mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Grado, der nahe Süden zu jeder Jahreszei (Gelesen: 1996 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Grado, der nahe Süden zu jeder Jahreszei
30.05.2009 um 17:13:09
 
Grado, der nahe Süden zu jeder Jahreszeit

... mit diesem Titel hat die Autorin, Evelyn Rupperti, eigentlich schon den Inhalt dieses Reiseführers verraten. Rupperti, Kärntnerin - wohnhaft sozusagen "um die Ecke" vom Friaul, anerkannte Friaul-Kennerin, zählt nun nicht einfach Hotels und Sehenswürdigkeiten in ihrem Führer auf. Nein, sie schreibt in angenehm lesbarer Art über die Geschichte, die Menschen, die Sehenswürdigkeiten in der Stadt und in der nahen Umgebung, sie gibt Tipps über Essen, wo man was einkaufen kann, Richtpreise für Liegestuhl und Sonnenschirm, Adressen von Trattorien oder Bars, in denen man Einheimische findet, erzählt über die Gradeser Küche und die weitgehend unbekannten Kuranwendungen und und und.
   
Da findet sich beispielsweise ein interessanter Ausflugsvorschlag in das Naturschutzgebiet "Foce dell'Isonzo" oder auf die Wallfahrtsinsel San Barbana; in den geschichtlichen Notizen liest man durchaus Spannendes über Grado aus der Zeit der Patriarchen; es gibt Rezepte aus der Gradeser Küche zum Selbstprobieren; interessant der "Jahreslauf", Jänner bis Dezember: was ist los in Grado, wie ist das Wetter usw.
   
Eine kleine Liste deutsch-italienischer Übersetzungen von Fischen und Meeresfrüchten (wussten Sie, dass  schile kleine Garnelen sind?) rundet das im wahrsten Sinne das  handliche Buch, somit "gut in der Hand liegende" Buch ab.
 
Marion und Martin Assam, das Fotografenehepaar, lockert mit ihren fotografischen Momentaufnahmen die 190 Seiten des Handbuches auf. Ein Buch, das ich jedem Grado-Reisenden nur empfehlen kann, der auch verweilen und entdecken möchte.
 
Erschienen im Verlag Carinthia, 2007, ISBN 978-3-85378-617-8
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken