mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Buchtipp: Besser. Einfach. (Gelesen: 1941 mal)
mosaico
Full Member
***
Offline


Das Salz des Reisens sind
die glücklichen Zufälle

Beiträge: 226
Neumarkt am Wallersee
Geschlecht: male
Buchtipp: Besser. Einfach.
07.02.2009 um 16:50:30
 
Besser. Einfach. Eine kulinarisch-kulturelle Reise durch die Lagunen nach Venedig

Wolfgang Böck, der (österreichische) TV-"Kommissar" und Günther Schatzdorfer, der (österreichische) "Poet", reisen auf dem "Idrovia Veneta", einem alten Kanalsystem zwischen Grado und Venedig. Dabei vermitteln sie italienisches Lebensgefühl abseits von touristischen Trampelpfaden. Sie besuchen entlegene Wirtshäuser und die Witwe des Chauffeurs von Ernest Hemigway, die sie zu einer "Zuppa coada", einer "ausgebrüteten Suppe" mit Tauben einlädt. Der Leser erfährt den Unterschied zwischen den friulanischen "sardoni in saòr" und den venezianischen "sarde in saòr", vom Rezept für "La Scogliera" (das Riff) der Trattoria "Torre di Fine". Die beiden Autoren schildern amüsant, wie sie bei Ebbe mit ihrem Hausboot festsitzen, dessen Suche und Anmietung schon eingangs des Buches amüsiert.
   
Was es mit dem "Schauspiel in drei Akten" auf der Insel Burano vormittags auf sich hat, wie Schatten und "ombra" zusammengehören, was die Gießerei mit Ghetto und an "gefillten Fisch" zu tun haben und warum man auf manchen Inseln der Lagune Venedigs nur bis 19.30 Uhr Abendessen kann. Jede Seite eine neue Entdeckung und zwischendurch viele Rezepte zum selbst Ausprobieren.

Denn natürlich geht es ums Essen und Trinken und zwischendurch ein Glaserl Wein. Aber so ist nun mal auch das Leben in Italien. Vormittags und nachmittags heißt es: "beviamoci un goccetto! - Trinken wir ein Gläschen!". Und zwischendurch erfährt der Leser auch einiges über die unbekannten Inseln in der Lagune Venedigs .

Langatmig? Langweilig? Nur für den, der sich einen Touristenführer für das schnelle Abhacken erwartet. Für den Kenner und Genießer der Regionen aber ein Buch zum Schmunzeln und natürlich Anlass, sich ein Glas Tocai beim Lesen zu gönnen...
    
Erschienen im Verlag Carinthia, 2006/2007, ISBN 978-3-85378-616-1
Zum Seitenanfang
 

eigentlich heiß' ich Peter - aber da gibt's schon einen mit dem Namen in dem Forum...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken