mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Einfach. Gut. (Gelesen: 1963 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Einfach. Gut.
07.02.2009 um 16:52:36
 
Einfach. Gut. Eine kulinarisch-kulturelle Reise ins Friaul und nach Triest

Günther Schatzdorfer, österreichischer Schriftsteller, und Erwin Steinhauer, österreichischer Schauspieler, beide Feinschmecker, berichten von ihren Reisen durch das Friaul und Julisch Venetien, jenem östlichsten Teil der Region um Triest mit dem Karst.

"Dieses Buch ist kein Reiseführer, sondern ein Reiseführer für Menschen, die bevorzugen, ohne Reiseführer zu verreisen" meinen die beiden Autoren in ihrem Vorwort. Und das ist sehr treffend formuliert!

Sie erzählen von karnischen Essgewohnheiten, erklären sehr unterhaltsam und anschaulich das Leben in der Lagune von Grado und das dort lebende, essbare Getier im Wasser. Wie Salame, Wein und das Vereinslokal von Gradeser Blutspender zusammenpassen? Dies ist wohl eine besonders unterhaltsame Geschichte! Wahrlich meisterhaft die Beschreibung der italienischen "Frühjahrs-Modenschau" im kleinen Hafen von Duino. Wie überhaupt beim Lesen dieses Buches die große und Jahrzehnte lange Liebe von Schatzdorfer zu "seinem" Karst durchbricht. Gerade für diesen Teil "Friaul Julisch Venetiens", so die offizielle Bezeichnung der Region, nimmt er sich viel Platz im Buch. Der interessierte Leser erfährt, was eine Osmizza ist, warum manche Meerestiere und Fische nur im Winter auf der Speisekarte stehen, welche große Vergangenheit Triest hat und wie schwer es in selbiger Stadt ist, gute Lokale zu finden. Amüsant die Beschreibung der "calandraca", eine Art triestiner Eintopf, den man "nur isst, wenn man lange nichts zu essen bekommen hatte".
   
Auch der nach Nordwesten an den Karst anschließende Collio wird bereist. Schatzdorfer und Steinhauer fahren von Winzer-Freund zu Winzer-Freund zu einem Tajut, besuchen einen Grafen, der einfache, gute Kost liebt. Es wird keine hausgemachte Salame mehr geben und der Tocai muss Collio bianco heißen. Warum? Das und noch viele andere interessante Reisedetails erfährt der Leser in diesem wunderbaren Buch für Liebhaber des kulturell kulinarischen Genussreisens! Daneben bietet Schatzdorfer das eine oder andere Kochrezept.
   
Es werden Restaurants beschrieben ohne deren Adresse zu nennen. Und doch wird jeder Interessierte an Hand dieses Buches den beschriebenen Ort des "einfachen, guten" Essens finden. Eine persönliche Anmerkung als Friaul Julisch Venetien Kenner: Es scheint, als hätte ich bisher nie schlecht gegessen, denn viele der Lokale kenne ich persönlich und teile die Ansicht der Autoren!
   
Erschienen im Verlag Carinthia, 2006, ISBN-10: 3-85378-612-X; ISBN-13: 978-3-85378-612-3
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken