mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Eure Meinugn/Erfahrung (Gelesen: 19685 mal)
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Eure Meinugn/Erfahrung
20.03.2009 um 21:47:37
 
manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Jetzt mal ehrlich, sind hier in Italien alle so oberflaechlich, malducati, falsch, neidisch und eifersuechtig oder kommt mir das alles nur so vor???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #1 - 20.03.2009 um 22:12:24
 
Und da sage noch einer, ICH wuerde Mist erzaehlen  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #2 - 20.03.2009 um 22:34:56
 
gulta schrieb am 20.03.2009 um 21:47:37:
manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Jetzt mal ehrlich, sind hier in Italien alle so oberflaechlich, malducati, falsch, neidisch und eifersuechtig oder kommt mir das alles nur so vor???


Ich lebe mit einem Italiener und liebe ihn. Also gibt es meiner Meinung nach zumindest schon mal eine Ausnahme.  Laut lachend Wenn ich dann noch meine Freunde und guten Bekannten dazurechne, kommen wir auf mehrere Dutzend. Dann kommen noch die Leute dazu, die sich tagtäglich einsetzen für Naturschutz, Menschen in Not, Tierschutz und und und... und somit kommen wir auf mehrere Tausend. Also muss ich Dir leider mitteilen, dass es Dir nur so vorkommt, als seinen ALLE Italiener Scheisse.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #3 - 20.03.2009 um 22:46:36
 
Meinen Mann zaehle ich auch nicht dazu, der zieht ja schliesslich mit mir um und das nicht ohne Grund  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #4 - 20.03.2009 um 22:56:52
 
topolina schrieb am 20.03.2009 um 22:46:36:
Meinen Mann zaehle ich auch nicht dazu, der zieht ja schliesslich mit mir um und das nicht ohne Grund  Zwinkernd


Und Du meinst wirklich und wahrhaftig, Dein Mann sei der einzige Italiener, der nicht oberflaechlich, malducato, falsch, neidisch und eifersuechtig ist?
Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?
Bitte... denk mal drüber nach! Du bezeichnest die Italiener als Rassisten, aber Du selbst scheerst ein ganzes Volk über einen Kamm!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #5 - 21.03.2009 um 11:04:25
 
Hallooooo

locker bleiben!

Den oder die Italiener gibt es nicht, genauso wenig wie den oder die Deutsche(n), u.s.w.

Im Spaß kann man mal pauschalieren (ich denke z.B. dass alle Amis hohle Nüsse sind Laut lachend )  doch im Ernst muss man dann schon differenzieren.

Jede Region und deren Bewohner hat ihre Eigenart und dennoch entspricht nur ein Durchschnitt eben diesem vermittelten Bild. Wer ist schon Durchschnitt?

Alleine schon "meine" Sarden, die ganz tolle Macken haben, sind garantiert überhaupt nicht mit den hier soviel gescholtenen Menschen zu vergleichen - außer einigen Ausnahmen, die dann evtl. wieder eher untypisch sardisch sind. Und die 1.6 Mio Sarden unterschieden sich auch wieder ganz gewaltig - je nach Region.

Also wenn schon Rassismus - dann bitte ein sehr regionaler und nicht 2000 km langer...

Wenn ich mir vorstelle, mir würde einer die typisch deutschen Klischees vorwerfen... - wobei ich pünktlich und zuverlässig bin Laut lachend   würde ich aber vielen Deutschen, die ich kenne, absprechen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #6 - 21.03.2009 um 12:32:19
 
Marea schrieb am 20.03.2009 um 22:56:52:
Und Du meinst wirklich und wahrhaftig, Dein Mann sei der einzige Italiener, der nicht oberflaechlich, malducato, falsch, neidisch und eifersuechtig ist?
Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?
Bitte... denk mal drüber nach! Du bezeichnest die Italiener als Rassisten, aber Du selbst scheerst ein ganzes Volk über einen Kamm!



Ich verstehe garnicht, warum du MICH hier dauernd angreifst. Das ALLE kam nicht von mir, sondern von weiter oben  Zwinkernd. Ich habe auf dein posting hin nur bemerkt, dass ich meinen Mann auch nicht dazuzaehle. Also beruhige dich mal, trink einen Kamillentee und du wirst sehen dann geht es dir gleich besser  Laut lachend. In Italien muss man lernen, nicht immer gleich so aufbrausend zu werden. Immer mit der Ruhe ...

Im uebrigen habe ich bemerkt, dass die Menschen im VENETO Rassisten sind und dazu stehe ich.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #7 - 21.03.2009 um 16:34:41
 
Also mir ist in Sizilien folgendes passiert. Wir sind am Meer und ich komme aus dem Wasser. Das sitzt doch glatt jemand auf meinem Handtuch. Die andere Familie hatte sich direkt neben uns breitgemacht und da war wohl ein Handtuch zu wenig  Schockiert/Erstaunt  Als ich dann bat bitte dort aufzustehen wurden auch noch die Augen verdreht.

Oder eine andere Szene. Ich liege im Krankenhaus. Habe grade meine Tochter entbunden. Meine Bettnachbarin bekommt Besuch. Mindestens 8 Personen. Jeder nimmt einen Stuhl, einige setzten sich auf ihr Bett, zwei allerdings auf mein Bett. Drehen sich zu mir rum und sagen: Kannst Du ein wenig rücken ?? Schockiert/Erstaunt Auf meinem Bett !!!!

Alles in Sizilien passiert, 1987.  Laut lachend  Wenn ich das damals mit Kopfschütteln registriert habe so muss ich heute drüber lachen. Das ist einfach dreist. Aber es gibt solche Szenen bestimmt auch bei uns in Deutschland nur in anderer Form.
Ja viele sind oberflächlich zum Beispiel bei der Autoreperatur, beim Bau oder so. Wenn ihr wüsstet wie mein Mann improvisieren kann, z.B. wenn das Auto macken hat. Aber ist das nicht der Teil den wir an den Italienern so bewundern?? Dieses " wenn nicht heute dann morgen " ??? Und Neider, naja das haben wir auch schon erlebt aber die gibt es auch in Deutschland. Oder etwa nicht ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #8 - 21.03.2009 um 18:11:33
 
Die Geschichte mit der Entbindung kann ich bestaetigen, auch bestimmt je 8 Personen pro Bett ( war ein Dreierzimmer), aber bei mir hat zu Glueck keiner auf dem Bett gesessen  Schockiert/Erstaunt. War nur gut, dass ich mir meinen Besuch aufgeteilt habe (ja, ja, Organisation ist eben alles  Zwinkernd, auch wenn sich die venezianische Verwandtschaft darueber gewundert hat), 24 Leute haetten garantiert das Zimmer gesprengt  Laut lachend

Am Strand hatten wir noch nie Probleme, ganz im Gegenteil, die Leute hier halten gerne Abstand. Im Veneto  Zwinkernd.

Dass man in Italien Lebenskuenstler wird ist unbestritten (juchu, ich habe ja doch was Positives an Italien gefunden   Smiley), geht ja auch garnicht anders.

Und was die Neider betrifft, unsympatische Leute, ignorante Leute, klar, die gibt es ueberall. Aber ich habe in Deutschland noch nie soooo viele "pieni di cacca" getroffen wie im Veneto.  

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
castelvecchio
Profi Member
Offline



Beiträge: 536
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #9 - 21.03.2009 um 21:24:05
 
gulta schrieb am 20.03.2009 um 21:47:37:
manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Jetzt mal ehrlich, sind hier in Italien alle so oberflaechlich, malducati, falsch, neidisch und eifersuechtig oder kommt mir das alles nur so vor???

Oberflächlich: kommt darauf an, wo Du hingehst, wen Du triffst. Es gibt aber in der ganzen Welt (sogar in Deutschland) oberflächliche Leute. Ich fand die Amerikaner weit aus oberflächlicher.
Maducati: schwer zu sagen. Sicher gibt es andere Schwerpunkte. Zur Tür hereinkommen ohne "permesso?" zu sagen gilt als schlecht erzogen. Jemanden vor anderen zu kritisieren, ebenfalls (was nicht heisst, dass es niemand tut  Zunge)
Falsch: jein. Manches empfinden wir als falsch, was aber dem italienischen Umgangston entspricht, dass man nicht verletzen will (s.o.)
Neidisch: klares Ja
Eifersüchtig: auf den Erfolg des anderen - ja. Auf den Partner: würde sagen wie im R.d.W.

Die Italiener, die ich kenne sind zwar alle verschieden, haben aber auch viel gemeinsam. Sie sind laut, hilfsbereit, großherzig, familienbewusst, stehen mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich kann mich auf alle verlassen, egal ob sie Freunde oder nur Bekannte sind.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.03.2009 um 17:56:17 von castelvecchio »  

ale' inutil insegna' al mus, si piart timp. in plui si infastidis la bestie
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #10 - 22.03.2009 um 08:57:54
 
Nun muss ich auch noch hinzuerwähnen das es auch vielleicht ein wenig auf die Mentalität ankommt.
Also wenn wir in Deutschland irgendwo reinkommen sagen wir in der Regel nicht " permesso ".
Dafür halten wir bei C&A oder Standa der Person hinter uns automatisch die Türe auf. Das machen die Italiener wiederrum nicht. Naja nehmen wir es mit Humor.
Aber meine Schwiegermutter fand es zum Beispiel für eine " schlechte Erziehung " wenn man einen Apfel oder ähnliches aß und ein anderer kam zu Besuche und man legte den dann nicht beiseite sondern aß weiter. Mein Bruder kam z.B. mal kurz meine Schwiegereltern begrüßen die sich zu Besuch gerade in Köln aufhielten. Er hatte Mittagspause und hatte ein Brot dabei ( wir befanden uns auf unserer Tennisanlage ) . Meine Schwiegereltern haben sich darüber aufgeregt das er in ihrem Beisein in Brot gebissen hat.  Augenrollen
Naja man kann sich auch über alles aufregen wenn man nur sucht  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #11 - 22.03.2009 um 18:08:48
 
Ich wollte ja auch nicht alle nicht ueber einen Kamm scheren. Lasse mich gerne des Besseren belehren. Deshalb wollte ich ja mal so hoeren, was ihr so fuer Leute um euch habt.
Meinen Freund schliesse ich aus der Kategorie natuerlich auch aus.
Jedoch bekommt man so im taeglichen Leben ( bei Kollegen, beim Sport )schon einiges mit! Dieses Gelaester jeder ueber jeden und dann eben diese falsche wenn die Person auftaucht ist alles supertoll und ciao und come stai und was weiss ich...
Vielleicht liegts aber auch dran, dass Rom eben etwas groesser ist als da wo ich herkomme. Vielleicht ist ein Stadtleben generell oberflaechlicher...
Beata te wenn du Leute im Umfeld hast, die sich fuer den Umweltschutz einsetzen. Hier ist noch nicht mal die Muelltrennung ( Glas, Papier etc..) angekommen. Auch aus den Autos fliegt so ziemlich alles auf die Strasse und jeder schimpft dann, dass die Strassen hier so schifo sind....
Na ja, mal abwarten und Tee trinken

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #12 - 22.03.2009 um 20:24:28
 
gulta schrieb am 22.03.2009 um 18:08:48:
Ich wollte ja auch nicht alle nicht ueber einen Kamm scheren. Lasse mich gerne des Besseren belehren. Deshalb wollte ich ja mal so hoeren, was ihr so fuer Leute um euch habt.
Meinen Freund schliesse ich aus der Kategorie natuerlich auch aus.
Jedoch bekommt man so im taeglichen Leben ( bei Kollegen, beim Sport )schon einiges mit! Dieses Gelaester jeder ueber jeden und dann eben diese falsche wenn die Person auftaucht ist alles supertoll und ciao und come stai und was weiss ich...


Klar, diese "Bussi Bussi-Gesellschaft" ist in Italien weit verbreitet. Ich habe sie im Privatleben immer einigermassen erfolgreich vermieden, was auch mit sich brachte, dass ich gewissen Aktivitäten (z.B. Fitness-Studio u.ä.) geflissentlich aus dem Weg gegangen bin.  Zwinkernd

Zitat:
Vielleicht liegts aber auch dran, dass Rom eben etwas groesser ist als da wo ich herkomme. Vielleicht ist ein Stadtleben generell oberflaechlicher...


Das glaube ich eigentlich nicht. Ich habe Leute mit extremen Macken in den kleinsten Dörfchen kennengelernt und die können dort so konzentriert auftreten, dass es unmöglich ist, sie zu meiden. Da hat man in grösseren Orten oder Städten doch mehr Möglichkeiten, Gleichgesinnte kennenzulernen und "the Others" aus dem Weg zu gehen.  Zwinkernd

Zitat:
Beata te wenn du Leute im Umfeld hast, die sich fuer den Umweltschutz einsetzen.


Das hat mit "beata te" nicht viel zu tun.  Zwinkernd Ich stolpere ganz gewiss nicht zufällig an jeder Ecke über Umwelt-, Tier- oder Sonstwas-Schützer. Aber wenn man sich selbst für etwas einsetzt, dann bringen es diese Aktivitäten mit sich, dass man Gleichgesinnte kennenlernt.

Zitat:
Na ja, mal abwarten und Tee trinken



Hihi, das klingt ja schon "typisch italienisch"!  Laut lachend
Anstatt abzuwarten würde ich Dir zur Aktion raten... dann lernst Du auch die "richtigen" Leute kennen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #13 - 22.03.2009 um 22:30:07
 
Lass Dich darauf ein! Du wirst Italiener dieser nicht ganz kleinen Minderheit kennen lernen, die sich für die Werte und Schönheit ihres Landes einsetzen, für deren Erhalt kämpfen.
Jedes Wochenende gibt es gemeinsame Touren. Schau mal nach unter
www.italianostra.org
www.parks.it
www.wwf.it
www.legambiente.com
www.amicidellaterra.it

Es gibt noch viel mehr Kontakte.
Einmal dabei, bist Du bei den Italienern angekommen, die ihre Liebe zu ihrem Land mit Dir entdecken und teilen wollen.
anse




Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #14 - 23.03.2009 um 12:48:16
 
Das mit dem mitmachen und integrieren ist ja leicht gesagt. Mitmachen kann man schon, aber ausserhalb der Initiativen bekommt man, zumindest im Veneto, keinen Anschluss.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #15 - 23.03.2009 um 13:09:36
 
Ja Mon Dieu, im heutigen Zeitalter kann man doch auch ausserhalb des Orter oder der Region, in der man lebt, Anschluss finden. Dann trifft man sich halt nicht jeden Nachmittag, sondern hin und wieder und bleibt ansonsten per Telefon und Email in Kontakt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #16 - 23.03.2009 um 13:10:36
 
P.S.: Und da der Veneto doch offenbar voll ist mit deprimierten Leuten, die nicht aus dem Veneto stammen, könntet Ihr Euch doch zusammenschliessen und was unternehmen!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #17 - 23.03.2009 um 13:40:19
 
topolina schrieb am 23.03.2009 um 12:48:16:
Das mit dem mitmachen und integrieren ist ja leicht gesagt. Mitmachen kann man schon, aber ausserhalb der Initiativen bekommt man, zumindest im Veneto, keinen Anschluss.  

In einer neuen Umgebung finden sich oft im Umfeld des Arbeitsplatzes tolle Kontakte. Besteht da auch keine Möglichkeit für die unzufriedenen Ausgewanderten?

Marea schrieb am 23.03.2009 um 13:09:36:
im heutigen Zeitalter kann man doch auch ausserhalb des Orter oder der Region, in der man lebt, Anschluss finden. Dann trifft man sich halt nicht jeden Nachmittag, sondern hin und wieder und bleibt ansonsten per Telefon und Email in Kontakt.

Funktioniert ganz gut, wenn man nicht gerade der Cliquen-Typ, der den neuesten xyz-Film unbedingt gemeinsam mit den 29 besten Freundinnen ansehen muss, ist.
Allerdings kann ich gut verstehen, dass man sich in der direkten täglichen Umgebung nicht so wohl fühlt, wenn man glaubt, dort überhaupt keine Gleichgesinnten zu haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #18 - 23.03.2009 um 13:57:42
 
Lavinia schrieb am 23.03.2009 um 13:40:19:
Allerdings kann ich gut verstehen, dass man sich in der direkten täglichen Umgebung nicht so wohl fühlt, wenn man glaubt, dort überhaupt keine Gleichgesinnten zu haben.


Sicher. Aber wenn man im direkten Umfeld niemanden findet (weil im Veneto offenbar sogar all´die Leute, die sich für ihre Umwelt oder ihre Mitmenschen einsetzen doof und oberflächlich sind), dann ist es immernoch besser, sich ausserhab dieses Umfeldes umzusehen, als nur Trübsal zu blasen.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #19 - 23.03.2009 um 17:54:53
 
Ohne jemanden jetzt was zu wollen........

Als ich 1984 nach SIZILIEN ging, da war Sizilien noch Sizilien. Da ging man ohne Anstandswauwau nicht raus und es gab auch kein Internet, keine Satelittenantenne und sonstige Bequemlichkeiten. Da musste man improvisieren. Statt Chat habe ich mir in der Zeitschrift " Freundin " Brieffreunde gesucht. Italiensich habe ich im Fernsehen gelernt und Bekanntschaften habe ich über andere Bekannte aufgebaut. Man muss auf was dafür tun und es kann schon sein das der Menschenschlag im Veneto etwas seltsam ist aber hier oder da wird sich doch jemand finden mit dem mans kann  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #20 - 23.03.2009 um 18:07:47
 
Hallo Ihr Lieben,
danke mal fuer eure Ratschlaege und Infos zu Websites etc...
Ich werd dran arbeiten und aktiv werden. Bin auch erst 1,5 Jahre hier und bis man erst mal alles so erledigt hat ist ja nun fast schon ein Jahr vergangen. Sobald mal Ruhe bei mir einkehrt, werd ich mal die richtigen Italiener suchen, mit denen man reden kann, die weltoffen sind und eben etwas tiefsinniger...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #21 - 23.03.2009 um 18:38:07
 
bellaitalia schrieb am 23.03.2009 um 17:54:53:
Ohne jemanden jetzt was zu wollen........

Als ich 1984 nach SIZILIEN ging, da war Sizilien noch Sizilien. Da ging man ohne Anstandswauwau nicht raus und es gab auch kein Internet, keine Satelittenantenne und sonstige Bequemlichkeiten. Da musste man improvisieren. Statt Chat habe ich mir in der Zeitschrift " Freundin " Brieffreunde gesucht. Italiensich habe ich im Fernsehen gelernt und Bekanntschaften habe ich über andere Bekannte aufgebaut. Man muss auf was dafür tun und es kann schon sein das der Menschenschlag im Veneto etwas seltsam ist aber hier oder da wird sich doch jemand finden mit dem mans kann  Cool


Nun ja, gut 20 Jahre Veneto, davon 9 Jahre ehrenamtliche Taetigkeiten und Bereiterklaerung zur jaehrlichen Aufnahme ueber's Wochenende einer Franzoesin aus der Partnerstadt (wenn bei uns Messe ist) haben mir eigentlich gereicht  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #22 - 23.03.2009 um 18:57:41
 
gulta schrieb am 23.03.2009 um 18:07:47:
Hallo Ihr Lieben,
danke mal fuer eure Ratschlaege und Infos zu Websites etc...
Ich werd dran arbeiten und aktiv werden. Bin auch erst 1,5 Jahre hier und bis man erst mal alles so erledigt hat ist ja nun fast schon ein Jahr vergangen. Sobald mal Ruhe bei mir einkehrt, werd ich mal die richtigen Italiener suchen, mit denen man reden kann, die weltoffen sind und eben etwas tiefsinniger...


Wenn Du irgendwelche besonderen Interessen hast (muss ja nicht unbedingt was "Weltverbesserisches" sein  Zwinkernd ), dann kann ich Dir den Besuch von italienischen Diskussionsforen empfehlen. Dort habe ich schon viele wirklich nette und hilfsbereite Leute kennengelernt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #23 - 23.03.2009 um 19:03:46
 
Marea schrieb am 23.03.2009 um 18:57:41:
Wenn Du irgendwelche besonderen Interessen hast (muss ja nicht unbedingt was "Weltverbesserisches" sein  Zwinkernd ), dann kann ich Dir den Besuch von italienischen Diskussionsforen empfehlen. Dort habe ich schon viele wirklich nette und hilfsbereite Leute kennengelernt.


Da bin ich auch, aber das ist ja auch wieder eher was virtuelles...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #24 - 23.03.2009 um 19:31:40
 

Wenn Du irgendwelche besonderen Interessen hast (muss ja nicht unbedingt was "Weltverbesserisches" sein  Zwinkernd ), dann kann ich Dir den Besuch von italienischen Diskussionsforen empfehlen. Dort habe ich schon viele wirklich nette und hilfsbereite Leute kennengelernt.
[/quote]

Mein Ursprungsgedanke war ja eigentlich, hier irgendwelche Auswanderer, die es nach Rom verschlagen hat, kennen zu lernen.
..aber die Idee ist ja auch nicht schlecht. Was fuer ne Seite ist denn das mit dem Italiener-Forum?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #25 - 23.03.2009 um 19:59:04
 
gulta schrieb am 23.03.2009 um 19:31:40:
Mein Ursprungsgedanke war ja eigentlich, hier irgendwelche Auswanderer, die es nach Rom verschlagen hat, kennen zu lernen.


Jaaaaa sicher... natürlich kann man auch Kontakte zu anderen auswanderern aufbauen. Aber ich würde Dir schon dazu raten, auch italienische Bekanntschaften zu pflegen, sonst fühlt man sich immer irgendwie als Fremder.


Zitat:
.aber die Idee ist ja auch nicht schlecht. Was fuer ne Seite ist denn das mit dem Italiener-Forum?


Es gibt massenweise davon! Kommt drauf an, welche Interessen Du hast. Ich schreibe z.B. unter anderem in einem italienischen Hundeforum... dort habe ich eine Menge richtig netter Leute kennengelernt. Es werden Treffen sowohl auf nationaler Ebene, als auch in den grösseren Städten organisiert, wenn man durch Italien reist, hat man in jeder Region mindestens eine Forenbekanntschaft, mit der man sich treffen kann... wenn ein Hund Hilfe braucht ist immer jemand da, der mithilft, sowohl finanziell als auch tatkräftig...

Solche Foren gibt es eigentlich für jedes Interessengebiet!
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #26 - 23.03.2009 um 20:01:25
 
topolina schrieb am 23.03.2009 um 19:03:46:
Da bin ich auch, aber das ist ja auch wieder eher was virtuelles...


Forenbekanntschaften müssen ja nicht unbedingt virtuell bleiben!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
In eigener Sache
Ferienwohnungen und -Häuser in Italien. Riesen Auswahl und viele Sonderangebote. www.italien.info/fewo/
Fähren online buchen nach Sardinien, Sizilien, Elba, Ischia und zu vielen weiteren italienischen Inseln. www.italien.info/faehren/
Ihr Hotel in Italien bei unseren Partnern Venere oder booking.com. Keine Vorkasse, beste Preise www.italien.info/hotels/
Kulinarisches Mini-Lexikon Italien.Info-Card für Geldbeutel / Handtasche. Über 750 Begriffe, laminiert. www.italien.info/card/
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #27 - 24.03.2009 um 08:23:53
 
Ich kann mich nur den Meinungen von Marea und bellaitalia anschliessen: Eigeninitiative ist gefragt. Die Situation wird schliesslich nicht besser, wenn man nur "jammert". Sicherlich kann es anfänglich ein Ventil sein, aber man sollte versuchen, Dinge aktiv anzugehen, nur so besteht doch evtl. die Möglichkeit, die Situation zu ändern.

Tanti saluti,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #28 - 24.03.2009 um 08:49:00
 
milano schrieb am 24.03.2009 um 08:23:53:
Ich kann mich nur den Meinungen von Marea und bellaitalia anschliessen: Eigeninitiative ist gefragt. Die Situation wird schliesslich nicht besser, wenn man nur "jammert". Sicherlich kann es anfänglich ein Ventil sein, aber man sollte versuchen, Dinge aktiv anzugehen, nur so besteht doch evtl. die Möglichkeit, die Situation zu ändern.

Tanti saluti,
milano


Also noch aktiver geht es wirklich nicht  Zwinkernd. Es geht ja auch nicht darum, dass man keine Leute kennenlernt, sondern dass sich auch ausserhalb der diversen Aktivitaeten noch was entwickelt. Aber irgendwie ist da eine Mauer... So ungefaehr, bis hierhin und nicht weiter.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bellaitalia
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 491
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #29 - 24.03.2009 um 18:09:18
 
@ Yasmin
Als ich meinen Mann grade mal fragte wie es im Veneto eigentlich so ist ( er hat da auch mal kurz gelebt ) da antwortete : Oh mein Gott, hör mir auf mit denen. "
Vielleicht, wenn es echt so schlimm ist und Du in keiner Art und Weise andere " hinzugezogene " kennenlernst, vielleicht solltest Du einen Provinzwechsel mal in Frage stellen.  unentschlossen 
Ich meine, vielleciht ist das Zusammenleben mit den Leuten aus dem Veneto wirklich kompliziert. So als kommt jemand nach Köln, viele Leute mögen unser Dialekt nicht und die ständige Fröhlichkeit und was weiss ich was. Vielleicht ist das wirklich so schwierig mit den Leuten aus dem Veneto.  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #30 - 24.03.2009 um 19:38:58
 
Ach bellaitalia, gegen den Dialekt habe ich nichts ( warum auch, jeder hat seinen und den sollte man akzeptieren, gewoehnungsbeduerftig sind sie alle Zwinkernd) und ich habe vollstes Verstaendnis dafuer, wenn ein altes Muetterchen mit mir Dialekt spricht, weil sie italienisch nicht so recht hinbekommt. Und wenn die Leute hier ein bischen froehlicher waeren, dann waere mir das auch Recht, genauso, wie die Koellner mit ihrem Dialekt und ihrer Froehlichkeit.

Nein, es ist irgendwie diese komische Mentalitaet, dieses nicht an sich ranlassen, diese Abneigung gegen alles Fremde ( besonders das was deutsch ist).

Mein Sohn faehrt bald nach Muenchen auf Klassenfahrt und das erste, was sie besuchen ist Dachau.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pittiplatsch
Platin Member
*****
Offline



Beiträge: 1142
Rom
Geschlecht: male
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #31 - 24.03.2009 um 21:10:48
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Münchner nicht alle negativen Vorurteile über die Deutschen bedienen.

Die sind schließlich allesamt selbstherrlich, rechthaberisch, vorlaut, direkt, überheblich...

Wie hieß es mal so schön: "der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es andersrum."* Der Spruch passt mittlerweile auch auf genug Ossis... 60 Jahre bundesdeutsche Erfolgsgeschichte haben viele Deutsche komplett verlernen lassen, was man in Italien "umile" nennt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #32 - 24.03.2009 um 21:31:13
 
Hallo Yasmin,
ja, ich habe aber auch schon mehrmals gehoert, dass das Veneto ( die Leute ) sehr rassistisch sein sollen. Kann selber aber nichts dazu sagen, da ich dass Veneto nicht kenne und in die italienische Politik bin ich noch nicht so tief eingetaucht...
Auch scheint mir das in Italien sehr extrem, wie so jede Region gegen jede schiesst. Alles was suedlich von Rom liegt wird ohnehin schon als Afrika betitelt und der Norden eben schnoeselig, arrogant und rassistisch...In Deutschland find ich das nicht so extrem
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
anse
Platin Member
VIP
*****
Offline


Bei Waldbrand Tel. 1515

Beiträge: 7677
Geschlecht: male
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #33 - 24.03.2009 um 23:23:06
 
Genau! So wie es die Nazis, die Kriegsverbrecher, die Mitläufer, die Schreibtischtäter in Nazideutschland gegeben hat, schwärmen nicht wenige Italiener (nicht nur Greise, die Glanz und Gloria miterlebten und mitgestalteten) vom „Impero“, das vom Brenner über Korsika, Albanien, Libia bis Abbessinia und Somalia reichte. Oder in abgeschwächter Form Mussolini zu einer der Lichtgestalten der italienischen Geschichte machen.
Einige von ihnen, alt und weniger, sitzen sogar im Parlament.
In Dachau war ich noch nicht. Aber ich vermute, dass dort ähnlich wie in ehemaligen Lagern weiter nördlich, die ich als Besucher kenne (Neuengamme, Bergen Belsen, Dora Mittelbau und Buchenwald), nicht nur die verödeten Mauern und die angestaubten Folter- und Mordinstrumente vorgeführt werden, sondern auch über die Leiden der Inhaftierten und über den Widerstand von Deutschen gesprochen wird.
Die Lager-Museen, Besucher-KZs sind Orte, wo die schlimme Vergangenheit und die Erinnerung an die Menschen des antifaschistischen Widerstandes nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Ich wünsche, dass Dein Sohn in Dachau kein Gruselkabinett  erlebt, dass er in München und anderswo auf der Klassenreise gute Eindrücke von Deutschland und seinen Bewohnern mitnimmt.


Zum Seitenanfang
 

Entflammt die Herzen und nicht die Wälder!
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #34 - 25.03.2009 um 10:26:15
 
anse schrieb am 24.03.2009 um 23:23:06:

Ich wünsche, dass Dein Sohn in Dachau kein Gruselkabinett  erlebt, dass er in München und anderswo auf der Klassenreise gute Eindrücke von Deutschland und seinen Bewohnern mitnimmt.


Tja, nur ist er ja leider in bester venezianischer Gesellschaft und daher schon vorbelastet. Auch wenn er Muenchen kennt, er hat viele Jahre dort das Sommerprogramm fuer Kinder und Jugendliche mitgemacht ( Fahrten in die Umgebung, Siemens, BMW, Museen und natuerlich Bastelvormittage und Wanderungen).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
fragola
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 348
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #35 - 25.03.2009 um 10:34:45
 
gulta schrieb am 20.03.2009 um 21:47:37:
manchmal denke ich, ich bin im falschen Film.
Jetzt mal ehrlich, sind hier in Italien alle so oberflaechlich, malducati, falsch, neidisch und eifersuechtig oder kommt mir das alles nur so vor???

Nein, natürlich nicht ALLE. Aber es gibt Dörfer, Städte, Regionen, wo Italiener echte A........er sind (und das sagen Italiener selbst) und da ist es echt nicht auszuhalten.
Aber ist es in allen Ländern dieser Erde nicht genauso ?
Da sind sie zum  Kuss und dort einfach nur Zunge.
Ich werde von Italienern anderer Regionen regelrecht bemitleidet, weil ich in der Provinz von Udine lebe, zu Recht !

Zum Seitenanfang
 

&&
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #36 - 25.03.2009 um 10:47:15
 
topolina schrieb am 25.03.2009 um 10:26:15:
Tja, nur ist er ja leider in bester venezianischer Gesellschaft und daher schon vorbelastet.


Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
marcomanuel
Senior Member
****
Offline



Beiträge: 328
Geschlecht: male
Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #37 - 25.03.2009 um 11:45:49
 
gulta schrieb am 24.03.2009 um 21:31:13:
Hallo Yasmin,
ja, ich habe aber auch schon mehrmals gehoert, dass das Veneto ( die Leute ) sehr rassistisch sein sollen.......m


Also sicherlich habe ich auch noch nirgendwo gelebt, wo es
soviele Menschen mit einer rechten Einstellung gibt wie hier in Verona/Veneto.
Ich wuerde das aber eher als arg intollerant bezeichnen und nicht unbedingt
immer als rassistisch. Zudem darf man nicht vergessen, das in den letzten Jahren
unheimlich viele Einwanderer ins Veneto gekommen sind und mit dieser neuen Situation muessen sie hier erstmal zurechtkommen. Klar das dort ziemlich viel Missmut und auch Hass aufkommt.

Zum Seitenanfang
 

Non prendere mai questa vita né poco né troppo sul serio!
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Eure Meinugn/Erfahrung
Antwort #38 - 25.03.2009 um 12:31:26
 
@ marcomanuel

Das Problem "rassismo" gibt es im Veneto ja nicht erst seit gestern. Es verfolgt mich hier seit ueber 20 Jahren und damals gab es die vielen Einwanderer noch garnicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken