mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Und wieder ein Neuer.... (Gelesen: 22816 mal)
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #15 - 23.01.2009 um 14:16:19
 
Hallo Jürgen, also mir gehst Du keinesfalls auf die Nerven, im Gegenteil, ich denke wir werden uns in Zukunft noch öfter austauschen. Ich habe zwar früher immer gesagt, ich möchte, wenn ich in Rente gehe, ein Häuschen in der Toskana, ohne wirklich daran zu glauben, nun habe ich das Häuschen in der Toskana, trotzdem ich leider noch weit weg von der Rente bin. Da ich in Deutschland ja 20 Jahre lange gearbeitet und gut verdient habe, hoffe ich natürlich in 18 oder 20 Jahren (ich bin 47) eine Rente zu bekommen, bis dahin habe ich wahrscheinlich auch meine Eltern beerbt, wobei ich sie natürlich lieber habe als mein Erbe. Mein Mann wird als Beamter auch mindestens 800,- Euro Rente nach heutigen Stand erhalten und wenn seine Mutter nicht über 100 wird, kann er dann auch seine Wohnung in La Spezia, wo sie lebenslanges Wohnrecht hat, verkaufen. Unserer ferneren Zukunft sehen wir ergo recht positiv entgegen. Als ich mich in meinen Mann verliebte und nach 1 Jahr Fernbeziehung von derer entnervt war, wollte ich ihn überreden zu mir nach Deutschland zu kommen. Er hatte die Argumente hier als Beamter einen sicheren Job zu haben, kein deutsch zu können während ich recht gut italienisch kann und da ich mit meinen Fremdsprachen und meiner Berufserfahrung (Export-Sachbearbeiterin) hier mir die Stellenangebote nachgeworfen werden würden, sollte ich doch nach Italien kommen. Die Stellenangebote waren insofern vorhanden, das Allerletzte und indiskutabel, daher habe ich mich selbstständig gemacht und mit Informatik gehandelt, die ich in Deutschland und USA günstig einkaufte und in Italien mit grossen Margen weiter verkaufte. Ca. 3 Jahre lang habe ich recht gut verdient, das ist aber seit ca. 2 Jahren leider vorbei und ich sitze auf einen Berg voller "Ladenhüter", die ich teilweise nicht einmal zum Einkaufspreis los schlagen kann. Ich versuche halt mein Lager nach Möglichkeit zu verscherbeln und bin ständig auf der Suche nach Produkten, die sich rentieren würden. Die gibt es grundsätzlich auch nach wie vor, mein Problem ist, dass mir die Mittel zum Einkauf fehlen, denn wirklich günstig bekommt man eben nur Palettenware mit Vorkasse. Eigentlich geht es uns finanziell erst seit 2 Jahren nicht gut, was auch mit dem Haus zusammen hängt, wo halt viel mehr Renovierungskosten anfallen, obwohl wir fast alles selbst machen, als wir Naivlinge uns gedacht hätten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #16 - 23.01.2009 um 14:32:34
 
Womo schrieb am 23.01.2009 um 13:34:23:
Ich kenne sowohl Deutsche, die es geschafft haben dort Fuß zu fassen und ihr Auskommen finden und ich höre, zunehmend hier im Forum, von Menschen, die wieder zurück möchten!
Ich behaupte mal, das es immer auf die jeweiligen Umstände ankommt! Wer blauäugig sich ins Abenteuer stürzt, erleidet nicht selten Schiffbruch und gründliche Recherche und Vorbereitung sind in diesem Falle unerläßlich! Es geht hierbei schließlich ja nicht im den Wechsel der Unterwäsche!


Sorry, aber ich finde diesen Kommentar ganz schön daneben.
Woher willst Du wissen, wer hier im Forum aus welchen Gründen nach Italien gezogen ist und jetzt wieder zurückzieht oder zurückziehen möchte?
Woher weisst Du, ob hier jemand "Schiffbruch" erlitten hat? Und ob dieser eventuelle "Schiffbruch" daraus resultiert, dass man sich nicht genügend informiert hat? Wer die Schwierigkeiten, die einem Italien in den Weg legt, satt hat... der war Deiner Meinung nach einfach zu doof oder zu blauäugig?

Komisch... Du selbst jammerst, dass in Deutschland jetzt alles so schwierig ist und Du lieber auswandern würdest... aber wenn ein Deutscher aus Italien "auswandert", dann kann's nur daran liegen, dass er Jahre zuvor nicht richtig recherchiert hat? Seltsame Einstellung...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #17 - 23.01.2009 um 14:41:21
 
Ruhig Blut,

Ihr wisst, das wir in Deutschland mit "unterhaltsamen" Blöd-Auswanderer-Sendungen bombardiert werden und deren Blauäugigkeit ist nicht zu überbieten.

Ich denke aber bei Euch beiden sieht das anders aus. Im Sardinienforum ist gerade ein Sarde, der 2006 nach 38 Jahren nach Sardinien zurück ist und jetzt Heimweh nach Deutschland hat...

Unbestrittener Fakt ist leider (belegt durch die jetzt alt gewordenen Früh-Auswanderer in Italien, Spanien und Griechenland), das gerade der Traum vom Renten-Dasein im Süden oftmals abgebrochen werden muss. Wer es gut hat, der konnte sich mit 40 im Süden einkaufen, dort viele Jahre genießen und mit 70 (wenn die Wehwechen immer mehr werden) zurück in betreutes Wohnen. Das ist dasselbe wie mit dem Traum vom eigenen Haus. Auch den realisieren Viele mit 40 und mit 70 geht es in die kleine Wohnung oder ins Heim. Klingt traurig - ist aber ganz oft so!




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #18 - 23.01.2009 um 14:46:25
 
Ichnusa schrieb am 23.01.2009 um 14:41:21:
Ruhig Blut,

Ihr wisst, das wir in Deutschland mit "unterhaltsamen" Blöd-Auswanderer-Sendungen bombardiert werden und deren Blauäugigkeit ist nicht zu überbieten.


Das mag sein, aber ich habe Jürgens Kommentar mehrmals durchgelesen, bevor ich geantwortet habe. Er bezieht sich nicht auf Auswanderer-Serien, sondern auf das, was er hier im Forum gelesen hat.
Zuerst wurde ich belehrt, dass ich Deutschland zu blauäugug sehe... jetzt erfahre ich, dass ich zu blauäugig nach Italien gegangen bin... ganz ehrlich, es nervt.
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #19 - 23.01.2009 um 15:20:40
 
Durch diese "Informations-Sendungen" urteilt man aber u.U. etwas voreilig...


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #20 - 23.01.2009 um 15:55:30
 
Uuups - Fettnapf und zwar mit Volltreffer! Traurig

Sorry Marea, da hast Du was hineingelesen, was so nicht gemeint war! Vielleicht hab ich`s schlicht zu blöde formuliert!
Niemand wollte Dich der Dummheit bezichtigen und es lag mir fern, Dich zu beleidigen!
Das mit den Auswanderersendungen ist richtig und wenn man teilweise sieht, unter welchen Vorraussetzungen da Menschen OHNE VORBEREITUNG und mit minimalen finanziellen Mitteln in ein fremdes Land ziehen und weder die Sitten und Gebräuche, noch die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Einbürgerung kennen, kann man nur den Kopf schütteln!
Was ich aber gemeint habe ist, das ich in den Jahren, seit wir dort unser Haus haben, Menschen kennengelernt habe, die es auf die eine oder andere Weise geschafft haben, dort Fuß zu fassen und die diesen Schritt auch in der Regel nicht bereut haben! Nicht zuletzt deswegen und weil man mich seitens unsere italienischen Freunde und Bekannten immer wieder drängt, doch auch dort zu bleiben, haben auch wir über diesen Schritt nachgedacht! Bevor ich aber einen derart drastischen Schritt ergreife, prüfe ich eingehend die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten! Dazu gehört es auch, mich mit Menschen zu unterhalten, die diesen Schritt gemacht haben und mir deren Geschichte anzuhören! Nicht jeden Fehler, den ein anderer gemacht hat, muss man schließlich wiederholen!
Erst hier im Forum bin ich beim lesen auf Menschen gestoßen, die offen darüber nachdenken zurückzugehen! Die Beweggründe dafür habe ich dabei ausser acht gelassen! Hier dürfte mein Fehler liegen! Ich kenne ja die genauen Hintergründe nicht und kann auch nicht in 2 Tagen das ganze Forum aufarbeiten! Ob es sich dabei um persönliche, wirtschaftliche, oder andere Gründe handelte, oder gar ein MIX daraus für diese Entscheidung verantwortlich war, entzieht sich meiner Kenntnis!
Wenn ich den Begriff blauäugig und unüberlegt benutzte, so meinte ich damit ausschließlich die Personen, die OHNE die entsprechende Vorbereitung in ein fremdes Land ziehen und denen dann das ganze eventuell recht schnell über den Kopf wächst!
Das hat nichts mit sich ändernden persönlichen oder wirtschaftlichen Situationen bereits dort wohnender zutun und war auch nicht so gemeint!
Ich kenne den exakten Hintergrund bei Dir nicht und habe vielleicht unbewußt daher irgend eine Verärgerung herauf beschworen! Dies tut mir sehr leid und es war nicht meine Absicht! Es ist leider der Nachteil des geschriebenen Wortes, das man sein Gegenüber nicht sehen kann und man auch seine Reaktion erst im Nachhinein mitbekommt! Da kann schnell durch eine unbedachte Formulierung ein Missverständnis entstehen!
Ich hoffe, das ich mich nun besser ausgedrückt habe!
Hier gemeint waren ausschließlich die in den Medienklischee gezeigten Fälle und bei diesen werdet ihr wohl auch bereits im Vorfeld zu der Meinung kommen -  DAS WIRD SCHWIERIG, bis UNMÖGLICH
Also Kniefall und Hände in die Höhe, mit der Bitte um Vergebung! weinend
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #21 - 23.01.2009 um 20:03:09
 
Womo schrieb am 23.01.2009 um 15:55:30:
Also Kniefall und Hände in die Höhe, mit Bitte um Vergebung!  Griesgrämig


Davon hätte ich gerne ein Foto!  Zwinkernd

Danke für die klärenden Worte, ist ja letztendlich alles kein Problem.  Smiley

Was die Ausländersendungen betrifft: da habe ich auch schon oft herzlich gelacht. Die typischen Spanien-Auswanderer sind meine Favoriten: kein Job, kein Geld, keine Sprachkenntnisse, 4 Kinder, 3 Papageien und 5 Hunde und die Überzeugung, dass man im Ausland ohnehin alles geschenkt bekommt. Und im Grunde auch garkein Bezug zu dem Land, in dem man leben möchte. Hauptsache Sonne und Strand. So kann's nix werden...
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #22 - 23.01.2009 um 20:05:29
 
Hallo Jürgen, von mir aus kannst du jetzt wieder aufstehen und auch die Hände runternehmen, wahrscheinlich sieht Marea das auch so.

Ich glaube von mir sagen zu können, daß ich perfekt vorbereitet war, als wir nach Italien zogen. Wohneigentum und Freundeskreis war auch schon lange vorhanden und so wie deu es planst, waren wir finaziell abgesichert. Ich habe auch im Prinzip keine negativen Erfahrungen aber was "Leben in Italien" wirklich bedeutet, habe ich erst begriffen, als ich die Zelte in D abgebrochen hatte und sich nach Erledigung aller Formalitäten dieses gewohnte leichte Urlaubsfeeling verflüchtigte.
Insofern bin ich mal gespannt auf deine Berichte in 10 Jahren Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #23 - 23.01.2009 um 20:11:05
 
Marea schrieb am 23.01.2009 um 20:03:09:
Womo schrieb am 23.01.2009 um 15:55:30:
Also Kniefall und Hände in die Höhe, mit Bitte um Vergebung!  Griesgrämig


Davon hätte ich gerne ein Foto!  Zwinkernd
Genau, schöner Beginn für die erwünschte Galerie

Die typischen Spanien-Auswanderer sind meine Favoriten: kein Job, kein Geld, keine Sprachkenntnisse, 4 Kinder, 3 Papageien und 5 Hunde und die Überzeugung, dass man im Ausland ohnehin alles geschenkt bekommt. Und im Grunde auch garkein Bezug zu dem Land, in dem man leben möchte. Hauptsache Sonne und Strand. So kann's nix werden...


Aber solche Anfragen hatten wir hier im letzten Jahr auch mal, erinnerst du dich? 3 schulpflichtige Kinder, ein paar Hunde und als Unterkunft sollten auch Wohnwagen genügen.

Vielleicht hat Womo an so etwas gedacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #24 - 23.01.2009 um 20:27:48
 
peuli132 schrieb am 23.01.2009 um 20:11:05:
Aber solche Anfragen hatten wir hier im letzten Jahr auch mal, erinnerst du dich? 3 schulpflichtige Kinder, ein paar Hunde und als Unterkunft sollten auch Wohnwagen genügen.


Jaaa... die Gargano-Auswanderer!  Zwinkernd
Von denen haben wir auch nichts mehr gehört... aber ich werde meine Augen offenhalten. Sollte ich ein Restaurant mit deutsch-österreichischen Spazialitäten in Vieste entdecken, werde ich Dir umgehen davon berichten!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #25 - 23.01.2009 um 22:25:17
 
Da wird gerne in den Medien ein Klischee bedient, was mit der Realität eigentlich wenig zutun hat!
Genau wie bei "Die Camper"!
Das hat auch mit Camping nicht wirklich viel zutun!
Das schlimme daran, es gibt sie wirklich, die Auswanderer, die es auf diese Art versuchen!
Sowas ist eben interessant, wie die Stars, die sich im Jungle zum Affen machen! Sowas bringt Einschaltquoten.... Zwinkernd


Ihr wollt in 10 Jahren meinen Bericht hören? hä?
Der wird wohl hoffentlich keine Katastrophe enthalten, denn ich bin ja schon seit 1995 da und habe in den zurückliegenden 14 Jahren durchschnittlich 30% des Jahres dort verlebt! Landessprache ist kein Problem und wenn ich durch den Ort gehe, werde ich von allen Seiten gegrüßt und in ein kurzes Gespräch verwickelt! Mit der Integration haben wir kein Problem! So ganz NEU bin ich ja dabei nicht mehr! Nur der dauerhafte Wohnsitz ist etwas, was wir NOCH nicht verwirklicht haben, aber das sollte nach SO LANGER Vorbereitungszeit eigentlich bestimmt nicht mehr das Riesenproblem werden! Warten wir`s ab! Augenrollen Jedenfalls wird das bei mir entsprechend vorbereitet!
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #26 - 23.01.2009 um 22:54:11
 
Womo schrieb am 23.01.2009 um 22:25:17:
Ihr wollt in 10 Jahren meinen Bericht hören? hä?
Der wird wohl hoffentlich keine Katastrophe enthalten, denn ich bin ja schon seit 1995 da und habe in den zurückliegenden 14 Jahren durchschnittlich 30% des Jahres dort verlebt! Landessprache ist kein Problem und wenn ich durch den Ort gehe, werde ich von allen Seiten gegrüßt und in ein kurzes Gespräch verwickelt! Mit der Integration haben wir kein Problem! So ganz NEU bin ich ja dabei nicht mehr! Nur der dauerhafte Wohnsitz ist etwas, was wir NOCH nicht verwirklicht haben, aber das sollte nach SO LANGER Vorbereitungszeit eigentlich bestimmt nicht mehr das Riesenproblem werden! Warten wir`s ab! Augenrollen Jedenfalls wird das bei mir entsprechend vorbereitet!


Ja klar, mein Lieber, genau das meine ich und genau so ging es mir! War ja auch alles ok aber trotzdem fühlte sich die Endgültigkeit anders an, als erwartet. Und  gerade darum warte ich dann auf deinen Bericht. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #27 - 23.01.2009 um 23:04:31
 
Womo schrieb am 23.01.2009 um 22:25:17:
Ihr wollt in 10 Jahren meinen Bericht hören? hä?
Der wird wohl hoffentlich keine Katastrophe enthalten, denn ich bin ja schon seit 1995 da und habe in den zurückliegenden 14 Jahren durchschnittlich 30% des Jahres dort verlebt!


Wir wollen doch auch stark hoffen, dass Du uns nie von irgendwelchen Katastrophen berichten musst!  Smiley

Da Ihr ja nicht ausschliesslich von einer Arbeit in Italien abhängig seid, dürfte sich das Leben in Italien nicht allzu schwierig gestalten. Es kann Euch relativ gleichgültig sein, was irgendwelche Politiker entscheiden... und Ihr seid ja auch weit genug weg von irgendwelchen gesellschaftlichen Ereignissen, die Euch negativ tangieren könnten.
Ihr habt Eure Familie, Eure Gewohnheiten, die ihr keinen neuen Gepflogenheiten anpassen müsst. Ihr habe Eure eigenen 4 Wände. Insofern sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Auswanderung gegeben.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #28 - 23.01.2009 um 23:36:25
 
Marea schrieb am 23.01.2009 um 20:27:48:
peuli132 schrieb am 23.01.2009 um 20:11:05:
Aber solche Anfragen hatten wir hier im letzten Jahr auch mal, erinnerst du dich? 3 schulpflichtige Kinder, ein paar Hunde und als Unterkunft sollten auch Wohnwagen genügen.


Jaaa... die Gargano-Auswanderer!  Zwinkernd
Von denen haben wir auch nichts mehr gehört... aber ich werde meine Augen offenhalten. Sollte ich ein Restaurant mit deutsch-österreichischen Spazialitäten in Vieste entdecken, werde ich Dir umgehen davon berichten!  Laut lachend


Peuli, lassen wir mal die Kinder weg, aber das geht, ich bin der lebende Beweis. Als ich nach Italien kam, hat mein Mann mit seiner Mutter in zwar seiner eigenen Wohnung gelebt, die aber nur eine 2 Zimmer Wohnung war und die Mutter hat mich von Anfang an (auch ohne mich zu kennen) abgelehnt. Wir haben 4 Jahre auf einen Campingplatz gelebt und uns dort einen 30-Jahre alten Wohnwagen zum Häuschen ausgebaut. Ich war übrigens auch schon 40 als ich hier her kam. Meine Tochter erzählte damals jeden ganz stolz "Meine Mutti ist jetzt ein Hippie", dem war nicht so. Wir hatten mit viel Getrickse sogar Wasch- und Spülmaschine.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #29 - 24.01.2009 um 11:47:53
 
Ich packe den Bilderbeitrag mal hierher! Da passt er besser hin!

Einige Bilder der letzten Fahrt sind ohnehin in unserem Oldiecamperforum online!
...
Ich stelle mal den Link hier ein! Hoffentlich funktioniert er für Nichtmitglieder!
http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galeri...

Viel Spaß beim ansehen!
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken