mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Nur Venedig ist ein bissl anders (Gelesen: 1697 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Nur Venedig ist ein bissl anders
07.02.2009 um 16:54:21
 
Nur Venedig ist ein bissl anders Geschichten und Anekdoten aus einer besonderen Stadt
   
Gerhard Tötschinger, ein ausgewiesener Italien- und Venedig-Kenner, schreibt über weniger bis gar nicht bekannte Seiten aus der Geschichte der Serenissima.
   
Er berichtet über das Leben der Kurtisanen, was denn ein Cicisbeo denn sei, warum 1902 der Campanile in sich zusammenstürzte, welche Pracht der Bucintoro des Dogens gewesen sein muss, über das Ende eines Elefantes, natürlich von Casanova und über die venezianischen Gondeln, aber auch ein sehr ausführliches Kapitel "Venezia Austriaca" und über die "Foresti", die Ausländer.
   
Rund 250 Namen listet das Register auf, die mit Venedig und diesem spannenden Geschichte-Buch zu tun haben. Viel Lesenswertes, viel Neues und viel Unterhaltsames!
   
Erschienen im Amalthea Signum Verlag Wien, 2003 (3 Auflagen in einem Jahr!), ISBN 3-85002-475-X
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken