mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Musik für "Nostalgiker" (Gelesen: 8688 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Musik für "Nostalgiker"
29.04.2009 um 12:55:49
 
Ich möchte für meine Mutter ein paar CDs mit italienischer Musik zusammenstellen. Sie ist eine "Nostalgikerin"... Ihr wisst schon, was ich meine... "früher war die Musik viel schöner... und die Sänger sahen besser aus... heute ist die italienische Musik ja garnicht mehr richtig italienisch..."   Zwinkernd

Ich habe ihr schon haufenweise CDs geschenkt... mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Vielleicht habt Ihr ja Tipps... irgendwas, das nicht zu den gaaaanz bekannten Songs oder Interpreten gehört (ich glaube, die hat sie schon alle), aber Nostalgiker glücklich macht.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #1 - 29.04.2009 um 21:04:25
 
Ah das ist was für mich, aber erst morgen oder so. Hatte einen stressigen Tag, Dienstreise volle Autobahnen und so. Aber ich lasse mir was einfallen Zwinkernd Obwohl das nach deiner Beschreibung schwierig werden könnte.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #2 - 30.04.2009 um 13:16:20
 
Darf ich fragen, in welchem Alter sich die Frau Mama befindet? (ich wage mal die Vermutung 60+). Welche Musik mag sie denn? Wenn sie schon "alles hat" wirds molto diffcile. Ich gehe mal davon aus, dass sich alles was sich nach den 70ern abgespielt hat, nicht mehr so ihr Geschmack ist.
Wobei es natürlich auch heute noch "richtige italienische Musik" gibt, wenn man mal die Top XY-Charts beiseite lässt.
Kurz und gut, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #3 - 30.04.2009 um 22:47:24
 
Jaaaa Tommaso, das ist doch mal `ne richtige Herausforderung für Dich!  Zwinkernd

Frau Mama ist 70+. Sie mag eigentlich alle italienischen Klassiker, aber auch Gianna Nannini und Eros.

Tomm@so schrieb am 30.04.2009 um 13:16:20:
Wenn sie schon "alles hat" wirds molto diffcile.


Sie hat nur "alles" (ist natürlich auch seeeehr übertrieben) im Sinne von "Best of" und "cantanti famosi".

Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass sich alles was sich nach den 70ern abgespielt hat, nicht mehr so ihr Geschmack ist.


Doch, es darf auch neuer sein... Hauptsache, es klingt "typisch Italienisch".  Zwinkernd (z.B. das neapolitanische Gedönse klingt ja heutzutage nicht anders als vor 50 Jahren...  Zunge Laut lachend )
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #4 - 30.04.2009 um 23:04:46
 
Hmm naja dann ist deine Mutter im gleichen Alter wie meine eigene und meine Schwiegermutter, nur mit dem Unterschied dass die lieber die Kastelruhther Spatzen oder irgendwas anderes Grauenhaftes hören.

Ob das "neapolitanische Gedönse" genau so klingt wie vor 50 Jahren ist natürlich ein absolutes Vorurteil.
Mein spezieller Freund Nino D'Angelo sieht das total anders  Zwinkernd
Aber das wollen wir ihr vielleicht doch nicht zumuten, das ist eher was für Insider.

Ok ich denke mal nach.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #5 - 30.04.2009 um 23:17:44
 
Tomm@so schrieb am 30.04.2009 um 23:04:46:
Ob das "neapolitanische Gedönse" genau so klingt wie vor 50 Jahren ist natürlich ein absolutes Vorurteil.


Laut lachend Wusste ich doch, dass ich Dich damit auf die Palme bringe!

Zitat:
Mein spezieller Freund Nino D'Angelo sieht das total anders  Zwinkernd
Aber das wollen wir ihr vielleicht doch nicht zumuten, das ist eher was für Insider.


Wie schaaaaade, dass ich mal wieder an dem PC ohne Audio sitze.  Augenrollen Aber ich muss mir Ninos neuen Stil unbedingt mal reinziehen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #6 - 01.05.2009 um 15:15:01
 
So ... also so richtig italienisch soll es klingen, aber sicher auch keine Voksmusik.

Was ist mit Marco Masini oder Amedeo Minghi, Luca Carboni oder Gianni Morandi? Oder vielleicht Enrico Ruggeri? Fiorella Mannoia fällt mir noch ein. Ivano Fossati, Fabio Concato, Pino Mango, Biagio Antonacci, Riccardo Cocciante, Claudio Baglioni, Michele Zarillo ....Oder liege ich mit diesen "Tipps" total daneben. Naja unbekannt sind die genannten nun nicht gerade.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #7 - 01.05.2009 um 16:38:14
 
Tomm@so schrieb am 01.05.2009 um 15:15:01:
So ... also so richtig italienisch soll es klingen, aber sicher auch keine Voksmusik.

Was ist mit Marco Masini oder Amedeo Minghi, Luca Carboni oder Gianni Morandi? Oder vielleicht Enrico Ruggeri? Fiorella Mannoia fällt mir noch ein. Ivano Fossati, Fabio Concato, Pino Mango, Biagio Antonacci, Riccardo Cocciante, Claudio Baglioni, Michele Zarillo ....Oder liege ich mit diesen "Tipps" total daneben. Naja unbekannt sind die genannten nun nicht gerade.


Aaaalso: Masini ist ihr zu deprimierend, Minghi müsste ich mal sehen, Carboni ist nicht italienisch genug ( Zwinkernd ), Morandi ok, Ruggeri nicht italienisch genug, Mannoia... da müsste ich ihr eine Compilation machen, denn viele Songs sind ihr wahrscheinlich zu "deprimierend", Mango ok, Antonacci müsste ich mir erstmal selbst aufmerksamer anhören, Cocciante ok, Baglioni ok, Zarillo ok.
Vielleicht könnte ich es mit einer Compilation aus Zucchero, Mannoia und Mango versuchen und dann immer mal wieder "zur Beruhigung" einen Song von Morandi, Celentano und Baglioni.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #8 - 01.05.2009 um 19:20:31
 
Naja dann war ja doch was dabei.

Wir hören übrigens gerade (relativ laut) die "Capitol Collection: Oro" von Pino Mango Zwinkernd

PS: Celentano, Tozzi, Cutugno & Co. hab ich erst gar nicht nominiert, weil das zu bekannt ist.

PPS: Carboni und Ruggeri nicht italienisch genug, aha, hoffentlich lesen die hier nicht mit.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #9 - 01.05.2009 um 19:41:59
 
Tomm@so schrieb am 01.05.2009 um 19:20:31:
PPS: Carboni und Ruggeri nicht italienisch genug, aha, hoffentlich lesen die hier nicht mit.


haha, jaaa weisste... da kann man halt nicht so richtig mitsingen und tanzen... ergo: nicht italienisch!  Zwinkernd
Bei Zucchero muss ich halt auch die "italienischen" Songs für sie raussuchen... sowas wie Baila Morena. Ok... und Duette mit Pav sind auch gut!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Musik für "Nostalgiker"
Antwort #10 - 04.05.2009 um 17:06:17
 
Ich höre mir gerade meine alten Renato-Zero-CDs an (mitico!!!), da von ihm auch ein paar Songs auf die Compilation kommen. Und da es eine Muttertags-CD wird, habe ich den ultimativ passenden Supersong gefunden!  Laut lachend Laut lachend Er heisst "Nuda Proprietà" und passt soooo wunderbar! (Mehr sag' ich nicht  Zwinkernd )

Ragazze no, ragazze sì
ma intanto tu rimani qui
forse, vedremo, non si sa
è imbarazzante alla tua età...
pulito e inamidato stai
imbalsamati i sensi tuoi
urla la sveglia mentre tu
hai detto addio alla gioventù...
mamma
e il volto tuo s’infiamma
mentre firma
mamma
se non ci fossi tu...
la lira scende il vizio no
meglio restare dove stò
finché resiste è mamma mia
stò volentieri a casa sua...
forse non ho l’intimità
mi manca quell’autonomia
ma le tartine ed i supplì
in nessun posto come qui...
mamma
non fargli più il budino
lui t’inganna
mamma
come resisti tu...
basta con questa minestra
perché non vai via... basta!
che sopportarti ad essere onesti lo sai... costa!
povera donna anche lei
mai un giorno di festa
sempre a quella finestra...
lei che ci spera che un giorno...
non ritornerai!
e fai la ninna e fai la nanna
vecchio bambino della mamma
la sua pensione e quella tua
il massimo dell’allegria...
verrà Natale non per te
promesse mantenute mai
quella cometa arriverà
se mai il trasloco si farà...
mamma
qualunque stratagemma
lui s'inventa mamma
non perdonarlo più...
cara
lui non ti meritava
lui ti usava
ora
consuma e non lavora
la creatura....
basta che storia è mai questa
c’è un limite sai, egoista
per te l’amore è una complicazione e in più costa
donna significa guai
e sopportarla significa mai
per questo hai scelto la mamma
d’infierire su lei...
una comoda culla
così tu non cresci lo sai...
obesa farfalla imparare a volare dovrai

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken