mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wein im Friaul: Vom Collio bis zur Adria (Gelesen: 2236 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Wein im Friaul: Vom Collio bis zur Adria
28.04.2009 um 12:33:00
 
... Winzer, Wege, Wissenswertes

Also, gleich einmal vorweg: Evelyn Rupperti, von der viele Texte stammen, Hannes Tschemernjak, von dem das Expertenwissen ins Buch einfloss und Ferdinand Neumüller, dem exzellente Momentaufnahmen im und vom Friaul und seinem Wein gelangen, sei ein Kompliment ausgeschrieben: Kenner, Könner und ein Buch für viele Leser!

Der Wermutstropfen für mich ist die eigenartige Gestaltung des Layouts in Bezug auf verwendete Schriftarten und -größen: zu viele, zu viele total verschiedene Schriftarten und -größen machen das Buch - für mich - schwer lesbar, etwas unübersichtlich (Überschriften sind kleiner als die Texte darunter...).

Aber zurück zum Inhalt.

Rupperti und Tschemernjak berichten nicht bloß über Wein und Weinbauern. Sie schreiben kompetent fachlich über alles, was sich rund um den Wein dreht: Geschichtliches, von den verschiedenen Rebsorten (und da viel Wissen über alte Rebsorten, wie der Glera), von der Philosophie der Winzer, von möglichen Einkehr- und Verkostorten und dazu gibt es wirklich animierende Bilder: Weinreben, Weinkeller, Menschen, stimmungsvoller Arrangements von Bouteillen, unterhaltsame Aufnahmen aus den Weingärten, aber auch und vor allem: Portraits von jenen Menschen, die hinter den Weinen stehen: von den Winzern.

Jedem Winzer sein Adressfeld mit Email, Telefon, Internetadresse usw. Erklärungen, was ein "Tajut" ist, Streifzüge durch Lokale wie beispielsweise in Görz; was mir als Kenner des Friauls auffällt ist, dass beide Autoren nicht einfach Winzer um Winzer oder und Unterkunft oder Restaurant aufzählen, weil vorhanden - nein, sie kennen sich auch atmosphärisch sehr gut aus. Sie wissen genau, was gut ist und was lieber unerwähnt bleiben möge (was durchaus da und dort seinen guten Grund hat...). Selbst die "Fachberichte" über Winzer und ihre Weine sind so interessant und abwechslungsreich gehalten, dass sie eigentlich jedermann genießen kann.

Mir macht das Buch unheimlich viel Spass und Freude. Von vielen darin angeführte Winzer habe schon von gehört oder kenne sie von eigenen Besuchen persönlich. Es ist durch zahlreiche Ergänzungen, beispielsweise wo welches Olivenöl erzeugt wird, was man bei einer Verkostung beachten sollte und anderes mehr, auch ein Reisehandbuch. Aber nicht für den eiligen Touristen, sondern für den Genussreisenden!
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken