mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aller Anfang ist schwer (Gelesen: 15652 mal)
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #15 - 24.03.2009 um 22:50:41
 
@ Gulta

Ja, sobald mein Mann in Rente geht, geht es Richtung Norden, freu  Smiley

@ peuli132

Also ich als Deutsche bin mindestens genauso hilfsbereit wie die Italiener Zwinkernd. Aber es geht ja nicht um die Hilfsbereitschaft, die ich bemaengele, sondern um Freundschaften, die man hier im Veneto einfach nicht aufbauen kann. Ich lebe doch nicht in Italien, um mir dauernd von jemandem aushelfen zu lassen, sondern um dazuzugehoeren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #16 - 25.03.2009 um 11:55:38
 
Ich habe auch erlebt, dass diejenigen, die sich sehr an ihre deutschen Wurzeln "klammern", mehr Schwierigkeiten mit dem Einleben und Dazugehören haben, als die, die in den italienischen Alltag eintauchen.

Ich bin sehr froh, dass ich 17 Jahre lang in Italien kein deutsches Fernsehen hatte. Ich habe italienische Sendungen gesehen und mir die rausgepickt, die mich interessiert haben (ja, die gibt`s auch im italienischen TV). Durch meinen Exmann und seine Familie habe ich ausserdem "zwangsläufig" auch die Sachen gesehen, die halt die meisten Italiener anschauen und das war mir auch wieder nützlich, weil ich dann auch beim "Smalltalk" über diese Sendungen mitmachen konnte. Das bedeutet nicht, dass ich so tun musste, als würden mir diese Sendungen gefallen, aber ich konnte sie gemeinsam mit den Anderen kommentieren, anstatt einfach nur zu sagen "ich finde das italienische TV generell blöd und gucke nur deutsches TV". Wäre ich ein Italiener, dann würde ich in diesem Fall sagen: "sind die Deutschen aber oberflächlich!".

Ausserdem habe ich gelernt zu akzeptieren, dass italienische Freundschaften zum Teil halt anders "praktiziert" werden, als ich das aus D gewöhnt war. Nicht alle Leute, die einem anfangs oberflächlich vorkommen, sind es auch. Oft bedarf es nur eines anderen "approccio" (uffff... wie heisst das auf Deutsch??), um an die Menschen ranzukommen oder die anderen an sich rankommen zu lassen.
Und klar... ich würde jetzt nicht umbedingt bei der Hausfrauengymnastik nach tiefgründigen Freundschaften suchen. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht auch dort finden kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei anderen Aktivitäten doch um Einiges grösser!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #17 - 25.03.2009 um 12:26:48
 
Marea schrieb am 25.03.2009 um 11:55:38:
Und klar... ich würde jetzt nicht umbedingt bei der Hausfrauengymnastik nach tiefgründigen Freundschaften suchen. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht auch dort finden kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei anderen Aktivitäten doch um Einiges grösser!  Zwinkernd


Wieso, Freundschaften kann man theoretisch ueberall schliessen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich habe da keine Vorurteile und war auch nur ein Beispiel unter vielen. Ich habe auch Franzoesischkurse besucht, die von der Gemeinde organisiert wurden...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #18 - 25.03.2009 um 12:43:34
 
topolina schrieb am 25.03.2009 um 12:26:48:
Wieso, Freundschaften kann man theoretisch ueberall schliessen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Stimmt. Aber ich würde mich nicht wirklich wundern, wenn ich bei der Hausfrauengymnastik keine "Seelenverwandten" finden würde. Nichts gegen Hausfrauen und nichts gegen Gymnastik... aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele der Teilnehmeinnen mich und meinen Modus Vivendi als etwas absonderlich ansehen könnten und wahrscheinlich nicht meine besten Freundinnen würden. Da wäre es wohl doch wahrscheinlicher, Seelenverwandte oder zumindest Leute mit gemeinsamen Interessen irgendwo dort zu finden, wo sich Leute treffen, die eben diese Interessen pflegen. Dort ist einfach die Wahrscheinlichkeit grösser, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #19 - 25.03.2009 um 13:29:36
 
Aber man kann, muss aber nicht automatisch "nur" die gleichen Interessen haben. Und man muss ja dort auch nicht gleich die beste Freundin finden, aber nette Bekanntschaften, mit denen man sich gelegentlich mal trifft sind doch immer angenehm. Finde ich zumindest.  Zwinkernd.

Davon mal abgesehen, im Franzoesischkurs war ja auch nicht mehr los und zumindest ein gemeinsames Interesse besteht in der Gruppe ja schon mal.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #20 - 26.03.2009 um 14:10:11
 
Yasmin, wenn es Dir nur um "nette Bekanntschaften" geht: die sind doch nun wahrlich kein Problem in Italien,  Zwinkernd, und aus denen "pickst" Du Dir dann diejenigen, mit denen evtl. eine richtige Freundschaft sich entwickeln kann.

Tanti saluti,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #21 - 26.03.2009 um 15:06:33
 
topolina schrieb am 24.03.2009 um 22:50:41:
@ Gulta

Ja, sobald mein Mann in Rente geht, geht es Richtung Norden, freu  Smiley

@ peuli132

Also ich als Deutsche bin mindestens genauso hilfsbereit wie die Italiener Zwinkernd. Aber es geht ja nicht um die Hilfsbereitschaft, die ich bemaengele, sondern um Freundschaften, die man hier im Veneto einfach nicht aufbauen kann. Ich lebe doch nicht in Italien, um mir dauernd von jemandem aushelfen zu lassen, sondern um dazuzugehoeren.


Hallo Yasmin, eigentlich waren meine Worte für gulta bestimmt. An deiner Hilfsbereitschaft habe ich in keiner Weise gezweifelt. Es ging auch nicht darum, sich aushelfen zu lassen, sondern darum, im Bekanntenkreis auch ruhig mal anzusprechen, was einem fehlt. Gulta lebt meines Wissens in Rom. Abgesehen von der üblichen Anonymität, die auch in italienischen Metropolen herrscht, kann ich mir nicht vorstellen, daß man dort keine Kontakte knüpfen kann. Freundschaft kann eh nur langsam wachsen.
Ich glaube einfach, daß man es sich selbst schwer macht, wenn man sich ausschließlich auf den deutschen Freundeskreis stützt. Es ist wichtig, Interesse zu zeigen und selbst auf Menschen zuzugehen. Was daraus wird, steht eh in den Sternen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken