mit Italien.Info
  Sie sind hier: Startseite > Italien-Forum    
Italien-Forum - der Treffpunkt für alle Italienfreunde
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Und wieder ein Neuer.... (Gelesen: 22690 mal)
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Und wieder ein Neuer....
20.01.2009 um 19:54:10
 
....Italienfan! Augenrollen

Möchte mich hier erstmal vorstellen! Ich heiße Jürgen und reise mit meiner Frau und einem derzeit 10 jährigen Sohn durch unser Lieblingsurlaubsland Italien! Früher mit einem Wohnmobil, heute mit Wohnwagen, oder Multivan! Seit 1995 haben wir ein kleines Haus in den Marken, welches wir so oft wie möglich nutzen und von wo aus wir regelmäßige Touren mit einem Campingfahrzeug unternehmen!
Für später mal ist unser Häuschen als Alterssitz gedacht, aber bis dahin haben wir als Mittvierziger noch etwas Zeit! Wir haben auch bereits darüber nachgedacht, vielleicht dort dauerhaft zu wohnen, wenn es in Deutschland so bescheiden weitergeht!
Sprachlich für mich kein großes Problem, da ich recht fließend die Landessprache beherrsche und in unserem Ort viele italienische Freunde habe!
So, das war`s erstmal!
Man ließt sich! Zwinkernd

Gruß Jürgen
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #1 - 20.01.2009 um 21:36:47
 
Hallo Jürgen, herzlich Willkommen!
Dann sind wir ja praktisch "compaesani", ich wohne auch in den Marken. Allerdings geht's mir mittlerweile in Italien zu "bescheiden" zu und daher gehe ich wieder nach Deutschland.  Zwinkernd (Ohne allerdings Italien den Rücken zu kehren, ein paar Monate im Jahr werde ich auf alle Fälle hier verbringen).

In welcher Gegend der Marche steht denn Euer Haus?
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #2 - 20.01.2009 um 21:57:34
 
Hallo Marea!
Wir gehören zur Provinz Ancona, wohnen aber Ausserorts, bei einem kleinen Ort, etwas im Landesinneren!
Du willst zurück? Schockiert/Erstaunt
Schade! Ist doch eine wunderbare Gegend!

Gruß Jürgen
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #3 - 20.01.2009 um 22:09:22
 
Womo schrieb am 20.01.2009 um 21:57:34:
Hallo Marea!
Wir gehören zur Provinz Ancona, wohnen aber Ausserorts, bei einem kleinen Ort, etwas im Landesinneren!


Jaaa... da gibt es wunderschöne Fleckchen! Die Marken werden in den letzten Jahren auch immer beliebter, wer der Toskana ausweichen möchte, hat diese Region jetzt entdeckt. Früher waren sie ja fast gänzlich unbekannt.

Zitat:
Du willst zurück? Schockiert/Erstaunt
Schade! Ist doch eine wunderbare Gegend!


Jaaaa... nur von der schönen Gegend allein kann man leider nicht leben.  Griesgrämig
Ausserdem muss ich gestehen, dass mir mittlerweile die Sommer extrem auf die Nerven gehen (Chaos, Hitze), unsere Wohngegend in den letzten 10 Jahren kontinuierlich hässlicher und unwohnlicher wurde... ausserdem kann man als Kleinstunternehmer von Deutschland aus einfach ganz anders arbeiten.
Aber ich werde sicherlich jedes Jahr mindestens einen Monat in den Marken oder Abruzzen verbringen (im Winter) und mir endlich auch mal andere Gegenden genauer ansehen.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #4 - 20.01.2009 um 22:28:30
 
Das mit dem Gegend ansehen konnte ich nie lassen! Laut lachend
Deswegen haben wir eigentlich immer auch mal eine Fahrt gemacht und dieses Jahr war`s eine wunderbare Fahrt durch Umbrien nach Saturnia! Kann ich nur empfehlen und ich war weder zum ersten - noch zum letzten mal da!
Wir haben einen kleinen Wohnwagen in der Garage, so das solche Fahrten Gottlob kein Problem sind!

Du meinst von Deutschland aus wäre vieles besser? Schockiert/Erstaunt
Na dann wünsche ich Dir, das Du Dich da nicht irrst!
Ich bin da inzwischen leider anderer Meinung!
Ich bin auch selbstständig, aber es wird auch hier immer schwerer, sein täglich Kaviar* zu verdienen...(*Galgenhumor an)
Ich würde gerne tauschen, aber da macht bisher leider meine Familie nicht mit... unentschlossen
Also bleiben die Ferien! Manchmal nutze ich auch die Möglichkeit und helfe einem Freund beim Bau! Der ist noch nicht fertig! Cool

Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Marea
Platin Member
VIP
*****
Offline


M'illumino d'immenso

Beiträge: 7008
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #5 - 20.01.2009 um 22:46:49
 
Womo schrieb am 20.01.2009 um 22:28:30:
Du meinst von Deutschland aus wäre vieles besser? Schockiert/Erstaunt
Na dann wünsche ich Dir, das Du Dich da nicht irrst!


Das "meine" ich nicht, ich weiss es.  Zwinkernd
Ich habe seit einiger Zeit zwei Firmen gleichzeitig laufen, eine deutsche und eine italienische. Beide Firmen haben dasselbe "Format" und dieselben Kunden. Daher kann ich sehr gut vegleichen, welche Firma einfacher zu verwalten ist und welche mich mehr kostet (rate mal!  Laut lachend).

Zitat:
Ich bin da inzwischen leider anderer Meinung!
Ich bin auch selbstständig, aber es wird auch hier immer schwerer, sein täglich Kaviar* zu verdienen...(*Galgenhumor an)
Ich würde gerne tauschen, aber da macht bisher leider meine Familie nicht mit... unentschlossen


Ich werde Dich jetzt gewiss nicht mit den enormen Problemen belasten, die das Leben für mich als Selbständige hier mit sich bringt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du mit einem Leben wie meinem hier tauschen möchtest.  Zwinkernd

Aber vielleicht hast Du ja irgendwann die Möglichkeit, es auszuprobieren... und vielleicht läuft es bei Dir ja auch besser. Ich kann nur für mich und mein Umfeld (Kunden=Unternehmer in ganz Italien) sprechen. Ich bereue die Jahre in Italien nicht, sie haben mich viel gelehrt. Sie haben mich auch meine Heimat wieder schätzen gelehrt!   Smiley
Zum Seitenanfang
 

Addio, addio amore, io vado via, amara terra mia, amara e bella...
 
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #6 - 21.01.2009 um 12:12:07
 
Hallo WoMo,

auch in bin in meiner "zweiten Heimat" Sardinien häufiger mit dem WoMo unterwegs, nachdem wir die 2001 damit entdeckten und bereits im darauffolgenden Jahr unseren dortigen "Stützpunkt" begonnen haben.

Allerdings verbringen wir hier, wie dort, fast die gleiche Anzahl an Tagen im Jahr und arbeiten an beiden "Stellen" ganz normal.

Den "Traum" vom vollkommenen Ausstieg habe ich aufgegeben und halte die aktuelle Situation (Hin- und Herpendeln) für optimal. So schön das Land oder meine Insel auch ist - ganz viel nervt - vor allem wenn es über das normale "Urlauben" hinaus geht. Genauso wie an Deutschland längst nicht so viel schlecht ist, wie oberflächlich gerne behauptet wird.

Da es den optimalen Mix aus Land, Leute, u.s.w, wohl nirgends gibt, versuchen wir uns das Beste jeweils herauszupicken.

Dir viel Spaß hier!






Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.01.2009 um 09:14:36 von Ichnusa »  
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #7 - 21.01.2009 um 21:25:16
 
Danke Dir! Zwinkernd

Sardinien (schwärm) meine Trauminsel..... Augenrollen
Wir waren früher sehr viel dort unterwegs und mein Holde ist schon dauernd an mir dran, das wir da mal UNBEDINGT wieder hin müssten! Laut lachend
Ich vermute jedoch, das sich auch dort in den letzten Jahren so einiges geändert hat!
Naja, mal sehen! Vielleicht klappts ja in den nächsten Jahren mal!
Wo seid ihr? Im Süden, oder Norden? Kenne mich noch recht gut dort aus! Vor allem das Wasser ist dort traumhaft...... Augenrollen
Dagegen ist unsere Adria glatt Gemüsesuppe! Laut lachend

Danke für den Willkommensgruß
Gruß Jürgen
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #8 - 22.01.2009 um 09:14:01
 
Auch Hessen, bzw. Hinterland von Budoni.
"Gemüsesuppe" kann es je nach Wetterbedingungen aber auch manchmal geben...

Leider wurde vor allem am Meer schnell noch vor der neuen Richtlinie kräftig gebaut. Zwar nicht hoch, aber breit. Selbst unser Dörfchen hat zwei riesige Appartement-Häuser bekommen, wovon eines Sequesto ist. In anderen, vorher unberührten Regionen, fällt das alles aber noch viel mehr auf!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #9 - 22.01.2009 um 15:09:43
 
Das hatte ich bereits befürchtet.... Traurig
Ist inzwischen leider 15 Jahre her, das wir das letzte mal dort waren!
Da hat sich mit Sicherheit einiges verändert!
Naja, irgendwann werden wir dennoch mal nachsehen.... Augenrollen

Gruß auf die Insel

Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
peuli132
Platin Member
*****
Offline


Italia, un grand'amore
e niente piu....

Beiträge: 1675
Geschlecht: female
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #10 - 22.01.2009 um 18:34:37
 
Hallo Womo, schon dein Nick ließ mein Herz höher schlagen Zwinkernd WoMo und Italienfan - da haben wir manches gemeinsam.
Herzlich willkommen imForum! Ich liebe Italien seit vielen Jahren, habe recht lange dort gelebt und kehre immer zurück. Mit dem WoMo haben wir von Nord bis Süd  so viel gesehen und finden immer wieder neues zu entdecken, wenn wir nicht gerade wieder Sehnsucht nach einem Fleckchen haben, das wir schon lange kennen!
Viel Spaß hier
peuli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #11 - 22.01.2009 um 22:15:55
 
Danke Dir! Zwinkernd
Ja stimmt, mit einem WOMO, oder einem autarken Wohnwagen kann man immer wieder neues entdecken und in der Kombination mit einem festen eigenen Platz ist es eigentlich kaum zu toppen!
Uns wird auch nie langweilig! Wenns uns packt, sind wir eben ein paar Tage weg... Augenrollen
Das WOMO fahren wird nur leider immer mehr durch die gestiegenen Unterhaltskosten zuhause, den recht hohen Kraftstoffverbrauch und die inzwischen recht lästigen 2m Barrieren auf den Parkplätzen der Sehenswürdigkeiten eingeschränkt und ist nicht mehr so schön, wie noch vor einigen Jahren!
Aber aufgeben? Schockiert/Erstaunt NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ........ Cool

Man ließt sich! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Ichnusa
Full Member
***
Offline



Beiträge: 245
Hessen - Sardinien
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #12 - 23.01.2009 um 09:49:45
 
Also Sardinien vor 15 Jahren war dann sicher ein unbeschreiblicher Traum. Wir glauben, in 2001 dass "letzte mal" die Insel ohne Schranken erlebt zu haben und als wir das in 2002 merkten, setzten wir sofort auf das neue, feste Domizil.

Die vielfachen Reiseführer, die auch wir gelesen haben, allen voran der WoMo-Führer, verursachten in ganz Europa, aber unserer Meinung nach auf Sardinien die allergrößten, NOTWENDIGEN Veränderungen.

Riesige Wagenburgen, unmittelbar neben Campingplätzen oder sogar an der Piazza gegenüber von Lokalen, mit Dosenfisch fressenden Insassen, die zeitweise unbarmherzig Flora und Fauna niederwalzten, breiteten sich von Juni bis September über die Insel aus - in jedem Führerhaus gut sichtbar die Sammlung der "Geheimtippgeber". Diese Geheimtipps gibt es heute nicht mehr und die Zufahrten dazu sind beschrankt.

Wir haben 1988 die letzte Nacht auf einem Campingplatz verbracht - danach waren wir nur noch "wild" unterwegs - mit dimensionierter Solarstromanlage, großem Wassertank und SOG-Entlüftung für das chemiefreie Klo. Doch wir sind ganz sicher nie irgendwo (zer)störend, belästigend, rücksichtlos aufgefallen, wie sich das bis heute entwickelt hat. Und gegessen haben wir meist im Lokal.

Wir fahren heute einen Jumper, der nicht so auffällt und erlauben uns zwischen Oktober und Mai mal wo eine Nacht zu stehen - weit ab der bekannten WoMo-Treffpunkte.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MarionLunigiana
Ex-Mitglied


Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #13 - 23.01.2009 um 12:33:51
 
Hallo WoMo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich möchte auch nicht Deine Illusionen zerstören, aber was Dir Marea geschrieben hat, kann ich nur zu 100% bestätigen. Ich war auch immer ein grosser Italien-Fan und habe aus Liebe zu diesem Land schon als Teenager begonnen italienisch zu lernen. Auch bereiste ich das Land kreuz und quer und es gibt nur eine handvoll Regionen, in denen ich noch nicht war.
Seit ich hier lebe, speziell seit ich hier Hausbesitzerin bin hat sich meine Einstellung zu Italien sehr grundlegend geändert. Ich bin übrigens auch selbstständig, allerdings um der bekannten Bürokratie hier zu entgehen, mit einem deutschen Firmensitz und ausschliesslichen Verkauf in Italien. Ohne das Gehalt meines Mannes könnte ich hier auch verhungern und selbst mit diesem muss man jeden Euro umdrehen, bevor man ihn ausgibt. Deutschland mit Hartz IV und den ganzen Sozialleistungen die man dort nach wie vor bekommt, erscheint mir heute wie das Paradies. Sogar mein italienischer Mann trägt sich inzwischen mit dem Gedanken mit mir nach Deutschland zu gehen, sollte wir unser Haus hier zu einem guten Preis verkaufen können.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Womo
Junior Member
**
Offline


Träumt von einem Leben
in südlicher Sonne

Beiträge: 86
Hessen - Marche
Geschlecht: male
Re: Und wieder ein Neuer....
Antwort #14 - 23.01.2009 um 13:34:23
 
Hi Marion!
Danke für die Begrüßung!

Wenn ich die Lebenshaltungskosten dort und die Löhne dazu sehe, kann ich das durchaus verstehen! Wie man mit so wenig Geld unter diesem Kostendruck leben kann, ist mir manchmal tatsächlich schleierhaft!
Vermutlich will man aber immer grade das, was man nicht hat und jede Seite der Münze hat ihre Schatten!
Wer aber nicht wagt, kann auch nicht gewinnen und wer es nicht versucht hat, kann nicht behaupten, das es nicht geht!
Ich lese mich begeistert durch dieses Board und sammele Informationen!
Ich kenne sowohl Deutsche, die es geschafft haben dort Fuß zu fassen und ihr Auskommen finden und ich höre, zunehmend hier im Forum, von Menschen, die wieder zurück möchten!
Ich behaupte mal, das es immer auf die jeweiligen Umstände ankommt! Wer blauäugig sich ins Abenteuer stürzt, erleidet nicht selten Schiffbruch und gründliche Recherche und Vorbereitung sind in diesem Falle unerläßlich! Es geht hierbei schließlich ja nicht im den Wechsel der Unterwäsche!
Da bei uns die Diskussion derzeit sowieso eingestellt ist, da sich meine Holde durchgesetzt hat und hier eine neue Arbeitsstelle begann, habe ich genügend Zeit alles vorzubereiten und abzuchecken!
Für mich steht jedenfalls fest, das ich nicht die Absicht habe, bis 67 hier den Deppen zu geben, denn ich gehöre zu dem erlauchten Kreise derer, die als erste in den "Genuß" dieser Gesetzesänderung kommen!
Ärgerlich
Vielmehr möchte ich mit Mitte 50 (also in ca 10 Jahren) hier aufhören regelmäßig zu arbeiten! Dafür habe ich bereits seit vielen Jahren vorgesorgt!
Mit einem gewissen Grundstock an Kapital und regelmäßigen Einnahmen hier aus Vermietung unsere Immobilien, sollte es mit ein paar Gelegenheitsjobs gegen die Langeweile Augenrollen dann eigentlich keine Probleme mehr geben!
Dann können wir uns hoffentlich aussuchen, wo wir wann leben möchten und eine Tür zurück steht dann sowieso immer offen... Zwinkernd
Hoffen wir, das alles so klappt!
Bis dahin werden wir Italien als Urlaubsland genießen und uns "blauäugig" auf hoffentlich kommende Zeiten freuen! Augenrollen
Also - TRÄUMEN ERLAUBT ! Laut lachend und bis es soweit ist - gehe ich Euch eben ein wenig auf die Nerven ! Zwinkernd Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Gruß Jürgen
juergen.herrmann2  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken