: kein Großraum Mailand, nicht die Horrorstrecke Serravalle Scrivia - Genua, nicht die vielen LKWs auf der A 7 und kein Stadtverkehr in Genua. Kliometer und Maut ähnlich/ geringfügig weniger.
San Remo hat zwei Autobahnausfahrten: im Osten Arma di Taggia, und dicht an der Stadt im Westen San Remo.
Ach ja, voll tanken in der Schweiz: am besten auf der Schnellstraße zwischen Autobahn und Locarno.

anse
Zum Seitenanfang

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
peuli132
Platin Member

Italia, un
grand'amore e niente
piu....

Antwort #4 - 06.07.2010 um 20:08:52

Ist ja eh schon alles gesagt, aber ich kann nur bestätigen, dass volltanken in der Schweiz vorteilhaft ist. Bei unserem Transit durch Ö vor 10 Tagen waren die Preise um keinen Cent günstiger als in I oder D.
Zum Seitenanfang

Ypsilon
Newbie
*

Ich liebe das
Italienforum

Villach
Antwort #5 - 06.07.2010 um 21:13:07

Ich kann Anses Vorschlag über das Westufer des Lago Maggiore nur bestätigen, - es dauert zwar etwas länger,  ist aber traumhaft schön! Man sollte sich das nicht entgehen lassen, es ist schon ein Teil des Urlaubs und nicht so stressig wie über Mailand  Cool. Wir haben am Beginn des Lago Maggiore in Minusio immer eine Übernachtung eingeplant, - man kann dann abends an der Seepromenade gemütlich bis Locarno spazieren und/oder auch im See baden, - es gibt freien Zugang zum See.
Die A26 ist wesentlich ruhiger und weniger befahren als die parallele Schwester und im unteren Bereich auch nicht so extrem kurvig! Sehr entspannend!
Schönen Urlaub!
Ypsilon
Zum Seitenanfang

sangim
Senior Member

Antwort #6 - 07.07.2010 um 16:27:43

Hallo, ich bin auch wieder von meinen Reisen zurück.

Anse's Tipp in Italien über die A26 Rg. Genua zu fahren ist richtig, aber im Tessin gibt es eine einfachere Strecke. Dem Langensee entlang, ist ja endlos lang (ich wohne ja praktisch da!).
Also: In der Schweiz auf  Autobahn A2 bis Ausfahrt MENDRISIO fahren, hier auf Kantonsstrasse Richtung STABIO/VARESE -
Zollstation GAGGIOLO - immer  Rg. Varese - (im Rondell vor Malnate grünes Hinweisschild "Autostrada" links NICHT beachten) sondern rechts fahren, bald kommt grosse Kreuzung mit Ampeln HIER LINKS, jetzt ist auch neu angegeben Autostrade. Teilweise Schnellstrasse, einige Rondellen (sagt man so auf gut Deutsch??) bis man auf die A8 kommt, zuerst kurz Rg. Milano und dann rechts auf die  A28 hinunter bis nach Voltri.

Bei der Rückfahrt die Autostrada  A26/8 Rg. VARESE nehmen ,  4km vor Varese sind 2 Ausfahrten nacheinander  1. Bugugiate nicht nehmen, aber sofort 2.  Ausfahrt nehmen = GAZZADA - VALICHI SVIZZERI oder nur CH angegeben. Dann bei grosser Kreuzung mit Ampeln sofort rechts (links geht's nach Varese), bei nächstem Rondell links hinauf und man ist bald wieder beim Zoll in Gaggiolo und dann weiter zur  Autobahn A2 Mendrisio.  In Italien d.h. an dieser Strecke ist nur immer CH oder Valichi (heisst Zollübergang) angegeben.

Es tönt vielleicht etwas kompliziert, aber es ist einfach zu finden. Falls noch jemand Fragen hat kann ich auch noch detailliertere Angaben machen, ich kenne dort fast jede Hausecke!!

Allen Gute Fahrt Richtung Süden
Sangim
Zum Seitenanfang

BeW
Senior Member

Hauptsache Italien!

Österreich, Nähe Salzburg
Antwort #7 - 07.07.2010 um 22:39:39

Was uns nachträglich noch eingefallen ist - wenn in A getankt wird, so ist es auf der Autobahn zumeist der österreichweite Höchstpreis, wogegen es abseits der Autobahn meist deutlich günstiger ist. Vorab etwas Planung auch dazu, kann auch einige EUR sparen helfen.

Spritpreismonitor u.a. auf www.oeamtc.at

Gute Reise!

BeW
Zum Seitenanfang

Seiten: 1
Thema versenden Drucken