mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reiseliteraturtipp: geo saison März 2009 (Gelesen: 2071 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Reiseliteraturtipp: geo saison März 2009
15.03.2009 um 12:49:40
 
Heute ist es ausnahmsweise kein Buch, sondern ein geo saison Heft, Ausgabe März 2009 - aber der Hauptartikel über Italien: Genießertouren im Norden, ist so schmackhaft anregend, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte:

geo saison März 2009: Italien, Genießertouren im Norden

Autor Bob Nertinger und Fotograf Clemens Zahn präsentieren auf 36 Seiten drei faszinierende Geschichten aus drei "eigentlich alt-bekannten" Regionen Norditaliens: aus dem Friaul-Julisch Venetien, aus dem Veneto und dem Piemont. Aber welche Geschichten!
   
Sie machen einen Besuch bei einem slowenisch-stämmigen Winzer im Collio-Weingebiet im Friaul. Gespannt verfolgen sie die Gespräche der Weinbauern, die von einer Wiedervereinigung des italienischen Collio mit dem slowenischen Collio, genannt Brda, träumen. Dass dabei einer der urigsten Lokale des Gebiets in Gradisca d'Izonzo besucht wird, ist nur einer der Tipps, die übrigens schon alleine neun Seiten der Story ausmachen!

Seid ihr schon einmal im Delta des Flusses Po gewesen? Nein? Dann wird es aber Zeit! Denn diese Naturschutzgebiet bietet auch und vor allem kulinarische Köstlichkeiten. Risotti aus dem im Delta gepflanzten Reis, Spaghetti mit frisch gefangenen Venusmuscheln - dazu, wenn ihr die Fischer hinaus in die Mündungsbuchten begleiten - eine wehmütiges Volkslied geträllert...
   
Aber für mich war der wirklich bannende Beitrag der über die Wiederbelebung jener westlichsten Bergtäler des Piemonts, in denen man noch Provencalisch spricht, Okzitanisch, also einen Dialekt aus Südfrankreich. Junge Generationen wie Valeria und Marco Andreis kehren in die von ihren Großeltern verlassenen Bergdörfer zurück und bauen Gasthöfe und Restaurants für den sanften Tourismus auf. Denn schließlich ist ja das Piemont die Heimat der "Slow Food" Bewegung!    
   
Was mir auch sehr gefällt, sind die gut recherchierten Adressen von Hotels, Restaurants, Winzern und was man so alles sonst noch unternehmen kann, z. B. wer im Po-Delta Schiffsausflüge anbietet. 
   
Herrliche, teilweise doppelseitige, stimmungsvolle Fotos - bei mir haben die "Genießertouren im Norden Italiens" einen kräftigen Hormonschub "Da-muss-ich-(wieder)-hinfahren" ausgelöst!    
   
Nachsatz: Im selben Heft finden sich ein interessanter Beitrag zum Thema Couchsurfer, von einem, der selbst schon seit Jahren Couch-surft, sowie etliche Seiten zum Thema Camping. Und natürlich, wie immer, viele wunderbare Fotos!    

Erschienen im Gruner - Jahr Verlag Hamburg, ISBN 978-3-570-19853-7
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken