mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 ... 28
Thema versenden Drucken
Bilderrätsel (Gelesen: 186003 mal)
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Bilderrätsel
29.03.2009 um 12:54:26
 
Vielleicht gefällt Euch ja mein Vorschlag, ein wenig mit Hilfe von Bilderrätseln über Italien zu plaudern?

Ich stelle ab und zu ein Foto von Italien hier ein und Frage, was das Foto für eine Bedeutung haben könnte.

Dieses Gebäude hier, eher ein Turm, steht auf Sizilien, wo verrate ich nicht. Gesucht ist der ehemalige Besitzer dieses Gebäudes, kein ganz Unbekannter, wenn auch kein sooo Berühmter, aber immerhin ein deutscher, leider nicht mehr lebender, Schriftsteller? Wer kennt ihn?  hä?

Viel Spass beim raten

Federico
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.2009 um 13:54:45 von Federico »  

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel
Antwort #1 - 29.03.2009 um 17:19:02
 
Die Idee ist super, Federico!

Aber... was war das nur für ein Schriftsteller??? *grübel*
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #2 - 29.03.2009 um 18:58:56
 
Ich habe das Rätsel auch noch nicht geknackt, vermute als Schauplatz Federicos Wahlheimat Stromboli. Die Architektur und das superblaue Meer sprechen dafür. Und Federicos Hinweis auf Sizilien.
Nach dem leider nie wieder aufgelegten, im Insel-Verlag 1988 erschienenen "Literarischer Führer durch Italien" von Doris und Arnold Maurer könnte es Armin T. Wegener sein, ein mir bisher nicht bekannter Schriftsteller, Journalist und Friedenskämpfer, der zu den ersten gehört hatte, der die Massaker an den Armeniern publik gemacht hat.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #3 - 29.03.2009 um 19:34:57
 
Du bist einfach super, anse. Schade nur, dass das Rätsel so schnell geknackt wurde.
Armin T. Wegner war der erste Tourist auf Stromboli, hatte sich dort um 1960 diesen Turm, eine alte Mühle, gekauft und am Eingang dieses Hauses stand lange sein Wahlspruch: "Genüge dir selbst". Wegner hatte einen berühmt berüchtigten Brief an Adolf Hitler geschrieben, den es heute wieder bei amazon zu kaufen gibt, musste daraufhin dann wohl fliehen und hatte sich zeitwweise auf Stromboli niedergelassen. Ein Sohn von ihm verwaltet jetzt dieses Anwesen. Wegners Bücher waren lange verschwunden und haben jetzt wieder an Aktualität gewonnen, wurden neu aufgelegt und finden wieder Interesse.

http://www.exil-archiv.de/html/biografien/wegner.htm

Dann muss ich mir wohl ein schwierigeres Bilderrätsel einfallen lassen  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel
Antwort #4 - 29.03.2009 um 20:27:14
 
Anse... Du Streber!  Laut lachend

Von Wegner habe ich noch nie was gehört, aber was Du über ihn erzählst, Federico, klingt sehr interessant! Und ich mag seinen Wahlspruch!  Smiley

Neues Bild her!!!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #5 - 29.03.2009 um 20:46:53
 
Wenn Ihr soooo super und sooo schnell seid, muss ich mir ein neues, aber gaaaanz schwieriges Rätsel erst noch überlegen.
Also Geduld  Marea  Laut lachend

LG Federico
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #6 - 29.03.2009 um 21:05:19
 
Federico, mach weiter mit den Rätseln. Ich Idee finde ich ganz toll.
Von Armin Wegner hatte ich davor nie etwas gehört.
Ich finde es immer faszinierend, wenn man an den Schauplätzen an Personen erinnert wird, die dort gelebt und gewirkt haben, wenn man dort über sie etwas erfährt.
anse
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel
Antwort #7 - 29.03.2009 um 21:26:03
 
Während Federì nach was wirklich Schwierigem sucht, hab`ich ein kleines Foto. Ob das schwer ist, weiss ich nicht.

Jetzt muss ich erstmal sehen, ob das mit dem Foto hochladen klappt!


Ah ja, ok. Nun, was kann ich dazu sagen? Es handelt sich um eine... Grotte!  Laut lachend Sie befindet sich in Süditalien und... jaaaa... ich darf jetzt auch nicht allzuviel verraten. Ich sag jetzt erstmal garnichts. Anse findet sowieso im Nullkommanix die Lösung!  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

grotta.jpg (35 KB | )
grotta.jpg

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #8 - 29.03.2009 um 21:38:16
 
es gibt soooo viele Grotten in Süditalien? Bisserl mehr an Info würde da nicht schaden.  Laut lachend

Zumindest reicht mir das Foto noch nicht  hä?

Nicht alle kennen Süditalien so gut wie du oder anse.
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel
Antwort #9 - 29.03.2009 um 21:52:13
 
haha, ausser einen kleinen Teil von Apulien kenn`ich ja ohnehin kaum was von Süditalien!

(Das war übrigens, ausser einem Eingeständnis, auch ein kleiner Tipp, wo diese Grotte sich befinden könnte.  Zwinkernd )

Uuuund... natürlich ist es nicht irgendeine Grotte, sondern eine... wie soll ich sagen... historisch bedeutsame.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #10 - 29.03.2009 um 22:20:06
 
ich kenne nur eine sehr berühmte Grotte in Süditalien, die anse mir mal zeigte, die mit dem Stier aus der vorchristlichen Zeit (siehe Foto), aber die liegt nicht in Apulien.  hä?
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Federico
Platin Member
VIP
*****
Offline


Casa Stromboli

Beiträge: 1963
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #11 - 29.03.2009 um 22:25:37
 
Jetzt weiß ichs, Marea:
In Apulien gibt es ne Menge schöner Höhlen und fast alle sind sie in Matera, der Höhlenstadt????? hm?  hä?
Zum Seitenanfang
 

Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Goethe - Ital. Reise - 1786)
Homepage  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel
Antwort #12 - 29.03.2009 um 22:42:56
 
Federico schrieb am 29.03.2009 um 22:25:37:
Jetzt weiß ichs, Marea:
In Apulien gibt es ne Menge schöner Höhlen und fast alle sind sie in Matera, der Höhlenstadt????? hm?  hä?


Acqua!

"Meine" Grotte liegt gaaanz einsam... und sie hat eine gaaaanz besondere Geschichte.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Bilderrätsel
Antwort #13 - 29.03.2009 um 22:46:19
 
Ich rieche förmlich die Sonne, die Büsche und Kräuter, ihre Harze und Öle in der Sonnenhitze. Aber den Höhleneingang und den in den Fels gegrabenen Kanal für das Regenwasser, das in Zisternen gesammelt wurde, kann ich nicht lokalisieren. Ich vermute Matera, Ginosa und Laterza, wo es vor 1200 bis 800 Jahren zahlreiche Eremitenkolonien strenggläubiger orthodoxer Mönche gab. Im Inneren der Höhlen sind hie und da moch wohlerhaltene Fresken aus dieser Zeit zu sehen, besonders in Matera, Mottola und Massafra.
Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Bilderrätsel
Antwort #14 - 29.03.2009 um 22:58:46
 
anse schrieb am 29.03.2009 um 22:46:19:
  Eremitenkolonien strenggläubiger orthodoxer Mönche


Fuochino!!!

Zitat:
Im Inneren der Höhlen sind hie und da moch wohlerhaltene Fresken aus dieser Zeit zu sehen, besonders in Matera, Mottola und Massafra.


In meiner Grotte gibt nur ein kleines Zeichen, das in den Stein geritzt ist. Man sagt, es stamme von einem besonderen personaggio.
Die Grotte liegt allerdings weiter im Norden...  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 28
Thema versenden Drucken