mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 ... 67
Thema versenden Drucken
bananenrepublik italien (Gelesen: 1313263 mal)
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #240 - 18.12.2010 um 21:23:52
 
Das passiert auch wenig schneeerprobten (3 e hintereinander) Gegenden der Merkeleria.
Due centimetri e tutto in tilt, a Berlino, ad Amburgo....unr auch bei uns, weil aus Schnee mittels Salz Matsch wird, der dann zu blankem Eis gefriert. Und Matsch auf Eis übertrifft Bananenschalen noch an Glätte!
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #241 - 18.12.2010 um 22:08:46
 
@ hanse
da kannst du schon recht haben, ich will damit auch keinen wettbewerb der vergleiche anfangen.
allerdings bei uns habe ich jedenfalls kein einzigen schneepflug oder keine salzstreuung gesehen, obwohl die gemeinden sehrwohl traktoren zum abmaehen der boeschungen besitzen und auch die raeumgeraete, wie die erfahrung der letzten jahre gezeigt hat. man koennte vermuten, dass die links kommandierten privatrechtlich organisierten servicegesellschaften unseren rechten buergermeister boykottieren.
dagegen spricht, dass sowohl in florenz, pisa, siena, bologna usw. der verkehr zusammengebrochen ist, ueberall die linke regiert, und trotzdem keine raeuming stattgefunden hat. ich moechte die gleichung links=keine schneeraeumung in den raum stellen.
p.s. der boden ist bei uns auch heute noch nicht gefroren. wenn schnell geraeumt wird, ist am tag danach die strasse trocken. wird nicht geraeumt, entsteht eine glitschige matsch/schneefahrbahn, aber noch immer kein glatteis.
die zusammenbruch des zugverkehrs hat allerdings damit doch wohl nichts zu tun.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #242 - 19.12.2010 um 09:05:06
 
problem isoradio (verkehrsfunk): funktioniert in weiten teilen italiens nicht, nicht einmal ueberall auf den autobahnen oder schnellstrassen (z.b. firenze grosseto).
wenn man einmal (schlechten) empfang hast, werden alle nachrichten verspaetet oder verniedlicht gebracht. (bei oe3 in oesterr. bzw. bayrischen rundfunk wird ueber jeden hasen, der eine strasse ueberquert, berichtet).
problem anzeigen bei autobahnauffahrten: vorgestern wurde vor code a tratti gewarnt, obwohl die autobahn schon laengst auf mindestens 40 km blockiert war.
problem schneereinigung: besser nicht darueber sprechen.

heute frueh hatte es -6°! wenn es nicht waermer wird, dann bleiben uns die schneefahrbahnen weiterhin erhalten.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #243 - 19.12.2010 um 09:26:04
 
...nicht aufregen!!!, daheim bleiben, einen tee trinken
oder caffe corretto ist gesünder  Zwinkernd

was nutzt mir der verkehrsfunk, wenn ich nicht mal
die strada bianca vor meinem haus befahren kann.
alles verreist, in der mitte türmt sich der harsche
schnee auf, dass man sich am ende nur den auspuff
abreist Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
Libellula
Senior Member
****
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 301
Re: bananenrepublik italien
Antwort #244 - 19.12.2010 um 10:41:52
 
Manno! Jetzt bin ich seit gut einem Jahr wieder zurück in Deutschland und eine neue Eiszeit scheint angebrochen zu sein Schockiert/Erstaunt. Allerdings auch in Italien (wenigstens ein schwacher Trost).

Was ist denn nun mit der Erderwärmung...?

Zum "Schneeräumen" in Italien...als ich noch in Ravenna lebte, war das Thema "Schneeräumen" schnell vom Tisch, denn die Ravennati hatten (vermutlich im Vertrauen auf o.g. Erderwärmung) alle städtischen Schneepflüge an Forlì verkauft Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pottersbine
Full Member
***
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 215
Murazzano
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #245 - 19.12.2010 um 10:50:28
 
j.l. schrieb am 18.12.2010 um 22:08:46:
ich moechte die gleichung links=keine schneeraeumung in den raum stellen.

also die Verbindung zwischen links und Schneeräumung bezw. keine Schneeräumung kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, und finde sie absolut polemisierend. Ärgerlich
Wir haben zwar dieses Jahr noch keinen Schnee - dafür - 6° - aber normalerweise sehr viel davon, und der Schneepflug ruft jedes mal an, um zu fragen, ob er kommen soll - es gibt außer uns keine Häuser an dieser strada vicinale, und er hat uns noch nie hängen lassen und hat im Notfall auch Gäste mit dem Traktor hoch gezogen.
Es wäre schön, wenn wir vielleicht doch mal in der Lage wären, Italien etwas differenzierter zu betrachten und nicht entweder Italien = Scheiße oder Italien = ultimatives Traumland.
Trotzdem schönen 4. Advent
Sabine-pottersbine
Zum Seitenanfang
 
Homepage https://www.facebook.com/CascinalaCosta/  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #246 - 19.12.2010 um 10:54:04
 
Libellula schrieb am 19.12.2010 um 10:41:52:
Manno! Jetzt bin ich seit gut einem Jahr wieder zurück in Deutschland und eine neue Eiszeit scheint angebrochen zu sein Schockiert/Erstaunt.


Laut lachend Tröste Dich, Du bist nicht allein!
Ich bin umgezogen... und man musste bis Juni heizen, konnte vor lauter Mücken den ganzen Sommer über abends kaum raus und jetzt ist Eiszeit. Aber andererseits bin ich in I im Juni vor Hitze fast umgekommen, Mücken gab's auch (und teilweise noch dazu ziemlich giftige) und im Winter waren die Heizkosten auch nicht geringer, auch wenn's wärmer war.  Zwinkernd
Ausserdem macht's Spass, meinem Mitbewohner beim Schneeschippen zuzusehen.  Cool
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #247 - 19.12.2010 um 13:23:06
 
Zitat:
Es wäre schön, wenn wir vielleicht doch mal in der Lage wären, Italien etwas differenzierter zu betrachten und nicht entweder Italien = Scheiße oder Italien = ultimatives Traumland.

was ist, ist! eine gemeinde in unserer naehe hatte im sommer neu asphaltiert. die verantwortlichen sind der meinung, schnee zu raeumen und salz zu streuen wuerden den asphalt beeintraechtigen. deshalb haben sie es unterlassen. rate mal, wie sie regiert wird, seit 1945 links.
die linken geben tendentiell lieber geld fuer chinesischkurse fuer italiener aus, gegen mobbing, fuer veranstaltungen gegen den welthunger und fuer den frieden, fuer gaypride u.ae.
fuer das naheliegende bleibt dann wohl nichts mehr uebrig.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #248 - 19.12.2010 um 15:26:01
 
pottersbine schrieb am 19.12.2010 um 10:50:28:
[quote author=52165416380 link=1243279267/240#241 date=1292706526]
also die Verbindung zwischen links und Schneeräumung bezw. keine Schneeräumung kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, und finde sie absolut polemisierend. Ärgerlich


Genau das war doch auch j.l.s Absicht: eine kleine Polemik in den Raum zu stellen.  Zwinkernd
Bei dem ganzen Süsskram der Adventszeit ist ein bisschen Polemik zur Abwechslung mal ganz erfrischend.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
dolcevita
Profi Member
Offline


domani e' un altro giorno

Beiträge: 557
chianti colli senesi
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #249 - 19.12.2010 um 16:16:25
 
ja, die politische Kaste in Italien ist schon einmalig. Linke die nichts anderes
können als Geld ausgeben, Steuern erhöhen, NEIN sagen, keine Vorschläge
bringen.
Das Erfolgskonzept Berlusconi begründet sich auch auf diese
schwache Oppositon, die nur nörgeln kann, streiten, und nur einem die Schuld geben.
Aber jetzt wollen sie sich ja mit Fini zusammenschliessen  Durchgedreht

Aber weder ist Italien scheisse, noch ein Traumland. Nur gehts halt hier
anders zu...italienisch   Zwinkernd wie sollte es auch anders sein.

Hat jemand die Sendung letzte Woche gesehen: annozero...die Emotionen
sind wieder hochgekocht, es wurde gestritten, was das Zeug hielt. Es
war ein Schauspiel  Smiley

Di Pietro, der Schreihals nennt La Russa (der wirkl. nicht den Studenten
zuhören wollte, konnte,.. ja sein ital. Temperament) FASCHISTA, er kontert
zu Di Pietro sei un ANALFABETA..hätte dabei noch La Bindi gefehlt  Durchgedreht,
confusione wäre komplett gewesen.

Solche Diskussionen gibts in deutschen polit. Talkshows halt mal  nicht und
hat durchaus Unterhaltungswert  Zwinkernd

Übrigens La7 finde ich keinen uninteressanten Sender.
Zum Seitenanfang
 

Gib' den Stunden mehr Leben statt deinem Leben mehr Stunden
 
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #250 - 30.12.2010 um 22:09:19
 
dal blog di grillo
Zitat:
Le minacce sono seguite da azioni che hanno l'obiettivo di stroncare ogni resistenza da parte dell'inadempiente. Non paghi l'acqua e l'elettricità? Ti è sequestrata la casa! Non vuoi saldare i canoni arretrati per la RAI di Minzolini e sentirti cornuto e mazziato? Ti viene sottratta la macchina. Lo schema è lo stesso del pizzo. Se non paghi tutto e subito ti incendiano il negozio, ti fanno saltare l'abitazione, ti tagliano le gomme. Il linguaggio intimidatorio accompagnato da sanzioni sproporzionate è l'unico rapporto possibile tra Stato e cittadini. Più uno Stato è debole, più deve alzare la voce. La mafia, in quanto credibile, non fa minacce, ma semplici richieste. Salva almeno le forme.
L'italiano però è avvezzo a tutto. Sopravviverebbe anche a un olocausto nucleare accompagnato da uno tsunami e dall'eruzione contemporanea del Vesuvio, dell'Etna e di Stromboli. E quindi non si fa intimidire. Se è necessario paga, ma solo se è messo con le spalle al muro. Altrimenti cestina. Neppure una lettera con una sequenza di avverbi spaventosi come improrogabilmente, anastaticamente, coartatamente, contenziosamente e cannibalescamente lo allarmerebbe. Ci è abituato e se ne frega.
L'italiano è naturalmente simmetrico. Più il divieto è intimidatorio, più fa il contrario. Un cartello con "Divieto assoluto di depositare rifiuti" messo in un prato è il modo migliore per creare una discarica dal nulla. Un avviso con "Proibito a chiunque raccogliere funghi porcini in questa proprietà" scatenerà una massa di fungaioli mai visti a casa vostra. La simmetria dell'italiano può essere però sfruttata con l'intimidazione contraria. Cartelli con "Obbligatoriamente fumare in questo locale" o "Fate cagare necessariamente i cani sul marciapiede" produrrebbero l'effetto contrario: Nessuno fumerebbe più e i cani diventerebbero tutti stitici.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #251 - 07.01.2011 um 19:58:26
 
... und jetzt mal was Erfreuliches aus der Chinatown Palermo, als es dort noch keinen einzigen Chinesen gab.
www.casinacinesepalermo.it
Die Palazzina oder Casina Cinese ist frisch restauriert und man kann sie wieder besichtigen. Die Architektur ist komplett Made in Sicily 1799 und davor.
Palermo ist eine der schönsten und aufregendsten Städte Italiens, das ist wenigstens mein Urteil.
Und nehmt Euch Zeit. Die Stadt ist groß. Am besten kommt man zu Fuß voran und viele Kirchen, Paläste und Museen sind nur vormittags offen, - leider.
Hier noch ein paar Anregungen:
www.bellapalermonline.com
http://palermodamare.blogspot.com
www.palermoweb.com
www.comune.palermo.it

Nach Monreale ist es nicht weit (Dom/ Mosaiken/ Kreuzgang), allerdings ist die Busverbindung unerfreulich, will heißen: an der Stadtgrenze zwischen den beiden Gemeinden endet der Stadtbus von Palermo und der Anschluss nach Monreale lässt lange auf sich warten. Also besser losstiefeln, so sehr weit ist es nicht.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: bananenrepublik italien
Antwort #252 - 07.01.2011 um 21:38:52
 
Danke, die Casina Cinese kennen wir noch nicht - aber Sizilien soll es demnächst mal wieder sein.
Palermo ist in der Tat faszinierend und zu meinen schönsten Erinnerungen gehören als Abschluss Nächte in Monreale mit einem Blick über das nächtliche Palermo.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
solemarsicilia
Profi Member
Offline



Beiträge: 783
Aspra, Sizilien
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #253 - 09.01.2011 um 12:08:21
 
Erstaunlich ist auch immer wieder das Wetter in Sizilien. In den gestrigen Abendnachrichten wurden zuerst Eisregen im Norden und danach badende Schönheiten in Mondello gezeigt. Unsere momentanen Gäste baden übrigens auch täglich im Meer - naja, das sind ja auch Deutsche....
Zum Seitenanfang
 
Homepage solemar.sicilia  
IP gespeichert
 
j.l.
Platin Member
*****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1642
Geschlecht: male
Re: bananenrepublik italien
Antwort #254 - 09.01.2011 um 15:42:39
 
du bist zu beneiden, das habe ich glaube ich schoen oefter gesagt. ich will auch weg vom feuchten, kalten wetter in der toscana. allerdings weis ich noch nicht wohin. sueditalien oder tunesien, in tunesien ist allerdings das brot so teuer.
Zum Seitenanfang
 

j.l.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 ... 67
Thema versenden Drucken