mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1309832 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #45 - 22.09.2009 um 21:12:40
 
weil die mittelschicht (ceto medio) den bach runtergeht, gehen auch die von ihnen gekauften gueter den bach runter. die geiz ist geil mentalitaet wird unseren sozialstaat der sozialen marktwirtschaft noch das genick brechen.
nicht die oberschicht, aufgrund der kleinen zahl, und sowieso nicht die wenigverdiener bzw. sozialhilfeempfaenger zahlen den sozialstaat, sondern die (relativ) gut ausgebildeten facharbeiter und selbstaendige handwerker und haendler (oft auch maturanten und akademiker) tragen die kosten des sozialstaates. da sie immer mehr in bedraengnis geraten, sind soziale konflikte in naechster zeit wohl vorhersehbar.

P.s. heute habe ich einen typischen chinesenlieferschein gesehen: 300 capi d'abbigliamento in einer einzigen scatola, destinazione athen, ohne cmr-schein, ohne intrastatnummer, ohne detailierte beschreibung der ware. wen die ware ankommt, wird alles vernichtet, ohne dass ein cent iva gezahlt wird. bravo china, bravo italien, bravo europa!
eine genugtuung gibt es jedenfalls: chinesische unternehmer machen europaeischen unternehmern, die chinesische waren verkaufen, unlautere konkurrenz.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #46 - 29.09.2009 um 20:47:11
 
wie bessert ein chinese seine reisekasse auf? indem er aus china 5 roleximitate (ehrlich gesagt wunderschoene uhren, die in italien um 500€ verkauft werden), einen laptop oder das neueste handy ohne laestige verzollung illegal einfuehrt.
wie spart ein chinese strom, wasser oder sonstige gebuehren? indem er vor dem verplombten zaehler das abzweigt, was er braucht. die kontrollen werden abgewuergt, weil die vorgesetzten bereits bestochen sind.
man sieht wieder einmal, nicht die chinesen sind das problem, sondern die italiener!
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #47 - 29.09.2009 um 23:17:37
 
j.l. schrieb am 29.09.2009 um 20:47:11:
wie bessert ein chinese seine reisekasse auf? indem er aus china 5 roleximitate (ehrlich gesagt wunderschoene uhren, die in italien um 500€ verkauft werden), einen laptop oder das neueste handy ohne laestige verzollung illegal einfuehrt.
wie spart ein chinese strom, wasser oder sonstige gebuehren? indem er vor dem verplombten zaehler das abzweigt, was er braucht. die kontrollen werden abgewuergt, weil die vorgesetzten bereits bestochen sind.
man sieht wieder einmal, nicht die chinesen sind das problem, sondern die italiener!


Yep... und diese "chinesischen Eigenschaften" klingen nicht anders als die alltäglichen trucchetti, die in Italien so üblich sind. In diesem Sinne... tutto il mondo è cinese.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #48 - 02.10.2009 um 21:11:36
 
der hass der neuen arbeitslosen und jener kleinunternehmer, die dank der regierung prodi mit liberalisierungsminister bersani und parameterminister padoa schioppa die partita iva abgeben haben muessen, und jetzt steuertotalverweigerer sind, auf politik und die "auslaender" nimmt bedrohlich zu. ich glaube, es ist nur mehr eine frage der zeit, bis es zu haeufigeren und brutaleren xenophoben akten kommen wird, die denen in deutschland in nichts nachstehen.
Zitat:
Yep... und diese "chinesischen Eigenschaften" klingen nicht anders als die alltäglichen trucchetti, die in Italien so üblich sind. In diesem Sinne... tutto il mondo è cinese.
 
deswegen fuehlen sich ja auch die chinesen in italien sauwohl.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #49 - 04.10.2009 um 17:27:47
 
j.l. schrieb am 29.09.2009 um 20:47:11:
wie bessert ein chinese seine reisekasse auf? indem er aus china 5 roleximitate (ehrlich gesagt wunderschoene uhren, die in italien um 500€ verkauft werden), einen laptop oder das neueste handy ohne laestige verzollung illegal einfuehrt.
wie spart ein chinese strom, wasser oder sonstige gebuehren? indem er vor dem verplombten zaehler das abzweigt, was er braucht. die kontrollen werden abgewuergt, weil die vorgesetzten bereits bestochen sind.
man sieht wieder einmal, nicht die chinesen sind das problem, sondern die italiener!

Sag mal j.l., woher kommt dein hass auf die Chinesen? Den auf die Italiener, haben wir inzwischen ja verstanden. Setzen sie dir geschaeftlich zu? Nur um das Nachvollziehen zu koennen. Da du ja wohl kurz vor dem Absprung nach Deutschland bist nur dazu meine Meinung: Wie schon andere schreiben, ist ja Deutschland Exportweltmeister und  dominiert als kleines Land den Weltmarkt bei speziellen Produkten. Glaubst du, das ada alles mit rechten dingen zugeht? Ich erinnere mich da an Bestechungsskandale bei Siemens und VW, klar, das spuert der kleine Haendler an der Ecke nicht, aber die Konkurrenten schon. Ist das denn ethischer?
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #50 - 04.10.2009 um 20:31:14
 
@solemar
Zitat:
woher kommt dein hass auf die Chinesen?


es ist kein hass auf "die chinesen", es ist die sorge um die zukunft unseres (europaeischen) recht- und gesellschaftsystems. mein chinesischer freund, der mir die rolex aus schanghai mitgebracht hat, beurteilt sein verhalten sicherlich nicht negativ. unsere gesetze sind ihm egal. wenn wir europaeer das akzeptieren wollen und die zuwanderer nicht kontrollieren, dann geht unsere gesellschaft, so wie wir sie jetzt kennen, den bach hinunter. dass in einem europaeischen land verzollte container in keinem andern schengenstaat mehr kontrolliert werden duerfen, zeigt wie einfach es den chinesischen importeuren gemacht wird, ihre ware zum grossen teil unverzollt in ganz europa zu verkaufen.
die skandale von siemens und vw relativieren keinesfalls die tatsache, dass italien durch und durch korrupt ist. deshalb und nur deshalb koennen sich die chinesen fast ungestoert in italien und wahrscheinlich in zukunft auch in ganz europa ausdehnen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #51 - 05.10.2009 um 11:12:47
 
solemarsicilia schrieb am 04.10.2009 um 17:27:47:
j.l. schrieb am 29.09.2009 um 20:47:11:
wie bessert ein chinese seine reisekasse auf? indem er aus china 5 roleximitate (ehrlich gesagt wunderschoene uhren, die in italien um 500€ verkauft werden), einen laptop oder das neueste handy ohne laestige verzollung illegal einfuehrt.
wie spart ein chinese strom, wasser oder sonstige gebuehren? indem er vor dem verplombten zaehler das abzweigt, was er braucht. die kontrollen werden abgewuergt, weil die vorgesetzten bereits bestochen sind.
man sieht wieder einmal, nicht die chinesen sind das problem, sondern die italiener!

Sag mal j.l., woher kommt dein hass auf die Chinesen? Den auf die Italiener, haben wir inzwischen ja verstanden. 


Beato te! Ich habe den Hass auf die Italiener nur festgestellt aber nicht verstanden.

@ j.l. - du hast die Rolex genommen? Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #52 - 05.10.2009 um 12:46:10
 
Verstanden im Sinne von rezipiert. Wenn ich hier alles scheisse faende, wuerde ich aber nicht hier bleiben....
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #53 - 05.10.2009 um 12:52:10
 
Ich glaube nicht, dass j.l. die Italiener hasst. Seine esasperazione (wie heisst das gleich auf Deutsch?) kann ich durchaus nachvollziehen. Er arbeitet offenbar in einem Bereich, in dem man in besonderem Masse unter der Unzuverlässigkeit der Kunden, eventuell auch der Firmen, mit denen man  zusammenarbeitet, der Bürokratie und den immer neuen Gesetzen zu leiden hat.

Und ich weiss auch, dass es nicht so leicht ist, einfach wegzugehen. Das war für mich schon nicht einfach und ich hätte es nicht getan, wenn mein Partner nicht mitgegangen wäre. Wenn man Familie hat, wird`s noch viel komplizierter.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #54 - 05.10.2009 um 13:34:59
 
@peuli
Zitat:
@ j.l. - du hast die Rolex genommen? 


ja, ich "musste" sie nehmen. er schuldete mir noch 100€, die er mir aber nicht zahlen wollte und da ihm meine swatch uhr nicht gefaellt, hat er mir diese rolex ( einkaufspreis in shanghai 100€) geschenkt. in italien wird diese uhr um 500€ angeboten.

ich selbst lege absolut keinen wert auf teuern schmuck bzw. billige imitate, mir ist das wurscht.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #55 - 05.10.2009 um 13:40:07
 
Das habe ich wohl auch verstanden Marea, und es gab ja auch mal ein statement von j.l., in dem er das alles ein wenig relativiert hat.

Das ändert aber nichts daran, daß sich seine Schilderungen meist wie Hasstiraden anhören.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #56 - 05.10.2009 um 14:19:40
 
peuli132 schrieb am 05.10.2009 um 13:40:07:
Das ändert aber nichts daran, daß sich seine Schilderungen meist wie Hasstiraden anhören.


Und Du hast mich noch nicht gehört, wenn ich so richtig schlecht drauf bin.  Zwinkernd Da waren meine "negativen Postings" hier noch das reinste Süssholzgeraspel.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Bo
Profi Member
Offline



Beiträge: 954
Re: bananenrepublik italien
Antwort #57 - 05.10.2009 um 15:17:03
 
j.l. schrieb am 05.10.2009 um 13:34:59:
ich selbst lege absolut keinen wert auf teuern schmuck bzw. billige imitate, mir ist das wurscht.

Billig war die Uhr aber nicht gerade. In Bangkok werden die Rolleximitate für 20$ verkauft.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #58 - 05.10.2009 um 15:51:53
 
Bo schrieb am 05.10.2009 um 15:17:03:
Billig war die Uhr aber nicht gerade. In Bangkok werden die Rolleximitate für 20$ verkauft.  Laut lachend


Da gibt es auch Unterschiede. Die billigen Fakes kriegste für kleines Geld, aber es gibt richtig gut nachgemachte Imitate, die man von den Originalen fast nicht unterscheiden kann und die qualitativ sehr hochwertig sind. Dies ist nur eine Feststellung und kein Lob auf die chinesischen Faker. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #59 - 05.10.2009 um 16:25:08
 
Marea schrieb am 05.10.2009 um 14:19:40:
peuli132 schrieb am 05.10.2009 um 13:40:07:
Das ändert aber nichts daran, daß sich seine Schilderungen meist wie Hasstiraden anhören.


Und Du hast mich noch nicht gehört, wenn ich so richtig schlecht drauf bin.  Zwinkernd Da waren meine "negativen Postings" hier noch das reinste Süssholzgeraspel.  Augenrollen


Ganz so schlimm wirds wohl nicht gewesen sein, du bist eher der "Italia si, Italia no" Typ, der beim Ausrasten irgendwann auch wieder austariert, das würde ich j.l. ja verzeihen. Was meinst du wohl, was ich so manches mal von mir gegeben habe, von meinem eingedeutschten Italiener (das sind ja die kritikfähigsten überhaupt  Ärgerlich) mal ganz zu schweigen. Aber wir kommen irgendwann wieder auf den Teppich.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 67
Thema versenden Drucken