mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Aller Anfang ist schwer (Gelesen: 15582 mal)
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Aller Anfang ist schwer
19.03.2009 um 18:39:58
 
Hallo,
bin auch neu hier. Finde das Forum hier sehr interessant...
kurz ueber mich:
Bin Tanja, 32 Jahre und vor 1,5 Jahren aus dem oberschwaebischen nach Rom gezogen ( der Liebe wegen..)
Gibts hier noch andere deutsche Auswanderer in Rom??
Wuerde mich sehr ueber Kontakte freuen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #1 - 19.03.2009 um 20:02:31
 
Hallo gulta, benvenuta!

Der Liebe wegen nach Rom klingt ja hochromantisch im ersten Moment...  Wie gefällt's Dir?

War der Anfang in Roma schwer oder der erste Beitrag hier im Forum?  Zwinkernd

Ich freu mich auf Beiträge von Dir!

Saluti
Lavinia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #2 - 19.03.2009 um 20:06:41
 
h
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #3 - 19.03.2009 um 20:12:00
 
Hallo Lavinia,
ja, sagen wir mal so, irgendwie ist es immer noch schwer.
Aber am Anfang wars schon recht nervenreibend. Ueber die Anmeldung zur Residenz, ASL, Bankkonto eroeffnen etc....ich weiss nicht, wieviele stunden ich insgesamt mit warten irgendwo verbracht habe. Wenn da mein italienischer Freund nicht gewesen waere, dann waere ich wohl schon laengst wieder weg....
Hab schnell Arbeit gefunden und auch diverse Hobbies angefangen oder weitergefuehrt. Allerdings ist es mit Kontakten ( ernsthaften )
recht schwierig. Auch wenn ich von mir behaupte, dass ich nicht kontakscheu bin. Jedoch finde ich hier viele recht oberflaeflich.
Naja, wird schon noch werden.
Wo bist du? in Italien?
Vg
Tanja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #4 - 19.03.2009 um 22:41:20
 
Ich lebe in Österreich, hab aber meinen Freund in Italien.

Schön, dass das mit Arbeit schnell geklappt hat für Dich. Darf ich fragen, in welcher Branche Du ungefähr arbeitest?

Das mit den Kontakten kann ich mir gut vorstellen. Mir kanns nach ein paar Wochen in Neapel schon mal passieren, dass ich vor Freude ganz aus dem Häuschen bin, weil endlich mal wieder jemand mit mir Deutsch gesprochen hat: der Bankomat (Geldautomat) Laut lachend

Ich weiß, was Du mit oberflächlich meinst, allerdings brauchen ernsthafte Freundschaften ja auch ein bisschen Zeit und sooo lange bist Du ja noch nicht dort. Wird schon werden  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #5 - 20.03.2009 um 08:24:56
 
Ciao gulta,

benvenuta anche da parte mia!
Ich lebe und arbeite in Düsseldorf und Milano, aber derzeit mehr in Düsseldorf, da mein Schatz sich im Februar "l'aspettativa" genommen hat und für mehrere Monate in D'land ist.
Bei mir ist Milano eine Art Hass-Liebe.
Falls die Frage nicht zu indiskret ist, konnte sich Dein Freund nicht vorstellen, in D'land zu leben, oder habt Ihr es versucht?


Ciao Lavinia,

kannst Du Dir eigentlich vorstellen, in Italien zu leben?


Tanti saluti a voi due,
milano


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lavinia
Full Member
***
Offline



Beiträge: 146
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #6 - 20.03.2009 um 12:49:06
 
Ni Zwinkernd Sagen wir mal so: nur unter ganz bestimmten Bedingungen. So könnte ich z. B. niemals in Neapel leben. Ich liiiebe Neapel, würde da aber im Alltag ganz schnell unter die Räder geraten. Außerdem steh' ich noch am Anfang meines Berufslebens und möchte auch ein paar Möglichkeiten haben. Und: ich möchte nicht bei seiner Mutter ums Eck wohnen Augenrollen (nicht weil ich was gegen sie hätte, sondern weil mir die Art wie italienische Mütter ins Leben ihrer Kinder eingreifen dürfen im Allgemeinen suspekt ist)

Schau ma mal...

Wo seht ihr euch langfristig?

Saluti,
Lavinia
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #7 - 20.03.2009 um 13:08:16
 
So, so, Oberflaechlichkeit auch in Rom  Laut lachend, irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los, dass es mit den zwischenmenschlichen Beziehungen ueberall nicht so recht klappen will.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #8 - 20.03.2009 um 21:28:05
 
@Lavinia,Milano, Yasmin
Bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und daher auch hier im Tourismus taetig..
Generell und inzwischen koennte sich mein Freund auch vorstellen in D zu leben. Am Anfang war dies eben nicht das Thema, da ich eben schon italienisch sprach ( habe ereits in Suedtirol gearbeitet und ueber 10 Jahre ital. Kurse gemacht, auch 2 Monate Sprachschule in Rom ). Mein Freund spricht eben kein deutsch ( sind inzwischen dran..)
Auch als ich dann Arbeit gefunden hatte war der Fall schnell klar, dass ich alles stehen und liegen lasse...
Da ich eigentlich schon Italien Fan bin ( oder war, oder gerade hin und her gerissen ) doch im Urlaib ist eben so manches anders als dort zu leben. Ueberlegen aber auch in naher Zukunft bezueglich aspettativa fuer meinen Freund, so kann er in D dann deutsch lernen.
Ich will ja auch nicht meckern...Aber es fehlt eben das zwischenmenschliche. Klar, das braucht Zeit. Habt Ihr da auch so eure Erfahrungen??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #9 - 20.03.2009 um 22:16:16
 
Auf das zwischenmenschliche kann man hier lange warten, ich warte schon ueber 20 Jahre  Laut lachend.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #10 - 20.03.2009 um 22:18:46
 
Jetzt ehrlich?!?
Du machst mir ja Hoffnungen...!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
milano
Profi Member
Offline



Beiträge: 605
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #11 - 24.03.2009 um 08:13:41
 
Ciao Lavinia,

schwer zu sagen, aber vielleicht langfristig eher in D'land, obwohl einiges eher für Italien spricht: ich kenne Milano seit 1995, habe nach dem Abi ein Jahr von 1996 bis 1997 als Au-Pair dort gelebt, habe einen Teil meines Studiums dort absolviert, arbeite für eine Firma, die auch einen Sitz in Milano hat (sehr praktisch, so kann ich mein Berufs- mit meinem Privatleben verbinden,  Zwinkernd), habe Freunde dort und spreche die Sprache fliessend. Mein Freund verdient für ital. Verhältnisse sehr gut, hat zwei Eigentumswohnungen etc., aber mein Problem ist, wie auch von Marea bereits mehrmals erwähnt, die Bürokratie, das Gesundheits- und Schulwesen und die Politik Italiens.

Kann sich Dein Freund vorstellen nach Österreich zu ziehen? Seid wann seid Ihr zusammen? Ich hoffe, ich bin nicht zu indiskret.


Ciao gulta,

lass Dich von Yasmin nicht "entmutigen": richtige Freundschaften entwickeln sich halt mit der Zeit! Versuch' doch vielleicht die ein oder andere Bekanntschaft, falls es sich lohnt, zu intensivieren und ein wenig "lockerer" an die Sache zu gehen.


Un abbraccio a voi due,
milano
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yasmin
Ex-Mitglied


Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #12 - 24.03.2009 um 08:57:50
 
milano schrieb am 24.03.2009 um 08:13:41:
Ciao gulta,

lass Dich von Yasmin nicht "entmutigen": richtige Freundschaften entwickeln sich halt mit der Zeit! Versuch' doch vielleicht die ein oder andere Bekanntschaft, falls es sich lohnt, zu intensivieren und ein wenig "lockerer" an die Sache zu gehen.
milano


Ich habe 20 Jahre Intensivierung hinter mir  Zwinkernd, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich es leid bin, den Leuten nachzurennen. Es geht eben auf Dauer nicht, dass man sich selber bemueht, sich im wahrsten Sinne des Wortes den A.... aufreisst und nichts zurueckkommt. Ob es nun ehrenamtliche Taetigkeiten, Gratisunterricht, Fitnesscenter, Hausfrauengymnasstik, diverse Veranstaltungen, etc. sind, ich habe alles durch. Und ich bin weiss Gott kein Mensch, der nicht auf die Leute zugeht. Einen Sohn habe ich auch, wass ja unausweichlich dazu fuehrt, dass man andere Muetter kennenlernt. Dabei bleibt es dann aber auch.   
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
gulta
Newbies
*
Offline


Ich liebe das Italienforum

Beiträge: 26
Rom
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #13 - 24.03.2009 um 21:17:14
 
Ciao gulta,

lass Dich von Yasmin nicht "entmutigen": richtige Freundschaften entwickeln sich halt mit der Zeit! Versuch' doch vielleicht die ein oder andere Bekanntschaft, falls es sich lohnt, zu intensivieren und ein wenig "lockerer" an die Sache zu gehen.
milano [/quote]

Ich habe 20 Jahre Intensivierung hinter mir  Zwinkernd, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, dass ich es leid bin, den Leuten nachzurennen. Es geht eben auf Dauer nicht, dass man sich selber bemueht, sich im wahrsten Sinne des Wortes den A.... aufreisst und nichts zurueckkommt. Ob es nun ehrenamtliche Taetigkeiten, Gratisunterricht, Fitnesscenter, Hausfrauengymnasstik, diverse Veranstaltungen, etc. sind, ich habe alles durch. Und ich bin weiss Gott kein Mensch, der nicht auf die Leute zugeht. Einen Sohn habe ich auch, wass ja unausweichlich dazu fuehrt, dass man andere Muetter kennenlernt. Dabei bleibt es dann aber auch.   
[/quote]

Hallo Yasmin,
ja, das finde ich schon irgendwie krass was du da erzaehlst. Und irgendwie laesst mich das gefuehl nicht los, dass es bei mir auch so enden wird. Wenn ich nicht nach wie vor meine deutschen Freunden haette die ich oefter besuche oder die kommen oder auch telefonieren, dann haette ich wahrscheinlich laengst schon mit dem Spiegel gesprochen, der versteht mich wahrscheinlich am besten...
Aber sag mal, und trotzdem kannst du dir dann vorstellen, eben fuer immer dort zu leben? oder gibts auch fuer dich den Gedanken wieder nach D zurueckzukehren??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Aller Anfang ist schwer
Antwort #14 - 24.03.2009 um 22:32:18
 
gulta schrieb am 24.03.2009 um 21:17:14:
Hallo Yasmin,
ja, das finde ich schon irgendwie krass was du da erzaehlst. Und irgendwie laesst mich das gefuehl nicht los, dass es bei mir auch so enden wird. Wenn ich nicht nach wie vor meine deutschen Freunden haette die ich oefter besuche oder die kommen oder auch telefonieren, dann haette ich wahrscheinlich laengst schon mit dem Spiegel gesprochen, der versteht mich wahrscheinlich am besten...
Aber sag mal, und trotzdem kannst du dir dann vorstellen, eben fuer immer dort zu leben? oder gibts auch fuer dich den Gedanken wieder nach D zurueckzukehren??


Ich habe etliche deutsche Bekannte in Italien von denen einige ähnliche Gefühle schildern wie du. Parallele dazu ist, daß auch sie sich fast ausschließlich auf deutsche Freunde und Bekannte stützen. Klar soll man bestehende Freundschaften pflegen, aber diese Ausschließlichkeit hilft dir sicher ebenso wenig wie Gespräche mit dem Spiegel Zwinkernd
Ich weiss, daß es nicht immer einfach ist, aber auf jeden Fall hilft es, Interesse für Land und Leute zu zeigen. Hast du schon mal versucht, deinen italienischen Bekannten zu zeigen, daß du mehr über deine neue Heimat erfahren möchtest? Vielleicht hilft es auch, mal zuzugeben, daß du dich nicht gut afgehoben fühlst. Es stimmt nämlich nicht, daß  a l l e   Italiener oberflächlich sind, ich habe Wellen von Hilfsbereitschaft erlebt.

Versuchs doch einfach nochmal, schlimmer kann es ja anscheinend nicht werden Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken