mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Riace: Flüchtinge willkommen (Gelesen: 1718 mal)
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Riace: Flüchtinge willkommen
27.03.2010 um 20:56:06
 
In Riace (Prov. Reggio di Calabria) werden Armutflüchtlinge aus Afrika und dem Nahen Osten aufgenommen, dürfen in dem kleinen, von Abwanderung seit Generationen verarmten Dorf über der jonischen Küste sesshaft und Mitbürger werden. Es gibt trotz Ausländerhatz und Leg Nord noch das solidarische, menschliche Italien. Wim Wenders hat das Einbürgerungsprojekt in einem Film festgehalten.
http://www.unhcr.de/aktuell/einzelansicht/article/379/italien-wim-wenders-verfilmt-unhcr-integrationsmodell-1.html
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: Riace: Flüchtinge willkommen
Antwort #1 - 28.03.2010 um 05:34:36
 
ob das so solidarisch und uneigennuetzig ist, wie der artikel es beschreibt, glaube ich nicht. dass die italiener abgewandert sind, hat doch sicherlich mit der tatsache zu tun, dass die lebensbedingungen im ort riace vielen nicht mehr ertraeglich erschienen; sei es wegen der fehlenden arbeit, vielleicht wegen der abgeschiedenheit, der mafia oder allgemein wegen der perspektivenlosigkeit.
wenn der buergermeister jetzt die idee hatte, mit hilfe eines unhcr projekts geld aufzutreiben, und darum geht es, um kunsthandwerkbetriebe und haendler anzusiedeln, ist das vielleicht fuer seinen heimatort die rettung, aber fuer imigrationsprobleme nicht die loesung. genausogut koennte man entsiedelte alpen-anden-sahara-doerfer mit jungen auslaendern retten, weil es immer wieder menschen gibt, die noch aermer sind und "vielleicht" schon mit sehr wenig zufrieden sind, mit dem sie ihren lebensstandart verbessern koennen. denn woher kommen denn die auslaender: meist aus orten wie riace, aus denen die jugend fluechtet und in die slums ihrer heimatnation bzw in oft auch menschenunwuerdige zustaende in europa umzieht. den wenigen auserwaehlten unter ihnen gelingt es, in so einem exklusiven projekt unterzukommen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
anse
Moderator
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Riace: Flüchtinge willkommen
Antwort #2 - 07.07.2011 um 17:52:14
 
Zum Weiterlesen:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1310016329174
Riace hat seine Nische, das Dorf oben im Hügelland zieht Gäste an, die eigentlich wegen des Meeres und der schönen, sauberen und noch gar nicht überlaufenen Strände hierher kommen. Und ganz bewusst das Dorf oben als Quartier wählen, wo alle Häuser des alten Ortskerns höchstens 5 Minuten auseinander liegen, in den Gassen Leben ist von Riacesi veraci und Riacesi extracommunitari, die Autos draußen bleiben, weil sie nicht ins Straßennetz passen.
Ospitalità, Vermietung von Zimmern und Ferienwohnungen, genuines Esssen in der Dorftrattoria, gelebtes Multikulti und die Herzlichkeit der alten und neuen Bewohner sind menschlicher Verstand, Gefühl für die Anderen und Kreativität, unbezahlbar, auch wenn man so etwas oft als "menschliches Kapital" bezeichnet.
Gerade dieses Mitfühlen, Freundlich-Sein, das in den ländlichen Gebieten Mittel- und Süditaliens vor 2,3 Generationen verbreietet war, ist dabei zu verschwinden, nicht ganz.
Aber die drei apokalyptischen Reiter - Konsumismus, der Erfolg der organisierten Kriminalität und die fortschreitende Verarmung und Perspektivlosigkeit des Südens - lassen ganze Dörfer und Landstriche im Landesinneren ausbluten, veröden, zerbröseln und nicht einmal Orte der Erinnerung werden.
Riace, aber auch Bova, Bivongi und Badolato ganz in der Nähe wollen nicht untergehen und haben Initiative ergriffen.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken