mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Non t`amo più (Gelesen: 4479 mal)
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Non t`amo più
24.04.2009 um 23:23:47
 
Ein wundervolles Lied von Francesco Paolo Tosti, das praktisch jeder berühmte Tenor interpretiert hat. Für meinen Geschmack die schönste Version stammt allerdings von einem Bariton: dem legendären Leo Nucci (IMHO der beste Rigoletto, den ich je gehört habe... ein grossartiger, sensibler Interpret und andererseits auch ein aussergewöhnlich humorvoller, ironischer Künstler)

Hier die Interpretation von Leo Nucci:

http://www.youtube.com/watch?v=rAcNgUNGhsA

Was ich an diesem Lied so faszinierend finde, ist die Art, in der "ich liebe Dich nicht mehr" gesagt wird. Nicht gleichgültig und kalt, sondern voller Gefühl und Melancholie... es ist nicht leicht, dieses Lied zu interpretieren. Ich empfehle Euch, verschiedene Versionen anzuhören... bei youtube findet man z.B. auch die von Pavarotti, Carreras, Bocelli uvm. Die Interpretation von Carreras finde ich z.B. vollkommen daneben... denn es ist kein Lied, bei dem dieses Heldentenor-Getue angebracht ist.

Mich würde interessieren, welche Version Euch am besten gefällt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Non t`amo più
Antwort #1 - 27.04.2009 um 09:12:20
 
Hmm ... naja ich kenne das Lied leider "nur" von Luciano. Und der ist bei mir ohnehin über alle Zweifel erhaben.
Ich werde aber deinen Rat befolgen und mir heute abend mal mehrere Versionen anhören und einen Kommentar abgeben. Aber wie gesagt, Pavarotti ist schon eine Hürde, die nicht jeder mal eben so nehmen kann.

Den Menschen José Carresas finde ich gut, den Tenor weniger. Eigentlich finde ich ausser LP gar keine Tenöre gut  Zwinkernd. Von Bocelli könnte ich mir das auch gut vorstellen, muss ich mir mal anhören.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Non t`amo più
Antwort #2 - 27.04.2009 um 11:34:51
 
Wenn Du ohnehin nicht so wirklich auf Tenöre stehst (aus musikalischer Sicht, meine ich!  Zwinkernd), dann könnte Dir die Nucci-Version eventuell zusagen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Non t`amo più
Antwort #3 - 27.04.2009 um 12:06:15
 
Doch doch ich stehe auf Tenöre und wie!!! Leider können die allermeisten dem Luciano das Wasser nicht reichen.
Wie habe ich die Herren Carreras und Domingo immer bemitleidet, wenn sie zusammen mit Luciano aufgetreten sind. Neben Pavarotti sind die beiden doch untergegangen. Ok ich mag Andrea Bocelli auch, aber in letzter Zeit kommt da nicht mehr so viel, meine ich.

Gottseidank habe ich diverse DVDs von Luciano zu Hause und habe mir kurz vor seinem Tod auch noch die komplette Sammlung der Pavarotti&Friends-Konzerte zugelegt. Ich hatte immer vor mir ihn 1 x in Modena live anzuhören, irgendwie war ich immer zu geizig, denn das ist ja kein billiges Vergnügen. Heute bereue ich das zutiefst.

Ok die "Leo-Version" hör ich mir heute abend mal an, irgendwie klappt das hier in der Arbeit mit youtube nicht.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Tomm@so
Platin Member
*****
Offline


... es kann nur einen
geben!

Beiträge: 2322
Ruhrpott
Geschlecht: male
Re: Non t`amo più
Antwort #4 - 27.04.2009 um 19:43:38
 
So ich hab gerade eine Version von Enrico Caruso gehört aufgenommen irgendwann zwischen 1902 und 1904. Trotz digital remastering knisterts natürlich gewaltig.
Und während ich dies schreibe, singt mir gerade il grande Luciano Non t'amo più ins Ohr. Er darf das Zwinkernd. Naja bisher sicher die beste Version, auch besser als die vom Leo - secondo me.
Zum Seitenanfang
 

&&
Holzstraße,+10a  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken