mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Friaul Julisch Venetien Reisehandbuch (Gelesen: 1890 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Friaul Julisch Venetien Reisehandbuch
06.06.2009 um 09:52:23
 
Friaul Julisch Venetien, das große Reisehandbuch

Ein weiteres Buch der Friaul-Kennerin Evelyn Rupperti aus Kärnten, Österreich (das an Friaul Julisch Venetien grenzt). Dieses 250-Seiten starke Buch kann ich ruhigem Gewissens als großes Handbuch bezeichnen, da es wirklich alle Gebiete und Besonderheiten dieser Region behandelt. Vor allem findet man - endlich einmal - etwas mehr Information über Karnien, dem nördlichsten Gebiet Friaul Julisch Venetiens. Auch weniger Bekanntes, wie die Grotten von Pradis, Castelmonte oder Sesto al Reghena, werden erwähnt und kurz beschrieben.

Sehr praktisch auch: bei jeder Region, bei jedem Ort, findet man die wichtigsten Adressen (Fremdenverkehrsverein, empfehlenswerte Hotels, Restaurants oder Winzer). Ja, für mich klingt es manchmal auch so in den Texten, als ob Rupperti all diese Adressen schon selbst getetest hätte und somit sehr authentische Erfahrungen niederschreibt.    Interessant die Auflistung der wesentlichsten - etwa 70! - örtlichen Feste und Brauchtumsveranstaltungen: ... Karnisches Salamifest in Enemonzo, Fröschefest in Magnana in Rivieria, Fest der Bergküche in Sutrio oder Stierfest in Corniolo, um nur einige zu erwähnen. Übersichtsstadtpläne (durchaus brauchbare) von Udine, Pordenone, Görz und Triest sowie ein Stichwortverzeichnis ergänzen dieses handliche Handbuch. Eben ein "Reisehandbuch"!    

Allerdings, wer ein Kulturfreak ist, sollte sich zusätzlich noch jeweils einen detaillierten Kulturführer von den Städten Friauls mitnehmen - das Friaul Julisch Venetien, das große Handbuch, bietet bei allen Städten lediglich eine gut lesbare Übersicht über Geschichte und Sehenswürdigkeiten, ohne jedoch ins Detail zu gehen.

Erschienen 2006 im Carinthia Verlag, ISBN-10: 3-85378-593-x, ISBN-13: 978-3-85378-593-5
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken