mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sizilien Rundreise (Gelesen: 23984 mal)
Anjuly
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Sizilien Rundreise
14.05.2010 um 09:11:13
 
Guten Morgen!

Auch heuer geht es wieder nach Italien!
Meine Freundin und ich wollen für 10 Tage Sizilien unsicher machen.
Ich brauche aber von euch noch ein paar Tipps.

1. günstige Unterkünfte - wirklich nur zum Schlafen
2. wie verhalten wir uns richtig im Sizilianischen Verkehr?

Der Flug und das Auto sind bereits gebucht.
Wir landen in Trapani und wollen mindestens bis zum Äthna und dann wieder retour.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andrea
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 81
Geschlecht: female
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #1 - 14.05.2010 um 18:23:52
 
Hallo

Also zum Straßenverkehr: Das ist so eine Sache:). In Catania z.b. musst Du einfach fahren und dich genauso vordrängeln wie die anderen es machen, sonst stehst Du noch in 100 Jahren an der gleichen Stelle. Rote Ampeln "gelten" dort eigentlich nur an wirklich unübersichtlichen Straßen oder an Fußgängerampeln nur wenn ein Fußgänger die Straße überqueren will.

Ausserhalb von Catania geht es ein wenig gesitteter zu. Aber och lange nicht so wie in Deutschland.

Als ich das erste mal dort mit dem Auto gefahren bin, wollte ich so fahren wie von Deutschland gewohnt und gelernt.  Das hat aber nur Hupkonzerte von allen Seiten gebracht. Also habe ich mich dem Verkehr angepasst.

Günstige Hotels kann ich Dir leider keine nennen, da jetzt hier die Saison ist und die Preise in die Höhe gehen.

Wo wollt Ihr den hin? Es gibt überall FW die man kurzfristig anmieten kann.

Viel Spaß in Sizilien
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andrea
Junior Member
**
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 81
Geschlecht: female
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #2 - 14.05.2010 um 18:27:03
 
Hatte nicht gelesen Trapani - Etna und zurück. 

Da Ihr das Auto gebucht habt, mit italienischer Nummer Smiley , werdet Ihr bestimmt ein paar italienische Wutausbrüche hören, wenn Ihr zu lange an einer Kreuzung steht. Aber man gewöhnt sich an alles.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #3 - 14.05.2010 um 20:27:15
 
Wo sucht ihr denn was?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Anjuly
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #4 - 15.05.2010 um 18:13:18
 
Erstmal DANKE für eure Antworten.

OK, dann werd ich so fahren, wie ich das schon in Malta gesehen habe!
Gilt in Sizilien auch die Hup vor Fahr Regel bei unübersichtlichen Kurven?

Nun ja, wir wollen keine fixe Unterkunft sondern mindestens 3-4x die Unterkunft wechseln und uns die Orte genauer ansehen und genießen.
Sonst sitzt man ja gleich 3-4 Stunden für eine Strecke im Auto wenn die Lage nicht so günstig ist.

So Jugendherbergen, Hostels oder Klöster wären der Hammer, da es ja wirklich nur für 2-3 Nächte sein soll.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hugo
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 5
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #5 - 17.05.2010 um 11:44:24
 
Hallo Leute,

ich hätte da noch ein paar Tipps für Städte und Regionen die Ihr euch anschauen solltet:

Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel Taormina (http://www.mytraveltips.de/italien/taormina-sizilien/), ein schönes historisches Städtchen am Meer mit Blick auf den Ätna!!
Sehr beeindruckend sind Grotten, die überall an der Küste verteilt liegen, aber auch die vielen historischen Bauwerke auf der Insel, wobei mir das Castello di Venere fast am besten gefallen hat (http://www.italien-inseln.de/l). Wann genau wollt Ihr denn nach Sizilien? Ich hab hier für euch noch eine kleine Wetterkarte, damit Ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, denn im Juli - August würde ich nicht unbedingt fliegen, dann sit es sehr heiss af Sizilien, aber schaat selbst Smiley  (http://www.online-reisefuehrer.com/europa/sizilien/klimatabelle-reisezeit.htm).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Anjuly
Newbies
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 7
Geschlecht: female
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #6 - 02.06.2010 um 10:48:39
 
Hallo!

So, hatte leider keine Zeit, da ich mit der Uni auf Studienreise am Gardasee war - sehr schön!!!

Zurück zu meiner Sizilienreise:

Also unser genaues Reisedatum: 12 -23.7.2010
Leider müssen wir Ferientechnisch im Juli fliegen!

Wir werden uns eher auf die Nordküste beschränken, da ja eigentlich 9 Tage doch nicht so viel sind und wir auch mal einen Nachmittag am Strand einlegen möchten.

Was wir suchen ist folgendes:
o) günstige Hostels, Hotels, Jugendherbergen, Klöster für 1 bis 2 Nächte (sollten nicht mehr als 20€/Nacht kosten, billiger wär natürlich noch besser)

So, und nun weiß ich auch schon die genauen Orte, wo wir über Nacht bleiben wollen.

Trapani
Atrigento
Enna
Catania
Taormina
Tindari
Cefalu
Palermo

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.06.2010 um 21:16:08 von Anjuly »  
 
IP gespeichert
 
Silino
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 1
Südpfalz
Geschlecht: female
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #7 - 25.06.2010 um 10:19:36
 
wie verhalten wir uns richtig im Sizilianischen Verkehr?


Salve,
wir waren von März bis Juni auf Sizilien. Auf den ersten Blick ist das mit dem Verkehr chaotisch-aber es hat irgendwie ein System.
Wir sind mit der Fähre um 19:00 h in Palermo angekommen und dann mit einem Wohnwagen-Gespann durch Palermo zur Autobahn. Die ersten 500 Meter hatte ich feuchte Hände aber dann: Hupen, Bremsen und Gasgeben. Wir haben übrigends die 3 Monate Sizilien ohne Beulen und Schrammen überstanden.  
Ich finde auch das dort nicht so agressiv gefahren wird wie in Deutschland, man nimmt mehr Rücksicht aufeinander, weil das Auto dort ein reines Fortbewegungsmittel ist.

Noch etwas: Sizilien im Frühjahr ist ein Traum.

Ciao
silino

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: Sizilien Rundreise
Antwort #8 - 28.06.2010 um 13:21:33
 
Anjuly schrieb am 02.06.2010 um 10:48:39:
Hallo!
Also unser genaues Reisedatum: 12 -23.7.2010
Was wir suchen ist folgendes:
o) günstige Hostels, Hotels, Jugendherbergen, Klöster für 1 bis 2 Nächte (sollten nicht mehr als 20€/Nacht kosten, billiger wär natürlich noch besser)
Trapani
Atrigento
Enna
Catania
Taormina
Tindari
Cefalu
Palermo

Eure Preisvorstellungen in der Hauptreisezeit halte ich für unrealistisch! Allein die Jugendherberge (12er-Zimmer) in Catania kostet 19 EUR pro Person.
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken