mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1318571 mal)
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #300 - 06.02.2011 um 05:25:16
 
nzz/pittiplatsch
Zitat:
«Die Billigflüge haben einen positiven Effekt. Die Erasmus-Generation erkennt, dass andere Länder viel besser funktionieren und dass man als Bürger bestimmte Rechte hat. Ich habe hier sofort einen Job gefunden. Sie bezahlen meine Krankenkasse, meine Beiträge für die Rentenversicherung. In Italien wäre das undenkbar

selbstverstaendliches ist ausserhalb italiens normal.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #301 - 06.02.2011 um 20:09:18
 
raffaele bonanni della cisl heute im tg3 alle 19h in einem nebensatz:"...... ma in italia non investe più nessuno..............." endlich haben es auch die letzten kapiert. weit haben es die verantwortlichen fuer wirtschafts- u. sozialpolitik in italien gebracht: non conviene più geld in italien auszugeben.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #302 - 11.02.2011 um 22:05:30
 
muell!
le imprese che effetuano l'attività di raccolta (praktisch jedes unternehmen) e trasporto di rifiuti propri (wenn man seinen eigenen muell zur sammelstelle bringt), senza iscrizione all'albo gestori ambientali, incorrono nelle sanzioni di cui all'art. 256 del d.lgs 152/2006:
1) pena dell'arresto da 3 mesi a un anno o dell'ammenda da 2.600 a 26.000 euro, se si tratta di rifiuti non pericolosi.
2) pena dell'arresto da 6 mesi a due anni e ammenda da 2.600 a 26.000 euro, se si trattadi rifiuti pericolosi.

auf den nenner gebracht: wer als firma wiederverwertbaren muell wie papier, holz, eisen, plastik u.a. ohne eintragung in das entsprechende staatliche register (kostet jaehrlich um die 50 euro), in die sammelstelle bringt, wird bestraft.

und so ein staat soll nicht untergehen?
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #303 - 12.02.2011 um 11:58:23
 
j.l. schrieb am 11.02.2011 um 22:05:30:
muell!
le imprese che effetuano l'attività di raccolta (praktisch jedes unternehmen) e trasporto di rifiuti propri (wenn man seinen eigenen muell zur sammelstelle bringt), senza iscrizione all'albo gestori ambientali, incorrono nelle sanzioni di cui all'art. 256 del d.lgs 152/2006:
1) pena dell'arresto da 3 mesi a un anno o dell'ammenda da 2.600 a 26.000 euro, se si tratta di rifiuti non pericolosi.
2) pena dell'arresto da 6 mesi a due anni e ammenda da 2.600 a 26.000 euro, se si trattadi rifiuti pericolosi.

auf den nenner gebracht: wer als firma wiederverwertbaren muell wie papier, holz, eisen, plastik u.a. ohne eintragung in das entsprechende staatliche register (kostet jaehrlich um die 50 euro), in die sammelstelle bringt, wird bestraft.

und so ein staat soll nicht untergehen?


Die Entsorgung ist inzwischen nirgendwo mehr kostenlos (zumindest in D bis auf die gelbe Tonne f. Plastik) Erhebt sich also die Frage, welche Kosten bei der Anlieferung außer diesen 50 Euro erhoben werden. Wenn der es nur um den Jahresbeitrag ginge, wären die Kosten erstaunlich niedrig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #304 - 12.02.2011 um 13:46:42
 
@peuli
Zitat:
Die Entsorgung ist inzwischen nirgendwo mehr kostenlos


furba, wem sagst du das (wir zahlen um die 10.000€ muellsteuer pro jahr)! da muesste man doch wohl annehmen, dass er abgeholt wird, vor allem, weil 95% auch wiederverwertbar ist und damit einen wert hat.
es geht mir hier ja auch nicht darum, sondern um die buerokratische idiotie, leute, die den muell selbst zur sammlung bringen (um sich die transportkosten zu sparen, die extra anfallen) auch noch mit idiotischen strafen zu sanktionieren. 26.000 euro strafe dafuer, nicht als transpoteur fuer den eigenen muell im register verzeichnet zu sein, nicht fuer illegales entsorgen! sowas gibts doch in deutschland nicht, oder???
was dann im muell drinnen ist, hat , meines wissens nach, noch nie jemand kontrolliert, ob die papiere ordentlich ausgefuellt worden sind, wird mit ernster mine akribisch jedenmal kontrolliert. 
der irrsinn der italienischen gesetze ist der, dass es niemals um die substanz geht, sondern immer nur um formales.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #305 - 12.02.2011 um 14:01:30
 
nochwas zur buerokratie:
was manche firmen sinnloses auf ihre lieferscheine drucken:
informativa a norma artt. 7-13 d.lgs 196/03-privacy-
i dati personali e anagrafici forniti rimarrano custoditi presso la sede della ditta........, che ne è titolare, per i tempi previsti dalle vigenti normative in materia, e saranno trattati con modalità informatica/non informatica (ich frag mich dann immer, gibt es eigentlich auch noch eine 3.art, daten aufzubewahren?). il conferimento dei dati è facoltativo, ma il vs. rifiuto comporterebbe ns. impossibilità a erogare il servizio nel rispetto della corretta gestione del rapp.contrattuale e dei connessi adempimenti civilistici e fiscali (steuerrechtliche und zivilrechtliche vorschriften verpichten die vertragspartner zum austausch bestimmter relevanter daten, sonst kann man mit rechnung ja nichts kaufen oder verkaufen; unheimliche logik, die italienische). i dati non saranno diffusi o comunicati, e garantiamo il rispetto dei vs. diritti enunciati all'art. 7/d.lgs 196/03, inviando istanza scritta ai recapiti sopra indicati. 

gut, es druckt der computer und keiner kuemmert sich mehr drum, aber auch die tinte kostet. eu recht italienisch interpretiert: wie die blondine, die eine leere flasche im kuehlschrank hat, fuer den besuch, der nichts drinkt. es wuerde ja doch genuegen, datenmissbrauch einfach zu verbieten, statt von jedem zu verlangen, dass er erklaert, die daten richtig zu trattare (behandeln?).
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.02.2011 um 08:31:03 von j.l. »  

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #306 - 13.02.2011 um 08:26:46
 
bonanni della cisl:
"i capitali per investimenti li mettono i fondi, la grande finanza e le banche. tutti soggetti che cercano territori favorovoli agli investimenti. ....................i grandi investitori cercano territori ordinati, infrastrutture soddisfacenti, tassazioni equilibrate, pubblica amministrazione efficiente, politica stabile, burocrazia non asfissiante. tutto il contrario di ciò che è l'italia."
venturi della confesercenti:
"prendere atto che un paese non può andare avanti se è gravato da tutti i possibili record negativi. abbiamo il record degli sprechi pubblici, della burocrazia asfisiante, della pressione fiscale, delle scadenze fiscali, delle tasse incredibili e del debito pubblico."

gewerkschaftler (die in erster linie fuer den buerokratischen dreck und di diritti aquisiti mitverantwortlich sind) und interessenvertreter (in diesem fall linke haendler, deren parteigenossen genauso mitverantwortlich dafuer sind) auf dem gemeinsamen weg der erleuchtung: italien geht unter, wenn das, was sie im jahrelangen "sozialistischen" kampf erreicht haben, nicht wieder abschaffen.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #307 - 14.02.2011 um 14:10:57
 
j.l. schrieb am 12.02.2011 um 13:46:42:
@peuli
Zitat:
Die Entsorgung ist inzwischen nirgendwo mehr kostenlos


furba, wem sagst du das (wir zahlen um die 10.000€ muellsteuer pro jahr)! da muesste man doch wohl annehmen, dass er abgeholt wird, vor allem, weil 95% auch wiederverwertbar ist und damit einen wert hat.
es geht mir hier ja auch nicht darum, sondern um die buerokratische idiotie, leute, die den muell selbst zur sammlung bringen (um sich die transportkosten zu sparen, die extra anfallen) auch noch mit idiotischen strafen zu sanktionieren. 26.000 euro strafe dafuer, nicht als transpoteur fuer den eigenen muell im register verzeichnet zu sein, nicht fuer illegales entsorgen! sowas gibts doch in deutschland nicht, oder???
was dann im muell drinnen ist, hat , meines wissens nach, noch nie jemand kontrolliert, ob die papiere ordentlich ausgefuellt worden sind, wird mit ernster mine akribisch jedenmal kontrolliert.  
der irrsinn der italienischen gesetze ist der, dass es niemals um die substanz geht, sondern immer nur um formales.


Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden - auch ich sprach von eigener Anlieferung sortierter Abfälle. Da werden zumindest an meinem Wohnort alle persönlichen Daten erfasst und man bezahlt eine saftige Gebühr dafür, dass man anschließend alles selbst entlädt und in die verschiedenen Wertstoffzonen bringt.
Wenn es genügt, sich für ca. 50,-- Euro jährlich registrieren zu lassen um den von dir geschilderten drastischen Strafen zu entgehen, kann ich darin nichts dramatisches sehen.
Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, neben deiner akribischen Auflistung der Fehler im System auch ab und zu das Leben zu genießen. Genau wie wir hast wahrscheinlich auch du nur das eine.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #308 - 14.02.2011 um 20:22:03
 
@peuli
Zitat:
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden

das tun wir wahrscheinlich!
in oe. zahlt man eine mindestgebuehr in der form, dass man eine bestimmte anzahl von muellsaecken fuer den restmuell kaufen muss. wer mehr restmuell entsorgen will, muss nachkaufen. wiederverwertbares wird nicht extra verrechnet. dass man als privater oder als firma irgendwelche dokumente ausfuellen muss, ist mir nicht bekannt.
in italien zahlt man pro m2, unabhaengig davon, wieviel man produziert bzw. ob recycling moeglich ist oder nicht.

Zitat:
Wenn es genügt, sich für ca. 50,-- Euro jährlich registrieren zu lassen um den von dir geschilderten drastischen Strafen zu entgehen, kann ich darin nichts dramatisches sehen.

es kann nur eine bestimmte person mit einem bestimmten fahrzeug mit entsprechenden lieferscheinen den muell auf den kuerzesten weg von der firma zur sammlung, ohne umweg, transportieren. das nach voranmeldung und zu bestimmten uhrzeiten (von 7.00h-9.00h und von 14.00-16.00). dass es da nicht nur um die 50€ geht, wird wohl auch der optimistische italienliebhaber einsehen. zusaetzlich kostet der albo dei trasportatori dei rifiuti sicherlich einige milionen
euro, die ohne weiteres fuer die kontollen wilder muellentsorgung verweendet werden koennten.
wie die muellentsorgung organisiert ist, ist auch nur ein hinweis darauf, welche probleme noch auf uns zukommen werden. sollte berlusconi wider erwarten doch noch nach antigua verschwinden, heist das noch lange nicht, dass die soziale und wirtschaftliche situation sich deswegen auch nur im geringsten verbessern wird. im gegenteil, die linken werden mit ihrer sozialistischen planwirtschaft (totale kontrolle jeder wirtschaftlichen einzelaktion) die zustaende wahrscheinlich noch verschlechtern.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #309 - 15.02.2011 um 20:11:07
 
j.l. schrieb am 14.02.2011 um 20:22:03:
@peuli
Zitat:
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden

das tun wir wahrscheinlich!
in oe. zahlt man eine mindestgebuehr in der form, dass man eine bestimmte anzahl von muellsaecken fuer den restmuell kaufen muss. wer mehr restmuell entsorgen will, muss nachkaufen. wiederverwertbares wird nicht extra verrechnet. dass man als privater oder als firma irgendwelche dokumente ausfuellen muss, ist mir nicht bekannt.
in italien zahlt man pro m2, unabhaengig davon, wieviel man produziert bzw. ob recycling moeglich ist oder nicht.

Zitat:
Wenn es genügt, sich für ca. 50,-- Euro jährlich registrieren zu lassen um den von dir geschilderten drastischen Strafen zu entgehen, kann ich darin nichts dramatisches sehen.

es kann nur eine bestimmte person mit einem bestimmten fahrzeug mit entsprechenden lieferscheinen den muell auf den kuerzesten weg von der firma zur sammlung, ohne umweg, transportieren. das nach voranmeldung und zu bestimmten uhrzeiten (von 7.00h-9.00h und von 14.00-16.00). dass es da nicht nur um die 50€ geht, wird wohl auch der optimistische italienliebhaber einsehen. zusaetzlich kostet der albo dei trasportatori dei rifiuti sicherlich einige milionen
euro, die ohne weiteres fuer die kontollen wilder muellentsorgung verweendet werden koennten.
wie die muellentsorgung organisiert ist, ist auch nur ein hinweis darauf, welche probleme noch auf uns zukommen werden. sollte berlusconi wider erwarten doch noch nach antigua verschwinden, heist das noch lange nicht, dass die soziale und wirtschaftliche situation sich deswegen auch nur im geringsten verbessern wird. im gegenteil, die linken werden mit ihrer sozialistischen planwirtschaft (totale kontrolle jeder wirtschaftlichen einzelaktion) die zustaende wahrscheinlich noch verschlechtern.

Deine Sorgen möchte ich haben ....
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #310 - 15.02.2011 um 20:45:51
 
@solemar
Zitat:
Deine Sorgen möchte ich haben ....

dann moechte ich allerdings deine sorgen nicht haben! wieviel zahlst du eigentlich fuer den muell? gibt es so etwas wie oeffentliche muellentsorgung ueberhaupt in deiner gegend. oder zahlst du an irgendwelche dienstleister einen forfaitbetrag, die dann alles fuer dich erledigen?
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #311 - 17.02.2011 um 10:03:10
 
Ich habe mich mit meinem Freund, dem oertlichen Mafiaboss, geeinigt. Gegen eine entsprechende Dienstleistung meinerseits uebernimmt seine Firma diesen Service. Sehr praktisch!
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #312 - 17.02.2011 um 16:39:34
 
solemarsicilia schrieb am 17.02.2011 um 10:03:10:
Ich habe mich mit meinem Freund, dem oertlichen Mafiaboss, geeinigt. Gegen eine entsprechende Dienstleistung meinerseits uebernimmt seine Firma diesen Service. Sehr praktisch!

Findest Du das nicht sehr aufwändig den Müll von Bagheria in irgendeinen calabrischen Nationalpark zu befördern? Oder kippt Dein Freund alles ins Meer oder verteilt ihn auf die Strände Siziliens? War das etwa Dein Müll, der mir im November mein Strandvergnügen in Santa Marinella di Selinunte beeinträchtigt hat?
Und Deine bescheidene Gegenleistung? Vielleicht das Übersetzen von Grundbucheintragungen in Thüringen, NRW und anderswo ....
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: bananenrepublik italien
Antwort #313 - 17.02.2011 um 19:44:56
 
Bei der Muell-Diskussion kommt eine Frage auf: wieviel zahlt ihr eigentlich fuer die Muellentsorgung?
Hier im Veneto zahlen wir (4-Personenhaushalt) 170 Euro/Jahr. Anlieferungen beim Werkstoffhof sind kostenlos.
Wie sieht das in anderen Gegenden aus?
Zum Seitenanfang
 

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #314 - 17.02.2011 um 20:03:36
 
castelvecchio schrieb am 17.02.2011 um 19:44:56:
Bei der Muell-Diskussion kommt eine Frage auf: wieviel zahlt ihr eigentlich fuer die Muellentsorgung?
Hier im Veneto zahlen wir (4-Personenhaushalt) 170 Euro/Jahr. Anlieferungen beim Werkstoffhof sind kostenlos.
Wie sieht das in anderen Gegenden aus?


So in der Preisklasse war's bei uns in San Benedetto auch (vielleicht ein bisschen weniger, ganz genau weiss ich's nicht mehr). Sofern ich mich recht erinnere wurde zu der Zeit in der wir dann weggezogen sind eine Art Bonus-Aktion eingeführt: wenn man bestimmte Sachen bei der Mülldeponie abliefert, gibt es einen Preisnachlass auf die Müllentsorgung.

Was ich blöd fand ist, dass man je nach Grösse der Wohnug zahlt und nicht nach Personenzahl. Ich hatte eine relativ grosse Wohnung, war oft monatelang nicht zu Hause aber zahlte dasselbe was die 6-köpfige Familie in der Wohnung nebenan zahlte.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 ... 67
Thema versenden Drucken